Externe Festplatte kopiert langsam, was könnten Gründe sein?

Pent

Neuling
Hallo,

ich habe einen PC mit aktueller Hardware und mir eben eine externe Festplatte mit USB 3.0 gekauft.

Nun kopiere ich von der internen HDD (ist nicht die Systemplatte) auf die neue externe HDD große Videodateien und habe dabei recht konstante 65MB/s Schreibgeschwindigkeit.

Dabei ist laut Windows Taskmanager die interne Platte mit ca. 15% und die externe mit ca. 95% ausgelastet.

Laut Datenblatt müsste die externe (Seagate ST4000DM000) mit 146MB/s schreiben können..

Aber 65MB/s sind ja nicht 95% von 146MB/s.
Wieso denkt der Taskmanager die Platte sei fast an ihrem Limit (95%)?

Warum ist der Kopiervorgang so langsam?
Immerhin kopiert sie schneller als was mit USB 2 möglich wäre..

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
146 MB/s schnell ist die Platte nur ganz am Anfang, auf den vorderen Zylindern. Je weiter es nach hinten geht, desto langsamer werden HDDs. Das sieht man am besten mit einem Low-Level-Benchmark, wie in HD-Tune Pro enthalten (die HD-Tune Freeware ist dafür nicht geeignet, da sie maximal 2 TB Platte unterstützt). Je nachdem wie voll die externe Platte schon ist bzw. auf welche Partition (sofern die externe Platte in mehreren Partitionen unterteilt ist) du kopierst, kann die Transferrate von 65 MB/s durchaus normal sein. Auch spielt der Fragmentierungsgrad eine Rolle.

Okay, naja sie ist halt nagelneu mit nur einer Partition und ich stopfe sie gerade voll.
Dachte 65MB/s sei viel zu wenig.. schade :(

Welche interne HDD hast du denn? Ist ja auch die Frage wie schnell diese ist, und wo auf der HDD die Dateien liegen.

Eine Toshiba DT01ACA100 mit 1TB.

Ein Ordner voll mit großen Videodateien im Root Verzeichnis, zum Root der neuen Platte.

Naja, die Toshiba sollte normal schon schneller sein als die Seagate. Also selbst beim minimum so 90-100MB/s.
Wenn die Dateien stark fragmentiert sind, könnte es natürlich noch etwas langsamer werden.

Solltest halt mal beide HDDs zb mit HD Tune Kurz Benchen, um zu sehen was jede einzelne so hergibt.
Oder halt die externe mit CrystalDiskMark zb mal Benchen

Beim Bench mit HD Tune komme ich auf >140MB/s. Aber der Bench ist ja nicht die Praxis.
Dafür, dass die Toshiba nicht bremst, spricht ja auch die Auslastung von 15% laut Taskmanager.

habe einen PC mit aktueller Hardware
Geht es etwas genauer, z.B. welche Mainboard der hat.
Nun kopiere ich von der internen HDD (ist nicht die Systemplatte) auf die neue externe HDD große Videodateien und habe dabei recht konstante 65MB/s Schreibgeschwindigkeit.
Sind die Dateien auf der Quellplatte vielleicht fragmentiert? Schau mit dem Resourcen Monitor nach ob noch ein Programm auf die HDD zugreift, etwa der Indexdienst oder der Virenfinder. Es kommen auch noch weitere Tools in Frage, Nero hat z.B. so einen Mist im Programm der meint den Überblick über alle Dateien aller Platten am Rechner haben zu müssen.

Dabei ist laut Windows Taskmanager die interne Platte mit ca. 15% und die externe mit ca. 95% ausgelastet.
95% sagt nur, dass die Platt zu 95% der Zeit in Benutzung ist und zu 5% Idle. 15% scheinen mit aber bei der internen zu wenig, die liegt so zwischen 100 und 200MB/s von den inneren zu den äußeren Spuren, da wären selbst bei Datreien auf den äußeren Spuren 15% von 200MB/s gerade 30MB/s, aber die Prozenanzeige im Taskmanager ist Schrott, da würde ich nichts drauf geben und immer in den Resourcen Monitor schauen. Den kannst Du aus dem Tab Leistung unten links direkt aufrufen.

Laut Datenblatt müsste die externe (Seagate ST4000DM000) mit 146MB/s schreiben können..

Aber 65MB/s sind ja nicht 95% von 146MB/s.
Das ist schon die durchschnittliche Transferrate, maximal müsste sie so 170 bis 180MB/s haben und die Daten müssten von den äu0ßeren zu den inneren hin geschrieben werden. Aber esmüssen auch die Verwaltungsdaten des Filesystem geschrieben werden, da entstehen also auch Kopfbewegungen und deshalb sind die realen Schreibraten immer geringer als die Performance der HDD er ermöglichen würde.
Wieso denkt der Taskmanager die Platte sei fast an ihrem Limit (95%)?
Schau halt im Resourcen Monitor nach, der gibt viel besser Auskunft als der schrottige Task Manager.

Zumindest bei mir geht der Link nicht.

Danke für die hilfreichen Antworten :)

Der Link von awehring funktioniert bei mir auch nicht, vielleicht kann der ja aktualisiert werden.

Ich habe das Problem jetzt lösen können in dem ich die standard Windows Treiber durch die der mitgelieferten Treiber CD des Mainboards ausgetauscht habe.

Zwar weiß ich jetzt nicht genau welche Treiber nicht optimal waren da mehrere installiert wurden, aber zu mindestens weiß ich schon mal das es ein Treiberproblem war :))

Es ist nur irgendwie eigenartig das trotz eines falschen Treibers dann recht höhe Geschwindigkeiten (>USB 2.0) von 65MB/s erreicht werden konnten, aber was solls.

Kopieren funktioniert nun mit konstanten 160MB/s, so wollte ich das haben.

Beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh