Externe Festplatte löschen

OSL

Profi
Ich werde mehrere externe Festplatten und SSD's aus meinem Bestand abgeben. Diese sind voll mit Daten.

Wie kann ich die sicher löschen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Diskpart und dem Befehl clean all.

-Eingabeaufforderung als Admin starten
-diskpart
-list disk
-select disk x
-detail disk
-clean all

Zuletzt bearbeitet:
SSD´s verlieren ihre Daten normal nur per sicherem Secue Erase.Diskpart genügt hier definitiv nicht....

Reicht da auch der CCleaner und anschließend formatieren?

SSD´s verlieren ihre Daten normal nur per sicherem Secue Erase.Diskpart genügt hier definitiv nicht....
So ein Quatsch! Das Überschreiben mit Diskpart Clean All (das All nicht vergessen!!) reicht auch bei SSD, denn danach zeigen in der Mappingtabelle die LBAs auf die neuen Daten, während den alten, überschriebenen Daten kein LBA mehr zugeordnet ist und sie für den Controller durch das Überschreiben ihrer Adresse ungültig geworden sind, also gelöscht werden können. Außer wenn der Controller eine Datenkompression hat, wird er sich auch überschreiben müssen um Platz für die neue Daten zu schaffen, denn so viel mehr NAND um die alte Daten aufzubewahren, haben die SSDs ja auch nicht. Die paar Prozent OP die eine SSD hat, könnten dann noch übrig sein, werden aber vom Controller danach bei der nächsten idle-GC abgeräumt, die sind durch das Überschreiben ja für den Controller ungültig geworden und damit hat er keinen Grund sie aufzubewahren, sondern wird sie in der Idle-GC löschen um danach wieder schnell Daten schreiben zu können.

Keine Ahnung wo Du dies gelesen hast, bitte verbreite den Quatsch weiter der von jemandem ist, der nicht weiß welche Rolle die Mappingtabelle bei einer SSD hat und wie sich diese beim Überschreiben auswirkt.

Es ging doch um sicheres Löschen der Daten einer SSD,oder?Ich brauche Dir als Experten sicher nichts erzählen aber ich hatte mich kürzlich dazu etwas belesen und fand einhellig die Meinung das nur Secure Erase wirklich siches löschen der Daten ermöglicht.Die Wiki meinte das auch aber ich hoffe ich hab da nichts grundlegend falsch verstanden....

Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht im das sichere Löschen von SSDs, dazu kann man ein Secure Erase machen oder ebensogut diese mit Diskpart und dessen CLEAN ALL überschreiben. In dem Wikipedia Artikel steht auch nichts anderes als ich geschrieben habe: "Nach außen bleiben die vom Programm adressierten Sektoren stimmig: Liest man sie aus, erhält man die neuen Daten." und "Um dieses Sicherheitsleck zu nutzen und auf die nicht physisch gelöschte Datei zugreifen zu können, müsste aber eine Firmware programmiert und installiert werden, die alle Blöcke auslesen kann."

Vergessen wird dort nur, dass diese alten Daten durch das Überschreiben für den Controller zu ungültigen Daten geworden sind und gelöscht werden können und auch müssen, damit Platz für neue Daten vorhanden ist. Beim kompletten überschreiben werden die allermeisten der alten Daten noch während des Überschreibens gelöscht, sonst wäre ja kein Platz für die neuen Daten vorhanden, außer der Controller hat eine Datenkompression, was nur die Sandforce und Phison (zumindest einige) Controller haben. Die restlichen Daten wird der Controller bei der nächsten idle-GC abräumen, denn dafür ist die Idle-GC ja da, die soll genau solche alten Daten abräumen, damit danach möglichst viele freie NAND Pages vorhanden sind und wieder schnell geschrieben werden kann.

Die Aussage "SSD´s verlieren ihre Daten normal nur per sicherem Secue Erase" ist also Quatsch, denn wäre dem so, könnte man ja die Kapazität nur einmalig beschreiben und müsste danach erst ein Secue Erase ausführen um weitere Daten schreiben zu können. Daten werden eben auch gelöscht nachdem die Adressen überschrieben oder getrimmt wurden, unter denen die abgelegt waren und daher reicht Überschreiben für den Hausgebrauch völlig aus. Sollten die Daten so sensibel sein, dass man fürchten muss das jemand mit besonderen Tools wie einer anderen FW die Reste der Daten auslesen kann die noch nicht von der Idle-GC gelöscht wurden, obwohl die Chance da was brauchbares zu finden gering sind und er diese auch erst noch zusammenpuzzeln muss, der sollte gebrauchte Datenträger nicht verkaufen, sondern schreddern lassen!

Die Aussage "SSD´s verlieren ihre Daten normal nur per sicherem Secue Erase" ist also Quatsch, denn wäre dem so, könnte man ja die Kapazität nur einmalig beschreiben und müsste danach erst ein Secue Erase ausführen um weitere Daten schreiben zu können
So hatte ich das nicht gemeint;es ging mir wie OSL nur darum die Daten sicher zu entfernen.Danach ist die SSD eh wie neu und bereit für neue Daten;Werkszustand mit garantiert voller Performance...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch ersteinmal. Werde morgen die erste externe Löschen.

Habe eine Samsung M.2 NVMe als interne und schließe dann die externe über USB an. Unter select Disk müsste ich dann die Nr. 1 auswählen, ist das richtig? Die 0 ist dann die interne.

Luxxiator, nur bei den SSDs mit Sandforce Controller brauchte man das Secure Erase um die Schreibperformance wieder auf den Neuzustand zu bringen oder wenn die SSD eben nie getrimmt wurde, bei aktuellen SSDs gibt es das nicht mehr. Dafür wünsche ich viel Spass beim Versuch eine USB SSDs mit Secure Erase zu löschen und bei NVMe SSDs braucht man wieder andere Tools dafür, überschreiben mit Diskpart geht dagegen immer.

OSL, gibt vor dem, Select Disk erst List Disk ein, die Nummer davon ist die die Du bei Select Disk angeben musst und danach würde ich Detail Disk eingeben um zu prüfen ob ich wirklich die richtige Platte ausgewählt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gut,ich betreibe hier eine 40GB SSD die wirklich schon etwas älter ist.Die lässt sich nur per Windows trimmen;nicht per Corsair SSD Tool.Scheint so ein Kandidat zu sein macht aber das was sie soll....

OSL, gibt vor dem, Select Disk erst List Disk ein, die Nummer davon ist die die Du bei Select Disk angeben musst und danach würde ich Detail Disk eingeben um zu prüfen ob ich wirklich die richtige Platte ausgewählt haben.
Ein erneutes list disk reicht auch....

Gibt es eigentlich einen zeitlichen Gesamtunterschied, bei mehr als 20 Festplatten, ob ich jeweils nur eine Festplatte nacheinander kopiere oder mehrere gleichzeitig?

Die Frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint, oder? Ein Ei kocht 5 Minuten, 5 Einer sind nach 5 Minuten gekocht, wenn man die gleichzeitig in den Topf gibt und 25 Minuten wenn eines nach dem anderen im Topf landet.

Außerdem war von Löschen die Rede, nun von Kopieren?

Zuletzt bearbeitet:
War schon ernst gemeint. Habe beobachtet, dass wenn ich mehrere Platten gleichzeitig kopiere, die Rate ziemlich runtergeht.

Zum kopieren; ich muss erst die Daten runterziehen bevor ich lösche.

Kopierst Du denn auf die gleiche HDD? Dann ist dies kein Wunder, weil es dann auf der Zielplatte zu parallelen Zugriffen kommt und dies führen bei HDD wegen der Kopfbewegungen zu einem meist deutlichen Einbruch der Tranferraten. Denke daran von allen wichtigen Daten immer noch eine Backup zu haben, also ein Kopie auf einer anderen Platte.

Das ist die Erklärung mit der Geschwindigkeit, danke. Ja Backup ist gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh