Externe Festplatte mit 4TB - Mit Netzteil oder ohne? (Schnelligkeit)

hallo223

Neuling
Hi,

ich würde mir gerne eine 4TB externe Festplatte kaufen, da soll ab und zu mal Daten drauf gesichert werden. Aktuell ca. eventuell 2TB die gesichert werden müssten.

Allerdings möchte ich die auch gerne eventuell an die PS4 anschließen, falls man dafür die Platte nicht formatieren muss. Kann man auch eine neue Partition für die PS4 erstellen?

Ich habe mir jetzt eine Seagate gekauft, allerdings hat die nen Stromanschluss, das nervt ein wenig und ist sehr unmobil und auch "laut".

Haben die Festplatten ohne Stromanschluss denn große Leistungseinbußen? Ich meine am Ende ist es immernoch eine HDD und keine SSD :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 4 TB mit externem Netzteil wird das warscheinlich eine 3,5" HDD sein. Ohne externe Energieversorgung sind es dann meisst 2,5"-SMR-Festplatten welche, bei schreibintensiven Lasten, nachteile haben gegeüber CMR Festplatten. Aber auch bei kleinen externen Festplatten können es SMR Laufwerke sein. Im zweifel, wenn du die Backups "schnell wegschreiben" möchtest, muss eine externe 4TB SSD her

Nein also das kann gerne den ganzen Tag im Notfall kopieren, stelle den Laptop dann einfach irgendwo in die Ecke.

Schreibintensiv ist es aber nur wenn ich große Datenmengen (ca. 200GB +) drauf kopiere oder? Weil zocken auf der PS4 ist ja nicht wirklich schreibintensiv oder?

Genau ist eine 3,5 Zoll

Zuletzt bearbeitet:
Eine Backupplatte sollte nur zum Backup dienen und es ist nur ein Backup wenn es eine zusätzliche Kopie der Daten ist, sonst ist es eine Auslagerung die nur das Risiko verschiebt, die Sicherheit aber nicht wirklich erhöht. Aus einem Backup wird eine Auslagerung, wenn man die Originaldaten löscht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh