Externe Festplatte nach Stur kaputt, gibt noch ein bestimmtes Signalgeräusch ab

Logital

Enthusiast
Hallo,

kürzlich ist mir meine externe Festplatte runtergefallen und seitdem macht sie nach dem anschließen an das Netzkabel ein Geräusch, das hier bereits durch jemanden aufgenommen wurde:

Seagate Barracuda ST3000DM001 - Signalton-Sound >> Festplattengeräusche

Die Festplatte fährt jedenfalls nicht mehr an und wird vom Computer nicht mehr erkannt.
Es handelt sich bei mir um das Modell Seagate Barracuda ST2000L001.
Auf der Webseite auf der man das Gerusch abspielen kann steht als Schaden: "Platte wird nicht mehr vom Bios erkannt, keine Fremdeinwirkung".
Bedeutet das, dass ein BIOS-Update notwendig ist? Falls ja, lässt sich das pberhaupt ausführen wenn die Festplatte vom Computer nicht erkannt wird?

Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp eurerseits.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kürzlich ist mir meine externe Festplatte runtergefallen und seitdem macht sie...
Spindel/Actuatorachse bzw. Arm ist defekt oder beschädigt. Ich tippe eher auf Spindelmotor - und wenn du vieeeel Glück hast dann ist es nur ein Wackelkontakt, was du aber sehr wahrscheinlich nicht selbst reparieren kannst, da du kein Reinraum hast... Backup?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe kein Backup. Ok klingt nach Einschicken zu einem externen Dienstleister.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh