externe Festplatte nach Sturz noch sicher???

Tilliminator

Enthusiast
Hallo,

eben hatte ein Kommilitone meine externe Festplatte vom Tisch in Richtung Boden geschickt. Ihr Fall wurde vom Kabel gebremst und sie ist dann frei von ca. 30-40cm hochkant auf dem Teppichbonden aufgeschlagen.

Augenscheinlich hat die Platte den Sturz völlig unbeschadet überstanden.
Keine seltsamen Laufgeräusche und alle Daten scheinen noch vorhanden. Datentransfer ist auch wie gewohnt.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich mit irgendwelchen Spätfolgen zu rechnen habe. Also ob nun die Gefahr besteht, dass die Platte demnächst ihr Leben aushaucht. Oder ist sie i.d.R. ohne Bedenken weiter zu benutzen ?

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn sie jetzt noch geht, bestehen keine Bedenken....

Es gibt von fast sämtlichen Plattenherstellern Testprogramme, die die Platten gründlich testen können. Runterladen --> testen --> Gewissheit haben ob noch alles in Ordnung ist. ;)

wenn die platte aus war, hätte ich keine bedenken....

wenn sie eingeschalten war (was ich vermute) dann lass zur sicherheit, wie schon geschriben, ein testprogramm vom hersteller durchlaufen

hab hier auch eine externe die mir schon runtergefallen ist. wurde sogar drauf geschrieben in dem moment und ist aus tischhöhe leicht durch das kabel gebremst auf betonboden gefallen. dachte auch, das war`s jetzt, aber hat den crash schadlos überstanden und läuft heute noch ohne probs. schon eine kleines wunder :d

Ist mir auch vor kurzem passiert - war kein Problem - Smartwerte checken und wenn die in Ordnung sind und die HD keine (neuen/andere) Geräusche macht würde ich mir keine Sorgen machen. Allerdings siehst Du defekte Sektoren erst, wenn die HD versucht hat darauf zu schreiben/lesen (z. B. bei einer vollständigen Formatierung oder wenn Du grösser Dateimengen drauf kopierst etc.)

Zuletzt bearbeitet:
die 2,5" vom Kumpel fiel aus etwa einem halben Meter auf den Teppich: funktionierte noch ein paar Tage wie immer, dann war Feierabend.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Hab mir jetzt mal die S.M.A.R.T. Werte angeschaut und würd (als Laie) mal sagen, dass die Platte wohl noch sehr Gesund aussieht.

Hab hier trotzdem mal noch nen Screen, vielleicht findet ja jmd ne Auffälligkeit.

Nichtsdestotrotz hab ich mal alles was irgendwie von Bedeutung ist nochmal auf anderen Platten gesichert.

sieht alles noch gut aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh