Externe Festplatte/NAS für Streaming

CptEinhorn

Enthusiast
Hey,

zu meiner Konstellation:
Ich besitze eine Xbox One S, einen Samsung Smart TV, eine Synology NAS DS215j und einen TP Link Archer C5 (direkt neben dem TV, der wiederum über einen Telekom Hybrid Router mit dem Internet verbunden ist).

Jetzt meiner Frage:
Habe einige Filme die ich gerne streamen möchte. Dazu würde ich am liebsten über die NAS gehen, die wird vom Platz her aber knapp. Daher die Frage, ob ich größere Festplatten kaufen soll oder den Umstieg auf eine externe Platte mit mehr Speicher kaufen soll und dann über USB an die Xbox oder den Router via USB gehen soll, damit sie sozusagen als NAS läuft

Edit: also nicht falsch verstehen, es geht nicht um die Frage, ob ich mir was kaufen soll, sondern eher um die Frage, was soll ich mir kaufen. Mein Gedanke ist eine WD mit 4 - 6 TB zu kaufen und die dann an den Router zu klemmen, aber ich bin mir halt nicht sicher, was sinniger ist. Die NAS aufrüsten (aktuell 2x2 TB) oder eine externe Platte zu kaufen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Router haben eine total mies Performance wenn man sie mit einer USB Platte als NAS nutzt, bei 10 bis 20MB/s ist da nicht selten das Limit, selbst bei solchen mit USB3 Ports.

Also lieber eine WD MyCloud zb nutzen?

Wenn es mit deinem nas gut funktioniert ist eine Erweiterung der Festplatten am sinnvollsten.
Die WD Systeme funktionieren da sehr gut hab selbst eins.
Die meisten nas Systeme unterstützen nur Festplatten bis 4TB wenn überhaupt also vorher beim Hersteller nachschauen.

Jo aber WD verkauft ja gerade wieder gebrauchte Platten und da komm ich glaub ich günstiger bei weg, als zwei neue nas Platten zu kaufen, oder nicht?

wie viele gb an daten hast du denn? nur dann kann man eine beratung zum thema neukauf geben.

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du aktuell 2x2 festplatten im raid 1 gespiegelt, also 2tb speicher nutzbar. diesen willst du erweitern.
kommen in nächster zeit viele daten dazu, dann würde ich gleich zu 2 6tb modellen springen.
ist das eher überschaubar, dann würde ich auf 2x4tb gehen.

ich habe zb in meiner ds215j 2x 4tb ersetzt auf nun 2x 6tb wd red. die laufen problemlos.

Hallo Hodes,

wir würden dem hier Gesagten weitestgehend zustimmen. Eine neue Platte einfach an den Router zu hängen, ist bzgl. der Performance sicher die ungünstigste Variante. Die favorisierte Reihenfolge für Dein Szenario wäre dementsprechend:

NAS > Dedizierte HW-Cloud > HDD per USB direkt an Router

Falls Du Dich entscheidest Dein NAS neu zu bestücken, kannst Du ja außerdem weiterhin Dein RAID1 nutzen und hast nicht noch mehrere zusätzliche Geräte. Wir würden -herstellerunabhängig- nur dazu raten, auf jeden Fall dedizierte NAS-Platten einer neueren Serie zu verwenden - im Falle von Seagate wäre das eine IronWolf oder IronWolf Pro!

Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinen neuen Festplatten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh