Externe Festplatte schaltet nicht ab

Ragnon

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang der Woche eine 2,5" Festplatte für regelmäßige Backups gekauft. Die Platte ist ständig über USB 2.0 mit meinem Notebook verbunden, da jeden Abend ein automatisches Backup erfolgt.
Nun habe ich das Problem, das ich nicht möchte, das die USB Festplatte den ganzen Tag mit läuft, auch wenn ich am Notebook arbeite und die Platte nicht benötige.
Ich habe noch zwei weitere externe 3,5" Festplatten die nach ca. 10-20min Inaktivität einfach in den Ruhezustand gehen bzw. nicht mehr drehen.
Ist das auch mit meiner externen 2,5" zu realisieren, so das sie quasi bei Zugriff anspringt? Das würde denke ich die Lebensdauer immens erhöhen.

Vorab vielen Dank! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, HDDs mögens eigentlich nicht mehrmals am Tag ein aus geschaltet zu werden.
Das macht der Motor nur ne begrenzte Anzahl mit.

Das die 3,5" HDDs abschalten liegt wohl an derem ext. Gehäuse. Die 2,5" cases haben meist sowas nicht bzw. mußt vor dem kauf prüfen ob sowas dabei ist.

Vista/Win7 kann HDDs von Haus aus aber schlafen schicken^^
Nur meist kommt dann irgend ne software/ ein Dienst und sie wacht wieder auf.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, das ist ja schon mal was. :)
Wo finde ich die Einstellung in Win7 um die Platte schlafen zu schicken?

Ein Bild sagt mehr als Worte :)

Keinen Schimmer ob das auch mit USB HDDs geht.

Anhänge

• energiesparoptionen.png
    energiesparoptionen.png
    33,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh