Externe Festplatte schaltet sich ab, Strommangel?

ArmAgeDDoN9589

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
65
Ort
Hamburg
Hallo liebe luxxies,
Ich habe folgendes Problem mit meiner externen USB-Festplatte (500GB von CnMemory)

Kurze Zeit nach dem ich eine etwas größere Datei kopieren will schaltet sich die Festplatte ab und es erscheint eine Windows Fehlermeldung (Datei '....' konnte nicht kopiert werden) in der Taskleiste.
Woran kann das liegen? - Strommangel?, aber warum läuft die Festplatte dann überhaupt an wenn sie zuwenig "Saft" bekommt und warum leuchtet die Power-Leuchte?

Ich betreibe die Festplatte auschließlich über einen USB 2.0 Anschluss, ohne zusätzliche Stromzufuhr (im Lieferumfang war kein Netzgerät enthalten). Aber ein 5V Anschluss ist an der Festplatte vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will mich jetzt nicht festlegen aber ich denke eine Festplatte verbraucht beim Hochfahren am meisten Strom.
Wenn die Festplatte also erstmal läuft, sollte sie nicht mehr ausgehen.
Hast du die Platte neu? Vielleicht ist sie ja defekt.
Vielleicht mal, wenn möglich, an einem anderen PC ausprobieren.
 
Tja, das ist ein Problem bei solchen Festplatten.
USB liefert lt. Specs nur 5 Volt bei 500 mA, das sind 2,5 Watt.
Fast alle 2,5"-Platten brauchen lt. Herstellerspecs mehr Leistung.
Hinzu kommt noch die Wandlerelektronik in den externen Gehäusen, die braucht auch noch etwas Leistung.
Es kann funktionieren, aber eine Garantie dafür gibt es nicht.

Das ist ganz üble Verbrauchertäuschung, das die Anbieter von solchen Festplatten da betreiben. Und da machen alle mit.
Abhilfe: Externes Netzteil anschließen.
 
Sag uns doch mal was das für eine Festplatte ist, sprich 2.5 oder 3.5 Zoll und Modell wäre auch nicht schlecht.
 
Hast du die Platte neu? Vielleicht ist sie ja defekt.
Vielleicht mal, wenn möglich, an einem anderen PC ausprobieren.
Ja, die Platte ist neu (ca vor 1 Woche bekommen)
Hab es schon an jedem USB Eingang meines PC's versucht. Auch schon an einem anderen PC, aber immer wieder der gleiche Fehler und Abbruch des Kopiervorgangs bei großen Dateien.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sag uns doch mal was das für eine Festplatte ist, sprich 2.5 oder 3.5 Zoll und Modell wäre auch nicht schlecht.

Es handelt sich um eine "CnMemory MegaStore Compact 500GB"
Mit diesen Eckdaten:
2,5" externe HDD
Kapazitäten: 160, 250, 320, 500 GB (500GB habe ich)
Abmessung: 122mm x 78mm x 14,5mm
Gewicht: 172g
Anschluss: USB 2.0
LED Funktionsanzeige
Nachzulesen auch auf der CnMemory Homepage: http://www.cnmemory.de/seite_26ger-0-a0.html
Weitere Infos zur Festplatte im Datenblatt auf der Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Laufwerk wirklich beim einschalten am meisten Strom verbraucht und das ja zu gehen scheint, glaube ich den Mythos bezüglich zu schwachem USB Anschluss nicht.

Für mich ist es ein Mythos weil ich immer wieder davon höre dass es so sein soll aber noch niemand in der Realität es mir beweisen konnte.

Wenn also das Teil an deinem und an einem anderen PC nicht geht, würde ich es zurück schicken.
Vorher aber dort mal anfragen was es mit dem separaten Stromanschluss auf sich hat.
 
Das ist kein Mythos.
Die USB-Spezifikationen sagen eindeutig: 5V, 500 mA = 2,5 Watt.
Und die Spezifikationen der meisten Festplatten liegen darüber.
Beispiel Seagate Momentus 5400.6 (alle Größen): Max. 1 Ampere, Durchschnitt Lesen = 2,6 Watt, Durchschnitt Schreiben = 2,85 Watt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh