Externe Festplatte und Linux

Master99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2003
Beiträge
34
Ich habe mir bei meinem bestehenden System Raid 0 jetzt noch ne
externe Maxtor Paltte 100GB zugelegt, auf diese möchte ich Ubuntu
Linux installieren wie gehe ich da vor.
Sorry aber da bin ich jetzt etwas doof wie ich das am besten mache?

Wer kann helfen?
Kann ich die externe Festplatte dann an jedem Rechner anschließen
und der Rechner bootet von diesem Betriebssystem?

Danke MAster99
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange dein Mainboard, und davon gehe ich mal aus, die Funktion hat als erstes BootDevice auch von USB zu booten sollte das kein Problem sein. Na sowas ...
Achso da steht ja Installation. Hm gute Frage . Eigentlich Ubuntu brennen , booten und als Installationsmedium die über USB angeschlossene Platte wählen. Wenn das nicht klappt weil Ubuntu das nicht als Option zur Verfügung hat, die Platte einfach einmal im Gehäuse anschliessen, normal installieren und danach wieder in die externe Box packen. So würde / werde ich das machen denke ich.
Das habe ich nämlich auch vor ;-) Schreib mal wie es geklappt hat wenn es geklappt hat.
 
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Nur kann ich meine FEstplatte nicht aus dem Gehäuse nehmen
habe diese hier

http://www.geizhals.at/deutschland/a136018.html

Da ist nichts mit aufschrauben und mit gewalt will ich da nichts öffnen.
Habe auf der Rückseite nur einen Power Schalter USb-Anschluss und
Stromanschluss.

Keine Ahnung wie ich das mache??

MAster99
 
Ach so , dachte du hättest vielleicht eine ICY Box oder so. hast du den schon einfach mal die normale Installation versucht und gschaut ob Dir die USB Festplatte angeboten wird ?
 
Superpapagei schrieb:
Ach so , dachte du hättest vielleicht eine ICY Box oder so. hast du den schon einfach mal die normale Installation versucht und gschaut ob Dir die USB Festplatte angeboten wird ?

Nein habe ich nicht......ich habe hier das Ubuntu 5.10 von einer Heft-CD
und wollte diese jetzt auf die externe Platte installieren. Muss ich mal testen
wenn ich first boot cd-rom wähle ob mir dann bei der Installation die USB Paltte
angezeigt wird?

Wer kann sonst noch helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Master99 schrieb:
Nein habe ich nicht......ich habe hier das Ubuntu 5.10 von einer Heft-CD
und wollte diese jetzt auf die externe Platte installieren. Muss ich mal testen
wenn ich first boot cd-rom wähle ob mir dann bei der Installation die USB Paltte
angezeigt wird?

Wer kann sonst noch helfen?


So wie du das Problem beschrieben hast habe ich das getestet, funzt aber nicht wer kann helfen haben wir das gleiche prob.
Beim booten erkennt er nur die interne Festplatte

Sushi
 
Es geht vermutlich auch die Installation auf eine andere interne Platte, Image erstellen und dann das Image auf die Externe spielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh