Externe Festplatte USB oder Firewire

newzealand

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2004
Beiträge
11
Hallo,

ich suche eine externe Festplatte mit 120 GB. Sie soll bereits fertig sein, ich will sie nicht zusammenbauen. Wo liegen die Unterschiede zwischen USB und Firewire? Ist Firewire wirklich viel schneller? Ich brauche die Festplatte nur zum Sichern der Dateien vom PC und um regelmäßig Daten von meinem PC auf mein Notebook zu übertragen. Ich gehe mal davon aus, dass man sie dafür einfach umhängen kann.

Nach meinen Recherchen scheint die von Trekstor relativ günstig, aber ist sie auch relativ gut?

Wieviel Lärm machen externe Festplatten, brauchen sie einen externen Stromanschluss (Adapter; wäre dann der sechste bei mir; wird langsam nervig, die alle unterzubringen).

Wer kann mir hier schnell helfen.

Vielen Dank, newzealand.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eine bestimmte Festplatte kann ich dir nicht empfehlen. Ich benutze ein Lacie 160GB Firewire Drive zuhause und auf der Arbeit ein 80GB USB 2.0 Drive von Maxtor. Beide sind recht flott, aber das Firewire Drive ist in der Regel schneller, obwohl die USB 2.0 Schnittstelle in der theorie ca. 80 MB pro Sekunde mehr hergeben soll. Das ganze kann man auch gut nachlesen bei diversen Tests von Firewire und USB Festplatten unter www.tomshardware.de
In der Regel braucht eine externe Festplatte immer einen Stromanschluss, weil der Strom der über USB oder Firewire abgegeben wird, nicht ausreicht um eine Festplatte hochzufahren...aber es soll ausnahmen geben bei recht kleinen Laufwerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ext. 2,5" platten brauch man meistens keinen zusätzlichen stromanschluss.
ich hab nen ext. 3,5" gehäuse, das hat beides. und bei usb hatte das oft probs gemacht beim daten draufschieben. der datenstrom riss dauernd ab, und die platte musste neugetartet werden. über firewire hatte ich keine probs.
vom speed her hab ich keinen unterschied zwischen usb2 und firewire.
 
Wenn dir Mobilität und Kompatibilität wichtig sind hol dir ein 2.5" Gehaüse und
ne passende Platte. USB ist in der Regel auch überall öfter vertreten.

Klarer Vorteil ist das man kein extra Netzteil braucht. Nachteil der höhere Preis.

Hab selber ne 40Gig Hitachi in einem Mapower Gehäuse und voll zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh