Externe Festplatte will nicht mehr...

svensonite

Experte
Hallo zusammen, mein Cousin hat heute aus Versehen an sein USB 3.0 Festplattengehäuse statt des üblichen 12V Stromadapters das Ladekabel seines Notebooks mit 19V gehangen. :wall:
Nun sprang die natürlich nicht mehr an. Ich habe gedacht ich hole mal mein Gehäuse und baue meine Platte raus und seine Platte rein. Da blinkt nur das Lämpchen des Gehäuses im Sekundentakt und sonst passiert nix weiter.
Nun habe ich die Platte mit nach Hause genommen und habe sie direkt an meinen PC gehangen, so ganz natürlich mit SATA Kabel.
Springt das Ding nicht mehr an. :-[ Nun dachte ich mir, dir werde ich helfen, habe die Platte abgeklemmt und PC angemacht. Sobald ich dann die Platte an den PC anklemme wenn er läuft schaltet das Netzteil sofort den PC ab. Äußerlich ist an der Platte nix zu erkennen. Nix geschmort oder so. Rein gar nix.
Ist da noch was zu retten?
Da sind seine Familienfotos unter anderem drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wirds die Controllerplatine erwischt haben, ich würde erwarten dass die Datenplatten selber intakt sind.
Die von RPU genannten Firmen haben für solche Fälle für de facto alle Modelle Ersatzplatinen mit passender Firmware, so dass die Daten wohl relativ einfach auslesbar sein werden.

Aber dass da offenbar kein Spannungsregulator/-stabilisator in dem Gehäuse verbaut ist. Hmm, naja, billigstmöglich halt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Klassiker, da reicht es die 12V Schutzdiode auf der Platine der HDD abzulöten oder mit einer Zanke abzuzwicken, dann geht die HDD wieder und man kommt wieder an die Daten. Baue die Platine nicht um und baue die HDD nicht in intern in einen PC, solange die Schutzdiode nicht entfernt wurden, sonst brennt noch der 0Ohm Vorwiderstand durch und muss auch noch überbrückt werden, oder wenn das Netzteil sensible Schutzschaltungen hat, dann startet der PC gar nicht erst wie es bei Deinem zu sein scheint. Ohne Schutzdiode geht die HDD dann aber beim nächsten mal kaputt, wenn sowas passiert.

Denke künftig daran Backup Deiner wichtigen Daten zu erstellen und vergiss bitte die beiden anderen Antworten hier, den eine prof. Datenrettung wäre nur unnötig teuer und die Platine im Gehäuse hat hier mit Sicherheit keinen Schaden genommen, denn die hat einen 5V Spannungsregelung und die vertragen 19V problemlos.

PS: Poste ein Foto der Platine (Bestückungsseite) der HDD, dann kann man i.d.R. sehen welches Bauteil die Schutzdiode ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man da was erkennen? Wenn nicht muss ich mal die Cam auspacken.
Die Rettungsdienste nehmen es ja von den Toten. ;-)
26a742548c1da576fd4ff900916d69e2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Links unten sind zwei recht große schwarze Bauteile sehr nahe an den Kontakten der Steckerleiste der Spannungsversorgung, der untere dürfen die für 12V sein und wenn man genau hinsieht, könnte sie leicht aufgebläht sein. Mess im Zweifel mit einem Multimeter ob wirklich ein Pol von der an die Pins für 12V geht, wenn ja, dann entferne sie, aber ohne rohe Gewalt anzuwenden! 12V sind die letzten 3 Pins an der Kante der Platte, also die unten auf dem Bild.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich traue mir das aber nicht zu. Löten kann ich nicht wirklich. Und ein Messgerät habe ich auch nicht. Also kann man mit Sicherheit nur vom Sehen her nicht sagen welches das richtige Teil ist?
Könnte das jemand für mich machen? Natürlich gegen einen kleinen Obulus.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Gibt es vielleicht noch einen alten Radio- und Fernsehtechniker oder sowas? Gegen einen Obolus macht der das sicher auch für Dich.

Die Rettungsdienste nehmen es ja von den Toten. ;-)

Naja, die Geschichte ist auch vom Arbeitsaufwand her nicht ganz unkompliziert... ;)

Falls eine professionelle Datenrettung dennoch für Dich in Frage kommen sollte, raten wir Dir wie hier schon angedeutet von Komplettpaketen für kleines Geld (wie beispielsweise oft bei eBay angeboten) ebenfalls dringend ab! Abgesehen davon, dass unter Umständen sämtliche Daten in die falschen Hände geraten könnten, ist dieser Preis alles andere als seriös! Eine professionelle Datenrettung für eine einzelne Festplatte liegt normalerweise bei einigen hundert Euro. Wir bieten diese z.B. in relativ großem Umfang selbst an - das gilt für alle Modelle und Hersteller. Bei Interesse kannst Du HIER das jeweilige Datenrettungs-Szenario durchspielen. Man muss dazu nicht das gesamte Formular ausfüllen; sobald man oben das Land auswählt und danach die Geräteart, wird jeweils nach Auswahl der Festplattenanzahl der entsprechende Preis angezeigt.

Normalerweise stimmt das mit dem Arbeitsaufwand, aber hier ist es zu 99% nur die Schutzdiode die wegen der Überspannung ausgelöst hat und damit wäre eine Aufwand um wieder an die Daten zu kommen nur wirklich sehr gering, da man nur die Schutzdiode entfernen muss. Das ist das 2 polige dicke schwarze Bauteil ganz unten links auf Bild in #5, direkt unter einem welches genauso aussieht (wahrscheinlich die 5V Schutzdiode), direkt neben dem unteren Ende der Steckerleiste und leicht links über der einen Schraube die die Platine hält. Jeder der mit einem Lötkolben umgehen kann, hat die in wenigen Minuten runter, wobei die meiste Zeit fürs Erwärmen des Lötkolbens darauf geht.

Danke Holt, also wenn es wirklich nur der eine Widerstand ist dann ist der Preis von Seagate aber stark überzogen mit knapp 700€. Es sind ja nur knapp 8GB Fotos drauf.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Das ist kein Widerstand, sondern eine Diode, die nun nachdem sie Überspannung bekommen hat in einen Kurzschluss übergegangen ist. Die muss raus und dann wird zu 99% Deine HDD wieder laufen, sonst kannst Du sie immer noch zu Seagates Datenrettungsdienst schicken. Pass dann nur auf nie weider das falsche Netzteil zu verwenden, denn ohne Schutzdiode läuft sie zwar, wäre bei der nächsten Überspannung dann aber wirklich ganz kaputt.

..dann ist der Preis von Seagate aber stark überzogen mit knapp 700€

Naja, es ging ja um die grundsätzlichen Preise einer professionellen Datenrettung... die liegen teilweise je nach Anbieter sogar noch deutlich höher!
Du musst bedenken, dass hierbei ein wirklich professionelles, aufwändiges Verfahren angewandt wird und die bisherigen Vermutungen ja aktuell eben auch nur solche sind. ;)

Wir hoffen, dass Du es ohne diese Kosten hinbekommst und drücken beide Daumen!
Die professionelle Datenrettung ist ja für alle User die wirklich letzte Hoffnung wenn sonst nix mehr geht. Pass aber bitter bei allen vorherigen Aktionen auf, dass Du die Platte selbst nicht beschädigst - dann ginge im schlimmsten Fall auch per Datenrettung nichts mehr..

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist es ein Pauschalpreis, daher wird dort eine Mischkalkulation angewendet und einfache Fälle wie eben eine ausgelöste Schutzdiode bringen Geld, während die Kosten bei komplizierten Fällen dann auch leicht mal den Erlös übersteigen können. Das ist ja auch in Ordnung nur in Fall ist es eben schon sehr teuer, da hier ja mit hoher Wahrscheinlichkeit nur eine ausgelöste Schutzdiode das Problem ist.

Im Sinne des Threaderstellers versuche ich ihm daher auch eine kostengünstigere Möglichkeit aufzuzeigen, er muss nur jemanden finden der ihm das Teil ablöten kann, aber das muss er schon selbst machen, wir wissen ja nicht einmal wo er wohnt. Aber irgendjemandem wird es auch in seiner Gegend geben der noch Reparaturen von Elektrogeräten macht und daher mit einem Lötkolben umgehen kann.

So da isser nochmal. Könnte jemand das von Holt beschriebene Prozedere durchführen?
Natürlich nicht für Umme. Wenns klappt gibts sicher was dafür.

aus welcher Gegend Bist Du denn? Vlt. gibts einen User aus der Nähe?

Ja ich hab immer noch niemanden gefunden. Westthüringen Wartburgkreis bin ich.
Falls ich jemanden finden sollte muss das eigekreiste Teil raus, richtig?
26a742548c1da576fd4ff900916d69e2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Messgerät bin da völlig unbedarft. Ich würde es auch verschicken und die Rücksendekosten auch tragen.

gibts denn keinen elektriker in deiner umgebung? das macht der dir fürn 5er aufm tisch.

Ich will das hier nochmal hochholen, da mir hier so kompetent geholfen wurde.
Nun hat es mich erneut erwischt.
Nur ist es diesmal eine SATA SSD die von jetzt auf gleich nix mehr tut. Ob ich die nun anstecke oder nicht da kommt nix mehr.
Heißt das das die komplett kaputt ist und die Daten weg sind oder kann das auch an der Stromversorgung liegen?

Wenn es nicht wieder eine Überspannung und damit eine ausgelöste Schutzdiode war, dann kann Dir nur noch ein professioneller Datenrettungsdienst helfen. Ich empfehle den Seagate Datenrettungsservice, da der mit festen Pauschalen arbeitet, die erfährt man wenn man das Land und die Art der Platte eingibt. Von den seriösen Anbietern dürfte es einer der günstigsten sein, aber es gibt leider auch viele unseriöse Anbieter:

Oder hast Du die Platte etwa umgebaut? Oder etwas am Rechner geändert? Nicht das es nur das Pin3 Problem ist.

Nein wir hatten die in einem Notebook als Festplattenersatz verbaut. Und mit einmal ging nichts mehr. Auch in einem externen Gehäuse bzw Dockingstation kein Lebenszeichen mehr. Man hört ja bei einer SSD nix mehr im Gegensatz zu einer HDD.

@Holt
danke für den Tip und den Link zum Video. Nimmt Seagate auch Geräte von anderen Firmen an? Die SSD ist von Fuji.

Nein wir hatten die in einem Notebook als Festplattenersatz verbaut. Und mit einmal ging nichts mehr.
Vorher hat es aber genau so funktioniert? Welche SSD ist es denn genau? Bei SSD ist es durchaus denkbar, dass diese einfach mal so nicht gehen.
Nimmt Seagate auch Geräte von anderen Firmen an?
Ja.
Die SSD ist von Fuji.
War die ab Wert verbaut oder wie kommt man auf die Idee eine SD von Fuji zu kaufen? Die waren mal ein großer Namen in der Filmindustrien, aber von SSDs haben sie Null Ahnung und vermarkten nur irgendwas was in China billig zu haben ist mit ihrem bekannten Markennamen. SSDs kaufe ich nur von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen, bevorzugt von Samsung.

Oft killt es aber erst den Controller vom externen Gehäuse und wenn du ein anderes externes Gehäuse nutzt muss man schauen ob die Ampere vom Netzteil auch reichen. Nur btw nicht das da jetz Aktion entsteht die nicht unbedingt nötig wären.

Bei Überspannung (also 19V mit Notebooknetzteil) überlebt der Controller im Gehäuse dies normalerweise, denn da gibt es zwar ggf. eine 12V auf 5V Wandlung, aber diese Spannungswandler oder -regler sind gegenüber einer Überspannung recht tolerant.