Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt. Datenverlust

vollautom

Enthusiast
Hallo,
habe hier eine Mobile Festplatte von einer freundin liegen die zimlich erzweifelt ist.
Auf dieser Platte sind ihre gesammten Fotos.
Die Fetsplatte was bereits in einem PC Geschäft die sie aber wieder weggeschieckt haben.

Angeblich habe sie die Festplatte ausgebaut und in ihren PC eingebaut.
Beim Starten ist dann das Netzteil mit einem "Kurzschluß" hängengeblieben.

Ich habe die Platte hier nur liegen und versuche erstmal nicht dran rumzubasteln.
Gibt es noch möglichkeiten was selber zu probieren oder gleich zu einem Datenretter? udn wenn ja zu welchem
der vieleicht noch bezahlbar ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schickt die Platte doch mal zum Hersteller, und fragt dort, ob Sie die Daten retten können

Schickt die Platte doch mal zum Hersteller, und fragt dort, ob Sie die Daten retten können

Das macht kein Hersteller, warum sollten Sie?

Was Du jetzt damit anstellst hängt von Deinen eigenen Fähigkeiten bzw. der finanziellen Ausstattung der Freundin ab.
Falls wenig Geld vorhanden würde ich erstmal prüfen ob Sie überhaupt vom Rechner/PC im Bios überhaupt noch erkannt wird (auf keinen Fall über zusätzliche Controller z.B. USB Bridge o.Ä.). Wenn das schon nicht klappt oder Geld keine Rolle spielt muss eh der prof. Datenretter ran:
Datenrettung-Infoportal. Datenretter im Vergleich.
Zumind. ein kostenloses Angebot ist bei einigen drinne.

imho bietet Mediamarkt/Saturn auch sowas an... Sind allerdings meist mehrere 100€

Die Low-Budget aber auch risikoreichste Variante wäre die HD nur lesend einzubinden und eine 1zu1 Sektorkopie zu machen (z.B.SystemRescueCd), an der dann anschließend Recuva drüberlaufen lassen (oder die Tools von der SystemRescueCd). Würde ich aber sein lassen wenn die sich schon vorher akustisch bemerkbar macht....

BTW Was wollten die denn mit der Platte im Laden? Ist die dort übern Jordan gegangen? Evtl. würde ich mich mal mit denen streiten...

Zuletzt bearbeitet:
Hi habe mitlerweile mit ihr gesprochen und die Platte mal aus dem Gehäuse gebaut und in einem Rechner getestet.
Mit dem erfolg das der Rechner überhaupt nicht mehr startet (komplett tot).

Habe dann nach diesem Fehler dieser Platte (Segate Barracuda 7200.10) mal im Netz gesucht.
dabei bin ich auf anleitungen gestossen die das auslöten von Schutzdiode beschreibt. Frage mich nun wenn ich eine Baugleiche Platte hätte
und gleich die ganze Platine wechseln würde müßte das auch mit glück gehen oder? Ganz viele anschlüße scheinen nicht dran zusein
und die sich auch noch gesteckt.

das mit dem Platine Tauschen kann funktionieren, aber meist nur wenn die Platte praktisch am selben Tag vom Band gelaufen sind,
bei eine Kumpel von mir hat das vor ca. 6-jahren mal geklappt,
allerdings hatte der 2 gleiche Platten die er zusammen gekauft hatte, die unterschieden sich in der Serial nur um ca. 50 Nummern

aber bei heutigen Festplatten klappt es selbst dann nur selten,

aber das mit den Kurzschlüssen klingt wirklich nach der Schutzdiode. also würde ich da ansetzen,

aber wie schon geschrieben alles was du selber versuchst gefährdet die Daten,

Habe schon sehr gute Erfahrungen mit Platinenwechsel gemacht. Sofern die Platten baugleich sind klappt das auch mit unterschiedlichen Platinen-Layouts. Ist halt nur Bastelarbeit und erhebliches Fingerspitzengefühl nötig.

Habe grade mal eine gekauft.
Model, Größe sowie Firmware stimmen.
Dann mal viel glück.....

Poste dann mal Bitte das Ergebnis hier, interessiert sicher nicht nur mich.

Es ist also eine externe 3.5" Platte und die Freundin hat vermutlich ein Notebook bei dem der Stecker des Netzteils auch in die Buchse der Platte passt, was dann durch dir Überspannung die 12V Schutzdiode ausgelöst hat. Das ist kein Beinbruch, da lötet man die Schutzdiode ab, dann geht die Platte wieder, aber wenn das noch einmal passiert ist die dann Schrott, man sollte die Platte nur noch intern einbauen oder eine neue Diode auflöten (lassen). Das der Laden das nicht wusste ist aber sehr traurig!

Ein Platinentausch ist total übertrieben, viel zu aufwendig und riskant, da bei aktuelleren Platten auch die Kalibierdaten auf einem Chip auf der Platine stehen und der zumindest mitgetauscht werden muss. Von einem Platinentausch ist also dringend abzuraten, zumindest solange die Schutzdiode nicht entfernt wurde. Künftig solltest Du ihr mal beibringen was ein Backup ist!

Hallo,
habe die Platinen getausch mit dem erfolg das sie zwar läuft aber vom BIOS nicht erkannt wird.
Habe das ganze dann zurück gebaut und mir Angebote von Profis eingeholt.
Von löten lasse ich lieber die Finger....

Backup ist leider nicht kostenlos und die meisten werden erst aus schaden schlau.
Habe mir auch die ganzen guten Vorsätze angehört mit der anschliesenden frage was ich den in der Lage machen würde.
Kurze Antwort ich würde nicht in die Lage kommen...
Na ja jedenfals nicht so schnell

Die Chancen beim Platinentausch sind bei moderneren HDDs eben sehr gering und gerade bei WD Platten geht es fast nie, da kann man sich sogar die Kalibierdaten versauen und damit sind die Daten dann fast ganz verloren. Es ist traurig, dass in den Foren immer noch so schnell und pauschal dazu geraten wird.

Könnte mal bitte einer erklären, warum der Computer das Bios des LWs nicht erkennt?

Was für ein BIOS des Laufwerks? Meinst Du die FW? Die erkennt der Computer sowieso nicht, die läuft ja auf dem Controller der Platte oder eben nicht, wenn die Platte nicht erkannt wird, weil der Teil der FW der auf der Platine ist z.B. nicht zur Platte passt. Die meisten Platten laden die eigentlich FW dann von den Plattern nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh