Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

kadajawi

Enthusiast
Hallo, hab seit 2 Monaten eine WD MyBook 3 TB. Gestern war die Platte dann auf einmal weg. Eingestöpselt, Windows erkennt USB Platte wurde angeschlossen, aber das Laufwerk taucht nicht auf. In der Datenträgerverwaltung zeigt er die Platte an, aber sagt sie muss initialisiert warden. Das scheitert dann an einem E/A Fehler. Weder GetDataBack noch testdisk erkennen dass da überhaupt eine Festplatte ist, AIDA sagt es gibt keine Smart Daten, aber ein physikalischer Datenträger ist angeschlossen (mit 0 MB).

Die Platte macht beim einstöpseln wiederholt "beep" und "drrt" Geräusche.

Manche der Probleme deuten für mich auf ein defektes Gehäuse, andere auf einen Plattenschaden. Wenn es nur das Gehäuse wäre, verzichte ich gerne auf Garantie um an meine Daten zu kommen. Andererseits, wenn ich das Gehäuse öffne und die Platte ist defekt hätte ich schon gerne eine neue. Was sagt WD dazu? Ich hab die mal angeschrieben, mal sehen was da kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Festplatten im Advanced Format ist es zu 99% unwahrscheinlich das die intern ohne den USB Controller des externen Gehäuses erkannt werden,

bei WD gibt es dann noch den Trick mit dem USB Controller auf Platine der Platte,
soll heißen bei den 2,5" Platten ist der USB Controller mittlerweile immer auf der Platte direkt, so das es da keine SATA Schnittstelle mehr gibt,
bei den 3,5" platten bin ich mir da nicht sicher.

Das hat mir Andavanced Format nichts zu tun, es geht darum, dass die USB-SATA Bridge Chips in vielen Gehäusen, vor allem bei fertig gekauften USB Platten, 4k Sektoren emulieren. Das ist das Gegenteil von der Emulation die der Controller der Platten mit Advanced Format macht, aber davon unabhängig. Es wird gemacht um bei Platten über 2TB trotzdem mit MBR eine einzige Partition realisieren und sie so unter XP nutzen zu können, da XP normal kein GPT unterstützt und MBR nur 32bittige Adressen, was bei 512 Byte pro LBA nur 2TiB ermöglicht.

Öffnet man eine cmd.exe und lässt folgenden Befehl genau so laufen:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

dann kommt bei mir z.B. raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Die 3TB steckt in einem solchen USB Gehäuse mit 4k Emulation und wäre intern nicht auslesbar, die ST1000LM024 hat aber auch das Advanced Format, es wird aber trotzdem 512 angezeigt, weil dabei eben 512 Byte pro Sektor emuliert werden.

Bei den WD Platten kommt noch hinzu, dass die gerne mal eine Datenverschlüsselung haben, selbst wenn nicht damit geworben wird und man sie nur in einem Gehäuse aus dem gleichen Produktionslot auslesen kann, weil nur das intern die gleichen Schlüssel hat. So ein Gehäuse zu finden ist aber schwer, also bleibt einem nur die Datensicherung. Datensicherung liegt aber nicht vor, wenn man die Daten auf die externe Platte (oder das NAS) kopiert und die Kopien von der internen Platte dann löscht!

Wenn Du die Platte nun schon ma intern angeschlossen hast, dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo sofern sie dort erscheint, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Da die Daten kommst Du aber wenn, dann nur in dem Gehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh