Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt!

jesseblue

Neuling
Hallo,

ich habe eine interne 750 gb s-ata Festplatte von Samsung in ein externes USB-Gehäuse gebaut und so als Datenspeicher genutzt. Letzte Woche ließ sich die Festplatte auf einmal nicht mehr mit dem Gehäusestromschalter einschalten. Es passierte einfach nichts. Die Leuchtdiode vom Netzteil leuchtete nicht mehr, weshalb ich folgerte, dass das Netzteil kaputt sein müsse. Externes Gehäuse eingeschickt.

Nun habe ich die s-ata Platte mit einem Adapter-Set via USB an meinen Laptop angeschlossen, Platte wurde erkannt und alles bestens. Als ich nun gestern die Platte wieder auf gleichem Wege anschließen wollte, startet die Platte zwar, Windows hat sie aber nicht erkannt. Auch in der Computerverwaltung ist nichts zu finden. Testdisk findet diese Festplatte nicht und Partition Magic startet bei angeschlossener Platte nicht mit der Fehlermeldung "init failed error 100: partition table is bad".

So weit so gut. Nach dem x-sten Neustart klemme ich die Platte wieder an und plötzlich wird sie wieder ganz normal erkannt. Auch auf die Daten kann ich fehlerfrei zugreifen. Nun hätte ich die Platte gerne gemirrored aber leider gerade keine 750gb zur Hand gehabt. Platte also regulär abgemeldet und nun bin ich leider wieder da wo ich vorher war. Festplatte geht an, aber Windows erkennt sie nicht...

Was ist mit der Platte los und wie kann es sein, dass Windows die Platte das eine Mal dann doch wieder korrekt erkannt hat? Würde die Daten auf der Festplatte gerne noch retten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das scheint wohl irgendwie ein Bug dieses Festplattenmodells zu sein. Hatte selbst einige der HD753LJ im Einsatz und eine dieser Platten wies genau den gleichen "Fehler" auf. Verlor immer wieder in unregelmäßigen Abständen "temporär" Daten oder wurde gar nicht mehr erkannt und bei einen Oberflächenscan mit ESTool, genau zu diesen Zeitpunkt, bekam ich hunderte! LBA-Sektorenfehler angezeigt. Ebendso ein Scan mit HD-Tune zeigte die Platte zu 70%! mit roten Sektoren an. Kurze Zeit später war die dann plötzlich, wie von Geisterhand, wieder einwandfrei nutzbar, Daten alle vorhanden und fehlerfrei gescannt.

Ich meine, so in etwa hätten auch schon einige andere User in diesen Forum Erfahrungen mit diesen Festplattenmodell gemacht.

Ich kann dir also nur empfehlen, besorg dir irgendwie eine weitere Festplatte (die 1TB-Modelle sind recht günstig), sichere die Daten der 750er darauf und check die Platte sobald die wieder "spinnt" mit ESTool.
Den Scan dann ablichten und bei Samsung ein RMA-Ticket beantragen.

Hallo Spieluhr,

vielen Dank für deine Antwort! Ja, bei mir handelt es sich wirklich um die Samsung HD753LJ. Ist mir vor nem halben Jahr schon mal im laufenden Betrieb kaputt gegangen. Daten waren weg und ich hab von Samsung ne Austauschplatte bekommen. Ist wohl echt ein blödes Modell. ESTool wollte ich gerade runterladen zum Checken, aber momentan ist wohl die Samsung Seite down, auf der das Tool angeboten wird. Habe mir dann mal Hd-Tune besorgt und wollte schauen, ob das Programm die Platte findet, als Windows unerwartet die Festplatte wieder gefunden hat - als wär nix... HD Tune scannt gerade, aber bisher noch kein Fehler. Verstehs zwar nicht ganz, aber damit muss man wohl leben. Muss mir dann wohl oder übel ne neue Platte besorgen und hoffen, dass die alte Platte dann noch ein letztes Mal anspringt zum Datensichern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh