Externe Festplatte zu wenig Speicher

SeriousPlace

Profi
Hallo ihr lieben,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Sandisk Extreme Portable SSD 500GB bei Amazon gekauft um eine Datensicherung von meinen Arbeitsrechner (Festplatte 256GB) zu machen, da das darauf liegende Microsoft 365 Konto am 1.11. abgeschaltet wird. Mir wurde gesagt, dass ich danach den Laptop nicht mehr nutzen kann wenn ich ihn vorher nicht zurück setze. ( Bitlocker ist nicht aktiviert). Keine Ahnung ob das stimmt , aber der Laptop geht dann in meinem Privatbesitz über.

Aber zum aktuellen Problem:

Es passen nicht mal meine ganzen Daten und Programme auf die Platte, was ich sehr komisch fand. Da hab ich mir mal ein paar Ordner angeschaut und siehe da, für alles wird deutlich mehr Speicherplatz aufgewendet als die Dateigröße eigentlich verlangt.

Woran kann das liegen? Handelt es sich hier um ein Plagiat oder wieso braucht alles so viel Platz ? Und gibt es Lösungen ?

Hier Beispiele:
20241031_015951.jpg20241031_020634.jpg20241031_020550.jpg20241031_020506.jpg

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Vielen Dank im Vorraus 😊

Also, wenn es ein Arbeitsrechner wäre - warum kümmert sich nicht dein IT-Support drum? :) Was Plagiate angeht, so kannst du deine Platte durch h2testw durchjagen, aber ich denke das Problem liegt an falsch gewählte Blockgröße bei der Formatierung - irgendwas bei 128K statt 4B oder so. Sprich formatiere deine externe Platte zuerst richtig und versuche dann nochmal.

Mir wurde gesagt, dass ich danach den Laptop nicht mehr nutzen kann wenn ich ihn vorher nicht zurück setze.
Das ist Unsinn. Du wirst kein MS Office mehr nutzen können, das Windows wird aber auf jeden Fall weiter laufen.

Zu deiner Frage: wie hast Du die Datensicherung durchgeführt? Für mich sieht das verdächtig danach aus, dass Du einfach alle Ordner von C: nach D: kopiert hast, was aber keine richtige Datensicherung wäre. Da jetzt zu analysieren, was schiefgelaufen ist, ist meines Erachtens nach verschenkte Zeit.
Deswegen empfehle ich, die externe Platte nochmal zu formatieren und die Datensicherung entweder über die integrierte Windows-Sicherung oder über ein besseres Programm wie z.B. Veeam Agent for Windows (für Standalone-Rechner kostenlos) durchzuführen. Damit werden die Sicherungsdaten garantiert deutlich weniger als 250 GB groß werden.

Danke für eure schnellen Antworten 😌

Also, wenn es ein Arbeitsrechner wäre - warum kümmert sich nicht dein IT-Support drum? :) Was Plagiate angeht, so kannst du deine Platte durch h2testw durchjagen, aber ich denke das Problem liegt an falsch gewählte Blockgröße bei der Formatierung - irgendwas bei 128K statt 4B oder so. Sprich formatiere deine externe Platte zuerst richtig und versuche dann nochmal.

Das ganze kommt durch eine Firmenauflösung zustande und da es nur 5 Mitarbeiter gibt, gibt es keinen spezifischen IT Support.

Das könnte natürlich sein, die Platte ist im exFAT Format und hat den Auslieferungszustand.

Das ist Unsinn. Du wirst kein MS Office mehr nutzen können, das Windows wird aber auf jeden Fall weiter laufen.

Zu deiner Frage: wie hast Du die Datensicherung durchgeführt? Für mich sieht das verdächtig danach aus, dass Du einfach alle Ordner von C: nach D: kopiert hast, was aber keine richtige Datensicherung wäre. Da jetzt zu analysieren, was schiefgelaufen ist, ist meines Erachtens nach verschenkte Zeit.
Deswegen empfehle ich, die externe Platte nochmal zu formatieren und die Datensicherung entweder über die integrierte Windows-Sicherung oder über ein besseres Programm wie z.B. Veeam Agent for Windows (für Standalone-Rechner kostenlos) durchzuführen. Damit werden die Sicherungsdaten garantiert deutlich weniger als 250 GB groß werden.

Ich kann nur wiedergeben, was mir gesagt wurde, es wurde auch etwas von active directory geredet , jedoch ist bitlocker wirklich deaktiviert. Kenne mich da aber null aus.

Die Datensicherung ist eine Kopie der wichtigsten Daten in Benutzerordner. Dort sind sehr kleine Dateien vorhanden da teilweise auch Programme dort gespeichert sind die ohne Installation laufen.

Wenn ich eine solche Sicherung durchführe, kann es dann nicht sein, dass wenn es doch zu einer Sperrung kommt, die Sperre beim aufspielen wieder greift ?

Danke für eure antworten 😊

Das könnte natürlich sein, die Platte ist im exFAT Format und hat den Auslieferungszustand.
Wenn Du die Platte sowieso nur mit Windows nutzen willst, solltest Du die mit NTFS formatieren, da exFAT bei so einer Partitionsgröße die Clustergröße standardmäßig auf 128 KB einstellt, so dass auch kleinere Dateien mindestens 128 KB belegen. Bei NTFS beträgt die Standrad-Clustergröße bei 512 GB nur 4 KB, so dass bei vielen kleinen Dateien, wie Du sie offensichtlich hast, deutlich weniger Platz verschwendet wird.

Ich kann nur wiedergeben, was mir gesagt wurde, es wurde auch etwas von active directory geredet
Ich könnte mir vorstellen, dass das Windows mit dem Azure Active Directory verbunden wurde. Wenn Du im Startmenü "Unik" eingibst, sollte es den Eintrag "Auf Arbeits-, Schul- oder Unikonto zugreifen" geben. Steht dort dann "Mit <E-Mail-Adresse> verbunden" oder ist da einfach nur ein Plus-Zeichen und ein "Verbinden"? Im ersteren Fall ist das Windows mit dem Azure Active Directory verbunden und das sollte da raus, allerdings wird anschließend auf jeden Fall ein lokales Konto benötigt, was noch einige Vorbereitungen mehr benötigt.

jedoch ist bitlocker wirklich deaktiviert. Kenne mich da aber null aus.
Bitlocker hat nichts mit dem Funktionieren oder nicht Funktionieren von Windows zu tun, das verhindert nur, dass jemand die Festplatte ausbauen und mit einem anderen PC auslesen kann.

Wenn ich eine solche Sicherung durchführe, kann es dann nicht sein, dass wenn es doch zu einer Sperrung kommt, die Sperre beim aufspielen wieder greift ?
Theoretisch schon, allerdings ist es unwahrscheinlich, dass das wirklich passiert. Das einzige Szenario, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass das Windows über eine Microsoft 365 E3- oder E5-Lizenz auf Windows 10 Enterprise gebracht wurde. Bei einer 5-Personen-Bude ist das aber relativ unwahrscheinlich.

Wenn Du die Windows- und die Pause-Taste gleichzeitig drückst, was steht dort dann unter "Edition"? Falls dort "Windows 10 Enterprise" steht, kann die Lizenz wieder auf Windows 10 Pro zurückgedreht werden, was dann garantiert nicht abläuft. Eventuell ist es dann aber noch sinnvoller, das gesamte Windows neu zu installieren, das ist aber von vielen Faktoren abhängig, die durch unsere Rückfragen geklärt werden können.

Auch mit einer Sicherung z.B. über den Veeam Agent können einzelne Dateien wiederhergestellt werden, aber eben auch das gesamte Betriebssystem. Deswegen ist so eine Sicherung meines Erachtens nach vorzuziehen.

Wenn Du die Platte sowieso nur mit Windows nutzen willst, solltest Du die mit NTFS formatieren, da exFAT bei so einer Partitionsgröße die Clustergröße standardmäßig auf 128 KB einstellt, so dass auch kleinere Dateien mindestens 128 KB belegen. Bei NTFS beträgt die Standrad-Clustergröße bei 512 GB nur 4 KB, so dass bei vielen kleinen Dateien, wie Du sie offensichtlich hast, deutlich weniger Platz verschwendet wird.

Wird nur die Frage sein ob ich nach der Arbeit das mit dem formatieren plus neu aufspielen plus PC zurücksetzen vor 00:00 schaffe

Ich könnte mir vorstellen, dass das Windows mit dem Azure Active Directory verbunden wurde. Wenn Du im Startmenü "Unik" eingibst, sollte es den Eintrag "Auf Arbeits-, Schul- oder Unikonto zugreifen" geben. Steht dort dann "Mit <E-Mail-Adresse> verbunden" oder ist da einfach nur ein Plus-Zeichen und ein "Verbinden"? Im ersteren Fall ist das Windows mit dem Azure Active Directory verbunden und das sollte da raus, allerdings wird anschließend auf jeden Fall ein lokales Konto benötigt, was noch einige Vorbereitungen mehr benötigt.

Scheint auch so zu sein. Lokale Konten habe ich bereits zwei erstellt, aber komme da überhaupt nicht rein solange der PC mit dem Konto verbunden ist. Zumindest werden sie mir nicht bei Benutzer wechseln angezeigt.
Gibt es denn eine Möglichkeit das Konto samt Einstellungen in ein lokales umzuwandeln und könnte ich das Konto einfach trennen oder komme ich dann auch schon nicht mehr an meine Daten ?

20241031_122905.jpg

Wenn Du die Windows- und die Pause-Taste gleichzeitig drückst, was steht dort dann unter "Edition"? Falls dort "Windows 10 Enterprise" steht, kann die Lizenz wieder auf Windows 10 Pro zurückgedreht werden, was dann garantiert nicht abläuft. Eventuell ist es dann aber noch sinnvoller, das gesamte Windows neu zu installieren, das ist aber von vielen Faktoren abhängig, die durch unsere Rückfragen geklärt werden können.

Auch mit einer Sicherung z.B. über den Veeam Agent können einzelne Dateien wiederhergestellt werden, aber eben auch das gesamte Betriebssystem. Deswegen ist so eine Sicherung meines Erachtens nach vorzuziehen.

20241031_123306.jpg

OK, das ist ein Windows 10 Pro, somit wird das auf jeden Fall unbegrenzt weiter funktionieren, unabhängig vom Microsoft 365-Konto. Dass Du erst einen Tag vor dem angeblichen Stichtag nachfragst, wo der Rechner nicht mehr funktionieren soll, hilft natürlich nicht, viel zu erklären und eine ausgefeilte Strategie zu entwickeln...

Gibt es denn eine Möglichkeit das Konto samt Einstellungen in ein lokales umzuwandeln und könnte ich das Konto einfach trennen oder komme ich dann auch schon nicht mehr an meine Daten ?
Umwandeln nein, aber sofern Du lokal administrative Rechte besitzt, kannst Du dir ein lokales Konto anlegen, dich damit einloggen und die Daten aus dem anderen Konto kopieren/verschieben. Auch das wird nach dem 01.11. funktionieren, die Daten sollten nicht mit dem M365-Konto verknüpft sein. Es gibt zwar eine Anleitung, wie man von einem M365-Konto zu einem lokalen Konto kommt, auch da wird aber ein neues lokales Konto angelegt und nicht das M365-Konto in ein lokales umgewandelt.

Da Du nicht weißt, was mit dem Betriebssystem angestellt wurde und was evtl. noch an Firmendaten da drauf sind, empfehle ich eine komplette Neuinstallation nach einer ordentlichen Datensicherung.

Somit empfehle ich folgende Vorgehensweise:
  1. Sofern Du die Daten nur auf die externe SSD kopiert und nicht verschoben hast: Neuformatierung der externen SSD mit NTFS, ansonsten Zurückkopieren und dann Neuformatierung
  2. Herunterladen des Media Creation Tools und Erstellen eines USB-Bootsticks, damit Du Windows neu installieren kannst
  3. Installation von Veeam Agent for Windows in der kostenlosen Version; die Installationsdatei solltest Du auf die externe SSD speichern, damit Du die nach der Neuinstallation von Windows noch hast und nicht erneut herunterladen musst
  4. Herunterladen evtl. benötigter Treiber am besten von der Herstellerseite des Notebooks und Speicherung der Installationsdateien auf der externen SSD
  5. Sicherung der gesamten Daten inkl. Betriebssystem
  6. Entfernung der externen SSD (wichtig, sonst wird evtl. die Sicherung bei der Neuinstallation ebenfalls gelöscht!!!)
  7. Starten des Rechners vom Windows-Bootstick, den Du in Punkt 2 erstellt hast
  8. Löschen aller eingerichteten Partitionen
  9. Neuinstallation von Windows, das wird alle benötigten Partitionen automatisch einrichten
  10. Installation von Veeam Agent for Windows, so dass Du die Daten wiederherstellen kannst, die Du vorher gesichert hast (die können auch an einen anderen Ort wiederhergestellt werden, also z.B. aus dem Profilordner des M365-Users in den Profilordner des Benutzers des neuinstallierten Windows)
  11. Wiederherstellung der Daten, die Du benötigst
  12. Da Du dann schon eine funktionierende Datensicherung eingerichtet hast: erstelle dir einen Termin im Smartphone, dass Du z.B. jede Woche oder alle 14 Tage eine Sicherung erstellst und die externe SSD irgendwo anders hin legst, z.B. in den Keller oder

OK, das ist ein Windows 10 Pro, somit wird das auf jeden Fall unbegrenzt weiter funktionieren, unabhängig vom Microsoft 365-Konto. Dass Du erst einen Tag vor dem angeblichen Stichtag nachfragst, wo der Rechner nicht mehr funktionieren soll, hilft natürlich nicht, viel zu erklären und eine ausgefeilte Strategie zu entwickeln...
Ich hatte eigentlich gedacht ich könnte es nicht weiter nutzen, daher die externe Festplatte. Denn es sind auch einige Programme darauf, die ich eigentlich noch weiter nutzen möchte, die nichts mit der Firma zu tun haben.
Das ich mich so spät melde liegt leider daran, dass die Festplatte erst nun ankam und ich gemerkt habe dass nicht alle Daten übertragen werden konnten. Aber ja, wäre anders wohl einfacher gewesen.
Umwandeln nein, aber sofern Du lokal administrative Rechte besitzt, kannst Du dir ein lokales Konto anlegen, dich damit einloggen und die Daten aus dem anderen Konto kopieren/verschieben. Auch das wird nach dem 01.11. funktionieren, die Daten sollten nicht mit dem M365-Konto verknüpft sein. Es gibt zwar eine Anleitung, wie man von einem M365-Konto zu einem lokalen Konto kommt, auch da wird aber ein neues lokales Konto angelegt und nicht das M365-Konto in ein lokales umgewandelt.
Das ist leider das Problem, ich kann mich leider nicht in die Konten anmelden.
Hier mal dazu ein paar Bilder:
20241031_140116.jpg20241031_140130.jpg20241031_140144.jpg

Wenn wirklich nur die 365 Programme nicht mehr funktionieren, dann wäre ich fein damit fürs erste. Vielleicht könnte ich dann das ganze mit einem anderen 365 Konto verbinden. Oder geht das ganze Profil nicht mehr sobald ich es vom Service trenne ?

Neu aufsetzen würde ich dann nämlich wegen der Programme gern vermeiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh