[Kaufberatung] Externe Festplatte

Elbarto999

Neuling
Hallo

Da ich bisher noch nie eine hatte und es doch eigendlich recht praktisch ist will ich mir eine externe Festplatte zulegen.

Zuerst dachte ich an eine fertige Lösung, wie die Seagate FreeAgent Desktop, WD My Book Essential 2.0 oder die Maxtor OneTouch 4 mit jeweil 500 GB.
Preislich ist da ja nicht viel um aber haben nur USB was teilweise doch bemängelt wird das die Platten recht langsam sein sollen.

So das ich jetzt auf einen Selbstbau mit einem USB/eSATA Gehäuse gekommen bin und die letzten Tage das Internet durchforstet habe.

Und nun vor der Entscheidung zwischen diesen Gehäusen stehe

Revoltec Alu Book Edition 2 - 3,5" SATA to eSATA & USB 2.0
AC Ryan AluBox HD50138, 3,5" IDE/SATA to USB/eSata
RaidSonic Icy Box IB-361STUS-B-BL schw. USB/eSATA

Als HDD hätte ich jetzt die Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATAII ST3500320AS ins Auge gefast. Alternativ eben noch die Western Digital Caviar SE 500GB SATAII WD5000AAKS oder Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)

Und nun die Frage welch Kombi aus Gehäuse und HDD ist zu empfehlen?

Einsatz wäre als Daten- und Backupplatte.

Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die MyBook würde ich nicht nehmen, sieht zwar hübsch aus, vibriert aber sehr stark.

die FreeAgent Desktop ist ganz nett, sehr leise und hübsch.

zum Rest kann ich nix sagen.

Habe mir vor Kurzem eine OneTouch 4 mit 500GB zugelegt.
Nutze sie hauptsächlich als Backup HDD oder eben zum Datentransport.
Über die Geschwindigkeit kann ich mich nicht beschweren.
Die BackUpSoftware ist auch klasse.
Somit sehr empfehlenswert!
Gehäuse und HDD einzeln kaufen ist somit nicht unbedingt nötig.

Als Datenplatte reicht eine USB Festplatte locker.
Habe auch ne Maxtor OT4 und beim Filemschauen usw merkst du nichts von der Geschwindigkeit da du um die 30mb/s hast was ja für Filme, Backup etc völlig ausreichend ist.
Anders sieht es aus wenn du Games oder OS darauf machen willst, dann kann man eSATA schon empfehlen. Aber für deinen genannten Einsatz wirst du nichts am Speed bemängeln können.
In der Maxtor OT4 500gb is btw auch ne Seagate Barracuda drin :)

Wie sieht es denn mit der Lautstärke und Wärmeentwicklung bei längerem einsatz bei der OneTouch aus?

Beides macht keine Probleme. Wärmeentwicklung ist nicht zu stark auch nach längerem Einsatz.
Geräusch hört man kaum, bzw mit meinen Pc Lüftern höre ichs gar net, nur wenn die aus sind ist auch meine HDD aus ^^
Aber selbst wenn man Ohr direkt dranhält hört man es so laut nicht. Ganz lautlos ists natürlich nicht aber auch net laut störend finde ich jetzt

Zumindest hab ich jetzt auch nichts von Defekten von der OnTouch wie bei denn anderen und 5 Jahre Garantie ist natürlich eine feine Sache.

Nach dem ich so nichts wirklich negatives außer dem fehlenden Ausschalter, hat die direkte Konkurenz aber auch nicht, und das evt. nervige Licht die OneTouch bestellt. Und dank eines netten Gutscheins auch nicht so teuer :)

Gibs es vor dem ersten benutzen was zu beachten, hab da manchmal was von einem "Stresstest" gelesen?

Mir ist nicht bekannt das du was beachten musst.
Außer vielleicht nachzuschauen ob die HDD FAt32 oder NTFS formatiert ist und dann gegebenenfalls noch NTFS zu machen.
Außerdem solltest dir nen schönen Aufkleber besorgen um das Licht abzukleben, habs nach 2 Tage nimmer ausgehalten weil es stresste hehe
Aber sonst weiß ich nicht was mit Stresstest gemeint ist

Das mit NTFS is klar und das mit dem Test, weiß nimmer wo ich es gelesen hab, aber war irgendwie so das die Platte einmal komplett mir 0 oder 1 beschrieben wird.

Hab sie heute sogar noch bekommen :banana:

Gleich angeschlossen und läuft, ist sogar schon NTFS formatiert. Läuft auch schön ruhig, nur den Lesearm hört man beim verfahren, ist aber normal?

Software und so was droben ist kann ich ja getrost löschen??

Ist die Produkt-Registrierung sinnvoll?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh