[Kaufberatung] externe festplatte

reallifenoob

Neuling
hi,
wollte mir jetzt mal eine externe festplatte zulegen. da die 3,5er doch ziemlich groß sind und ich es unpraktisch finde, wenn man die dinger noch extra ans stromnetz anschließen muss, hätte ich am liebsten eine kleine 2,5" ohne extra stromanschluss.
Ich habe mich ein bischen umgeschaut und auch schon eine gefunden, die mir gefallen würde:
und zwar eine western digital my passport essential.http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=391
Jetzt gibt es da aber auch eine (my passport studio) die als mac-kompatibel angepriesen wird. http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=469
Ich will natürlich dateien zwischen windows-rechnern und meinem mac hin-und herschieben können, also sollte die festplatte natürlich unter windows und leopard laufen ...
Ist eine essential auch mac-kompatibel? Muss ich da auf irgend etwas achten ? (zumal die studio natürlich -.- 30€ teurer ist als die essential )

wäre cool, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :)
ciao

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch die essential kaufen.
Musst halt dann in HFS+ formatieren oder dir nen NTFS Treiber fpr Mac holen, was ich am besten finde.
Weiß allerdings leider nimmer wie der heißt.
Alternativ geht auch FAT32 aber dann is die Dateigröße beschränkt.

mfg Pierce

Grundsätzlich sind alle externen Festplatten kompatibel mit Macs. Der Unterschied zwischen Essential und Studio liegt in den Anschlüssen und gerade am Mac macht sich der Firewireanschluss der Studio positiv bemerkbar.

Achten musst du - egal ob jetzt Essential, Studio oder eine ganz andere - darauf, wie du die Platte formatierst. Von Haus aus können OS X und Windows beide FAT32 lesen und schreiben, während bei den üblichen Dateisystemen HTF+ bzw. NTFS entweder für Windows oder OS X andere Treiber benötigt werden. FAT32 hat allerdings den Nachteil, dass einzelne Dateien maximal 4 GB groß sein dürfen, was heutzutage schon ein großes Manko ist..

danke schonmal für die antworten :)
ich schau mich mal nach einem nfts-treiber um
ciao

FAT32 hat allerdings den Nachteil, dass einzelne Dateien maximal 4 GB groß sein dürfen, was heutzutage schon ein großes Manko ist..

Ich hab derzeit eine meiner passports FAT32 formattiert. Die 4GB stoeren mich nicht, aber FAT iss auch durchaus langsamer als hfs/ntfs. hat ueber doppelt so lang gedauert die platte voll zu machen (etwa 3h bei hfs fuer 300gb, und 8h bei fat)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh