[Kaufberatung] externe Festplatten ohne externen Stromanschluss und mit nur einem USB Steckplatz?

Fezi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
2.267
Ort
NRW, bei Münster
Hat jemand da eine Liste was zur Auswahl steht? Egal ob 2,5" oder 3,5" - Lese/Schreibgeschwindigkeit auch Sekundär, wichtig ist mir nur, dass sie eben mit einem USB Steckplatz auskommt (nicht mit 2) und keinen externen Stromanschluss benötigt.

Es ist nur USB2 vorhanden.

Danke euch vielmals und eine frohe Weihnachten! :)

der Fezi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laufen denn nicht alle 2,5" externe festplatten mit nur einem USB anschluß?
2 sind notfalls nur nötig wenn der usb steckplatz zu wenig strom gibt.
 
Jo, ist nach meinen Erfahrungen genau so..
Hab ne 2,5er Icy Box und die läuft mit einem USB-Anschluss. Die 2,5" WD Elements Teile haben afaik nur einen USB-Anschluss.
 
Puh, ich hab da gar keine Ahnung - meine hat 2 USB Steckplätze (war in einem Spiegelabo) und wird neuerdings nicht mehr von meiner Xbox 360 erkannt - ich weiß nicht genau woran es liegt, am liebsten hätte ich eine Platte von der mir jemand sicher sagen kann, dass sie mit der Xbox 360 funktioniert.

Habe hier mal die Liste im Anhang -

Festplatten/Extern 2.5" | Geizhals.at Deutschland

kann jemand von irgendeiner der anfangs gelisteten Xbox Kompatiblität bestätigen?
 
Western Digital 1000 GB WD Elements SE Portable

Seagate 1000 GB Seagate External Portable Drive

SAMSUNG 1000 GB Samsung S2 Portable HX-MU010EA extern

Intenso 1000 GB Intenso Memory Station extern

Seagate 1000 GB Seagate FreeAgent GoFlex extern


eine dieser HDDs sollte es sein, habe nur keine Ahnung welche mit der Xbox 360 funktioniert :/
 
Gerade die 1TB 2,5" HDDs würd ich kritisch sehen.

Wenn die nicht 9,5mm Bauhöhe haben sind 3 platter verbaut, heißt mehr Belastung für den Motor. Höhere Warscheinlichkeit das sie mehr Strom als die 500ma eines single USB2 ports benötigt.

DA würd ich eher nach 750gb 9,5mm Bauhöhe schauen.

MfG

PS: DAs hab ich zur Samsung MT2 gefunden

Power Requirements
Power Requirements Voltage +5V±5%
Spin-up Current (Max.) 1100 mA
Seek (typical) 2.0 W
Read/Write (typical) 2.4 W
Idle (typical) 0.7 W
Standby (typical) 0.2 W
Sleep (typical) 0.2 W


Seagate 7200.2

POWER
12V start max current 0.80A
5V start max current 0.72A
Average idle power 3.85W
Average operating power 6.4W

WD macht keine Angaben zum Einschaltstrom.

Toshiba MK1059GSM

Power Requirements
Voltage 5V (+/-5%)
Spin up (start) Power 4.5 watts (macht bei 5v 0,9a od. 900ma)
Seek Power 2.2 watts
Read/Write Power 1.7 watts
Low Power Idle 0.65 watts
Standby Power 0.18 watts
Sleep Power 0.15 watts
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke an euch beiden für eure Antworten :)

Dann wirds wohl keine TB Festplatte, so viel brauche ich eh erst in ein paar Jahren :d

Wie sieht es denn mit denen aus:

Verbatim 500 GB Verbatim Store 'n' Go Portable

Western Digital Tragbare externe Festplatte WD Elements SE - 500 GB

Intenso Memory Station schwarz 500GB, USB 2.0

Samsung G2 Portable schwarz 500GB, USB 2.0

500 GB Verbatim GT Portable Hard Drive extern

iomega Iome 500GB Select U2

POPPSTAR 750 GB 6,4 cm (2,5") MK7559GSXP

Hitachi 500 GB Hitachi X mobile Drive extern

Bestmedia 500 GB BestMedia Platinum MyDrive

muss doch irgendeine bei sein die mit der Stromversorgung der 360 zurechtkommt :(
 
Es gibt auch 1,8" Platten, zB die Samsung S1 Mini. Die kleinen brauchen definitiv nur einen USB-Port zur Stromversorgung. Habe auch eine, läuft zB auch an meinem Autoradio.
Kosten allerdings etwas mehr pro GB.
 
Einen USB Port brauchen auch relativ viele der oben gelisteten Platten, beinahe alle.. aber scheinbar hängt es auch damit zusammen, dass die Xbox nicht mehr Strom für USB Komponenten zur Verfügung stellt als sie muss... (entnehme ich zumindest den oberen Posts)

Meine Formac (320gb) wird von der Xbox nicht akzeptiert.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine angeführte 7200.2 Seagate braucht 0,80A auf der 12V Leitung.
Das ist aber keine 2,5" Hd, oder?

Klar macht WD Angaben zum Einschaltstrom (peak Verbrauch). WD Documentation

Manche WDs bieten auch RPS: http://www.wdc.com/en/library/portable/2579-001116.pdf


Ne ist eine 2,5" Seagate Constellation 7200.2 1000GB, SATA 6Gb/s (ST91000640NS) | Geizhals.at Deutschland
Und mit 14,8mm höher als alle anderen 1TB HDDs :eek:

Und wenn du genau hinschaust hab ich 5v current rot markiert.

Zu WD ja schön ich kämpf mich erst noch durch x PDFs nur um einen WErt zu erfahren. Aber sicher dat^^
Warum kann man sowas nicht gleich zum Rest der Werte packen :confused:

MfG

@ Fezi Die Fertiglösungen mußt mal googlen welche HDD da verbaut wird, dann kann man dir eher helfen ;) Nur aus neugier bist du im hardware extreme forum unter Fetzi dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich jetzt endlich ein wenig in die Thematik eingelesen - hatte vorher keinerlei Ahnung und konnte mit dem geposteten nichts anfangen :d

Fest steht, dass die Xbox 360 seit einem Update Anfang 2010 nur noch die 500mA pro USB Slot hergibt, mehr nicht - und fest steht scheinbar auch, dass es (laut Internetberichten) beinahe gar keine 2,5" USB Festplatte gibt, die diese Spezifikation zum Spin-Up erfüllt.

Nun stellt sich mir folgende Frage:
Wenn ein Y-Kabel angeschlossen wird, besteht dann die physikalische Notwendigkeit, dass sich der Strom jeweils genau unter den beiden Kabeln aufteilt? (Kenne mich da leider überhaupt nicht aus) - dann würde ja eine Platte unter 1000mA reichen - was die Suche wesentlich einfacher macht.

Das ganze würde natürlich nichts bringen, wenn der Strom sich ab und an auch mal anders 'aufteilt 600mA port 1 und 400 port 2 ' und die Platte dann nur ab und an startet.

Mittlerweile bin ich schon am überlegen ob ich mir einfach eine mit externem Stromanschluss hole und dann für den PC ein extra Netzteil besorge um nicht immer alles hin- und herschleppen zu müssen... hmmm..

@smiling nein, bin eigentlich nur im HWluxx wirklich aktiv :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:12 ----------

Habe mich jetzt nun noch weiter eingelesen und scheinbar kann die HDD selbst mit einem Y-Kabel nur 600mA ziehen -

zumindest laut google:

12/2010)
Tatsächlich besagt die USB 2.0-Norm, dass eine USB-Buchse eine Stromstärke von 100 mA liefern kann. Nach expliziter Anforderung durch ein Gerät, kann diese auf maximal 500 mA erhöht werden.
Das macht dann also bei zwei durch Y-Kabel belegten Buchsen 600 mA (der zweite Stecker ist nur ein reiner Stromstecker, der über keinerlei Steuerelektronik zur Anforderung des erhöhten Stroms verfügt).

Demnach habe ich mich entschieden mir eine 1TB 3,5" mit Stromanschluss zu holen :)

Gleich mal schauen was das Netz da so hergibt :d
 
Funzt nicht da ein Y Kabel nur 500ma+100ma bekommt.

Liegt an den USB2 specs.

Entweder mit ext. Netzteil oder SSD/USB Stick flash speicher.

MfG
 
Und Y-Kabel nicht in den Specs vorkommen, wenn man es genau nimmt verstoßen die sogar gegen die Specs - aber solange die funktionieren jammert ja keiner :d.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh