Externe FPL als bootbare Sicherungsplatte einrichten ?

kubik

Enthusiast
Hallo,
ich habe hier noch eine externe Festplatte (im Gehäuse) mit USB 2.0 rumliegen.

Ich möchte diese gerne verwenden um von verschiedenen Rechner Images der System-Partition drauf zu sichern.

Diese soll einfach an diesen Rechnern angesteckte werden und dann von der externen Platte gebootet werden und dann mit einem Image Programm eine Sicherung der System-Partition erstellt werden.

Ich habe nun auf Anhieb keinen Plan wie ich das am besten einrichten kann.
Vermutlich (hoffentlich!) ist das ganz einfach.

Hier ein paar Kriterien die ich mir überlegt habe:

Kostenlose Lösung
Möglichst schneller Bootvorgang von der externen Platte
Einfach zu bedienendes Image Programm (DAU geeignet)
Image Programm soll die beiden großen Dateien (pagefile.sys, hiberfil.sys) weglassen
Komprimierung des Images um Platz zu sparen

Wäre nett wenn da wer ein paar Tipps oder einen Link für eine Anleitung hätte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows über USB zu starten ist nicht so einfach, es gibt aber Lösungen dafür im Netz. Ein einfacher Weg wäre ein Linux, dann kann man mit dd die Images erstellen und dabei auch über | komprimieren, aber man kann dann nicht die beiden großen Dateien (pagefile.sys, hiberfil.sys) weglassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh