externe Gehäuse für SATA Platten

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich suche ein günstiges externes Gehäuse für SATA HDDs 3,5".
Ich brauche das Gehäuse nur um die Platten darin auf Fehler zu überprüfen. Damit will ich umgehen das ich jedesmal bei einer neuen Platte den Rechner aufschrauben und die Platten zum Prüfen dranhängen muss.
Welches empfehlt ihr mir für meinen Verwendungszweck?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Sharkoon Quickport-Reihe, wenn es nur ums Prüfen geht, sollte interessant sein

spart man sich nämlich das umbauen

Auf jeden Fall solltest du drauf achten dass das der Controller des ext. Gehäuse auch die SMART-Daten durchreichen kann.

Und wie kann ich schauen ob das externe Gehäuse dafür ausgelegt ist?

ich kann bei meinem heute Abend mal gucken, was das Tool sagt, ok?

normal sieht man das nirgends, bei keinem Hersteller

Ja mach das bitte. Im Voraus schonmal Danke.

Ich muss dich auf heute Abend vertrösten, hatte gestern Abend noch anderweitig zu tun. Der Quickport stand schon in Griffnähe auf dem Schreibtisch.

Oft findet man in Reviews oder Tests zu den entsprechenden Gehäusen eine Aussage dazu ob SMART Werte durchgereicht werden.

Ich habe mir für meine 2,5" von Fantec ein Gehäuse bestellt. Mithilfe diesem kann ich ja auch die 3,5" Platten anschließen, einzig das Gehäuse drum herum passt nicht. Aber zu Überprüfungszwecken sollte das ja funktionieren. Oder spielen da die Controller nicht mit?

Reicht die Docking-Station die SMART-Daten durch?

@Airflow King
Die Quickports von Sharkoon sollten sie durchreichen, bei meiner kamen dir Werte ordnungsgemäß und den Ein-/Ausbau kann man sich auch sparen, wie bereits gesagt.

Jupp, Sharkoon Quickport reicht die Daten anstandslos durch - jedenfalls wenn man diese mittels eSATA mit dem PC verbindet. Über USB ist es wohl eher Lotto, ob es klappt oder nicht.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Möchte mich an das Thema noch mal anschließen.

Was haltet ihr generell von den Dockingstationen wenn du Festplatten hochkant eingesteckt werden? Die sind doch nie 100% fest und wackeln leicht usw..
Da kann es doch durchaus zu Problemen kommen, könnte mir es in einem aktuellen Fall von mir nämlich so vorstellen. Eine Platte zur Datensicherung in so eine Station gesteckt und eigentlich dann immer wieder ausgedockt, dann allerdings mal 2-3 Wochen Stecken lassen und irgendwann war sie defekt, nur noch am Klacken bzw. ein Piepen was wohl auf einen Elektronik defekt hindeutet, habe zum Glück noch Garantie und hoffe, dass Seagate sie tauscht..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh