Externe GPU (eGpu) am Mac via Thunderbolt

DLight

Enthusiast
Hallo liebe Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken für mein MBPr 15" eine eGPU aufzusetzen. Ich hab auch schon ein wenig drüber gelesen und rumgeforscht.

Die erste Frage, gibt es jemanden hier im Forum der das schon gemacht hat?

System:

MacBook Pro Retina 15" mid 2012
8GB Ram
NVidia 650M GT
i7 3720QM 2,6ghz mit turbo auf 3,4ghz

Warum, wieso, weshalb:

Erstens ich bin mit meinem Mac super zufrieden, es ist dünn, leicht, der akku hällt lange, ich bin flexibel und mobil ich muss kein riesen Netzgerät mit mir rumschleppen. (ja ich bin sehr viel unterwegs, daher spielt der Platz und Gewichtsfaktor eine große Rolle)
Wenn ich nun mal wieder zu Hause bin, und spiele dann fällt mir auf das die GPU immer zu 99% ausgelastet ist, die CPU allerdings bei 2,1Ghz und ca 19% auslastung rumdümpelt.

Nun habe ich noch einen Stationären PC den ich fast garnicht mehr nutze, steht auch aus platzgründen bei meinen Eltern. Darin hab ich noch eine ATI 5850 die ja im prinziep top geeignet wäre nur stellt sich mir eine Frage:

Würde die AMD eGPU mit der internen Nvidia GPU harmonieren? Ich befürchte fast eher nicht oder? Da ich ja dann noch einen AMD treiber installierne müsste und die sich ja ins Gehege kommen könnten. :hmm:

So far erstmal.

Ach ja, sollte das alles klappen und funktionieren, mach ich einen Guide draus. Aber erstmal muss ich ein paar Vorraussetzungen klären.

LG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo willst du die anschliessen und wo bekommst du ein effi bios für die graka her?

Ich habe irgendwo im Netz einmal gesehen wie ein Hacker es geschafft hatte eine normale Grafikkarte an einem MacBook erfolgreich zu betreiben.
Allerdings war die Geschichte nur um zu zeigen, dass es theoretisch möglich wäre. Denn praktisch handelte es sich um einige sehr teure Adapter, da eine drekte Verbindung per Lightening nicht angeboten wird, und natürlich Programmierkenntnisse.

Es gibt solch Geräte, wenn ich zuhaus bin suche ich es raus (zu einem gleu ich von Sonnet) und eins so a la DIY aus Sonnet Teilen und "zusätzlichem Zeug". Die günstigste DIY version lag beim Kostenpunkt knapp unter (inkl Preise für Sachen dazu nochVersandkosten und Einfuhsteuer) 400€ (ohne Grafikkarte) und das von Sonnet (wenn ich mich nicht irre) bei 700€ oder so (auch ohne Grafikkarte).

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es mit ATI geht

Vidock
Sonnet Echo TB adapter
Graka

wird dafür gebraucht hat mein Bruder sich auch zugelegt und läuft sehr geil mit einer GTX 670 + MBA 2012 :).

Naja für den Preis hätte er auch sich einen Komplett PC zusammenbauen können...

Naja so teuer wirds nun nicht gleich.

Ich will mir ja selbst was bauen und möchte keine Fertiggehäuse. Ein wenig Gehirnschmalz möcht ich ja nun auch noch rein packen ;)

Hier hats einer gemacht, allerdings mit einem 13" MBA ohne Grafikchip, also nur mit der Intel HD3000. Allerdings habe ich hier im Post 2 gefunden das es auch mit einer internen graka funktioniert.

Zum Zubehör wären das folgendes bis jetzt:

- Sonnet Echo Pro ExpressCard 159€
- Pe4L V2.1b ca. 68€ inkl. Versand
- dann noch ein Thunderbolt Kabel ca. 30€
- und die DIY eGPU Setup 1.X für 25$ also ca 20€

mach total 277€, dazu benötigt man dann noch eine Graka, welche ich allerdings schon habe. Die frage ist obs mit einer ATI auch funktioniert.

Habe jetzt ein eGPU Setup am laufen und erfolgreich getestet.
AKiTiO Thunder2 Box, Powered PCIe riser, GTX 970 und ein MBPr mit TB2.

Läuft das denn auch unter OS X oder nur unter Windows? Ich habe bereits von erfolgreichen Setups mit Windows gelesen, allerdings nicht von Setups mit OS X.

Die GTX 970 läuft nicht unter OSX 10.9, welches ich benutze. Bei 10.10 soll es wohl klappen! D.h. bei mir vorerst nur unter Windows 8.1, dafür aber auch mit Optimus -> eGPU Leistung auf dem internen Display.

eGPU unter OSX läuft mit den bekannten lauffähigen Karten, wie GTX 780, 780Ti, Titan, etc.

gibts irgendwo eine schöne seite wo solche builds gezeigt werden?

Hier das Forum: DIY e-GPU Projects

Schöne Builds gibt es leider noch keine wirklich, aber ich plane schon ein Eigenbau für ein passendes Gehäuse. Zur Zeit ist die eGPU Hardware bei mir in einem Cooler Master Elite 130 untergebracht.

Das (imho) schönste Build ist eines mit einem 800€ Gehäuse (Sonnet III-D), da dort eine Karte direkt eingebaut werden kann und nach einem Mod auch mit dem internen Netzteil betrieben werden kann.
Gehäuse: Sonnet - Echo Express III-D Thunderbolt 2 PCIe Expansion Chassis

20140910_190438.jpg

20140910_191038.jpg

Quelle: [GUIDE] 2013 11" Macbook Air + TITAN@10Gbps-TB1 (Sonnet III-D) + OSX 10.9.4

Oder in einer Munitionskiste:
My eGPU custom enclosure!

Jo, das Sonnet Gehäuse ist schon irgendwie zu teuer.

Das günstigste Angebot hat dabei ein kleiner Shop (ca. 800€). Ist aber immernoch zuviel… Thunderbolt ist wohl immernoch ein Nischenmark um Profis zu bedienen.

Das günstigste Angebot hat dabei ein kleiner Shop (ca. 800€). Ist aber immernoch zuviel… Thunderbolt ist wohl immernoch ein Nischenmark um Profis zu bedienen.

Ich weiß, das ganze ist schon ein bisschen her aber: Glaubst du Funktioniert das ganze auch mit Thunderbolt 1 oder ist dann das "Bottleneck" zu hoch?

(iMac 2014 3,4 Ghz i5 Quadcore und Gtx 780m)

Klar, das geht auch. Aber die Leistung einer High End Karte ist dann doch schon ziemlich beschnitten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh