Externe HD Festplatte aus Gehäude nehmen und Intern verbauen?

Supie

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
370
Hallo Leute, die externen Festplatten (HD) sind komischerweise ja viel billiger als kleinere interne (trotz Gehäuse und Anschlüssen Netzteil etc...) und so würde ich mir gern eine holen, und sie aus dem Gehäuse entfernen und intern verbauen.

Die sind ja eigentlich baugleich zu den gebräuchlichen internen HD´s oder irre ich mich da?

Hat das zufällig schonmal jemand hier gemacht?

Konkret 8 TB um die 100 Euro sind eigentlich ein super Angebot, hab ich noch keine interne Platte für einen solchen Preis gefunden.

Bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von HD kontra SSD, es ist als Datengrab vorgesehen.

Grüsse.
 
Die sind ja eigentlich baugleich zu den gebräuchlichen internen HD´s oder irre ich mich da?
Was meinst Du mit "gebräuchlichen internen" HDDs (das Deppenapostroph gehört da nicht hin)? Es gibt verschiedene Kategorien, die einfachen Desktopplatten die für 2400 Power-Om-Hours pro Jahr und die Nutzung als einzige HDD im Gehäuse gedacht sind, der Vibrationen wegen:
Solche wie die WD Blue oder eben die Seagate Barracuda, die auch die billigste bei GH gelistete 8TB HDD ist und ab 134€ gelistet wird, während die billigste 8TB USB Platte ab 149€ gelistet wird und da es eine Seagate ist, dürfte da genau diese Barracuda die man für 134€ bekommt drin stecken. Bei WD sieht es anderes aus, da ist das MyBook 8TB tatsächlich billiger als die Blue 8TB einzelen und die Blue dürfte da drin verbaut sein, wobei die Frage ist ob die HDD in der QC auch alle Anforderungen für den Verkauf als interne HDD erfüllt hat oder nur zu gut für die Schrotttonne und gerade noch ausreichend für die Nutzung als externe HDD. Dies weiß nur WD, die versprechen für die USB Platten übrigens nur die Kapazität und explicit nicht die Tauglichkeit der verbauten HDD für eine andere Art der Nutzung.
 
Ich habe leider vergessen zu erwähnen das es eine WD Elementsplatte ist. Das noch der Vollständigkeit halber Asche auf mein Haupt.

Edit: eine andere Quelle war hilfreich für meine Zwecke, dies löst wohl das Problem das die WD HDs nicht auf Anhieb laufen.


Trotzdem allen Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bekannte Pin3 Problem, wobei ich nicht denke das in den 8TB noch die White Label Modelle verbaut sind, denn inzwischen gibt es ja auch eine 8TB Blue. Aber solltest Du so eine kaufen und öffnen, kannst Du ja mal berichten. Vergiss nicht auch an ein Backup zu denken, denn von allen Daten die man nicht verlieren möchte, sollte man immer mindestens ein ordentliches Backup haben. Kaufe also im Zweifel zwei MyBook 8TB, eine um die Platte auszubauen und intern als Datengrab zu verwenden und eine fürs Backup.
 
Hi Holt,
ich habe in meinen Rechnern bisher immer mehr als 1 Datenträger gehabt, und sämmtliche wichtigen Dateien auf allen gleichzeitig gespeichert.
Alles andere sind Spiele, die halt einen weiteren Download benötigen, sollte der Datenrträger mal "hobs" gehen.

Danke für deine Sorge ansonsten. Auf der 8 TB habe ich noch garkeine Daten die ich verliehren könnte.
 
ich habe in meinen Rechnern bisher immer mehr als 1 Datenträger gehabt, und sämmtliche wichtigen Dateien auf allen gleichzeitig gespeichert.
Was nicht gegen Verschlüsselungsviren schützt und es ist auch schon passiert, dass ein Netzteil bei einem Abgang alle Laufwerke mitgenommen hat. Ordentliche Backups gehören auf Datenträger die in einem anderen Gehäuse stecken als der/die Datenträger mit den Originaldaten!
 
Ok werds bachten / mir merken. Danke. Also z.B. einen USB Stick nehmen. (Sind wirklich nur Dokumente die kaum Platz benötigen).
 
USB Sticks sind in meinen Augen eher zum Transport als zur Sicherung von Daten geeignet. Backups verteilt man nicht nur auf verschiedene Datenträger, sondern auch auf verschiedene Standorte. Wenn einem mal die Bude abbrennt oder absäuft (Letzteres ist Kumpel passiert), ist alles verloren; wünscht man niemandem, aber das passiert. Hat auch kaum jemand auf dem Plan, also wenigsten einen Datenträger bei den Eltern lagern oder doch eine Cloudlösung mit den bekannten Nachteilen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh