Externe HD geht nicht mehr :( HILFE!!

siod

Enthusiast
Hallo,

bis gestern konnte ich meine externe Festplatte, Ultron UEG 250 mobile (Samsung HM500JI) noch ganz normal via USB nutzen, dann, auf einmal, wird sie nicht mehr vom Computer erkannt. Hab es nun auf vier verschiedenen Rechnern getestet, auf WinXP, Vista und Win7, die Platte wird nicht erkannt. Wenn ich HD anschliesse fängt Sie allerdings an zu "piepen", was sie früher nicht getan hat. Nach kurzer Zeit hört sie auf zu piepen und bleibt still. Die Power LED leuchtet, ebenso "Idle", aber "Access" bleibt dunkel.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich an der Platte "ruckel", kurz die "Access" LED aufleuchtet, dann aber wieder Stille. Ach ja, das USB Kabel habe ich auch bereits gewechselt, ausserdem habe ich die Platte direkt in meinem PC an den SATA Anschluss gesteckt, wird nicht erkannt

Ich hoffe mir kann jemand sagen wie ich wieder an meine Daten komme! Garantie habe ich noch, ein Umtausch sollte kein Problem sein, aber die Daten muss ich wieder haben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Platte intern angeschlossen wurde, wo wurde sie dann nicht erkannt?

Direkt im BIOS schon nicht, unter Windows im Geräte-Manager oder in der Datenträgerverwaltung?

Hallo,

habs soeben getestet: leider wird sie schon im BIOS nicht erkannt.

Ich würde nur gerne wissen was dieses "piepen" bedeutet, leider finde ich auf der Samsung Seite keine Info darüber.

Wenn sie im BIOS an verschiedenen Rechnern nicht erkannt wird, wenn du sie direkt angeschlossen hast .. dann sieht es mal echt düster für eine Rettung aus.

Ja, hab ich mir schon gedacht...aber wie kann so was passieren? Die HD ist nicht runter gefallen oder sonst was. Eben noch Daten rübergezogen von Externer auf Computer und ab gestöpselt. "Oh, was vergessen!" Wieder angeschlossen und...naja, wird nicht mehr erkannt. Ist doch Scheisse sowas.

edit: Die Platte ist von 07/2009 und wurde nicht übermäßig viel genutzt, wirklich ärgerlich so was. Dabei bin ich sonst immer gut mit Samsung gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir immer passieren mit jeder Platte von jedem Hersteller.

Hast du die Platte immer über "sicher entfernen" von Windows abmelden lassen?

Da noch Garantie auf der Platte ist oder zumindest Gewährleistung beim Hersteller mach dir keinen Kopf drum und schick sie ein.

Meine Vermutung wäre ein Defekt an der Elektronik der Platte.

Du bist nicht der Erste, der durch sowas Daten verliert.
Also lieber in Zukunft von den wichtigen Sachen immer ein Backup haben, das ist das einzig sichere ;)

Mmh, nee, über "sicher entfernen" habe ich die Platte nie entfernt, einfach Stecker rein und raus. Ich hatte diese Funktion auch schon lange in Windows deaktiviert um die Geschwindigkeit der Platte zu erhöhen. Wofür soll denn dieses "sicher entfernen" genau sein?
Und noch eine Frage: Wenn ich die Platte nun einschicke, sind dann meine Daten die auf der Platte sind in Gefahr, oder werden die Platten im Normalfall nur kurz auf Funktion getestet und dann entsorgt?

Über sicher entfernen meldet Windows die Platte korrekt vom BUS ab und stellt alle Schreiboperationen ein. Manche haben sich durch das einfache abziehen schon den ein oder anderen Stick geschrottet.
Ist aber nur eine Vermutung, ich wurde dieses Funktion aber schon nutzen ;)

Wenn du die Platte einschickst, wird die Platte kurz auf Funktion geprüft und dann geschrottet oder oder eventuell bei einem kleinen Problem repariert.
Um deine Daten brauchst du dir keien Sorgen machen, dazu haben die keine Zeit da was wieder herzustellen oder gar reinzugucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh