Externe HDD an Router, FTP Zugriff

B@dSanta

Semiprofi
Hallo,

ich habe mal ne etwas umständliche Frage.

Und zwar möchte ich wissen ob folgendes möglich wäre.

Mein Samsung-Router hat einen USB Port. Kann ich daran eine externe Festplatte anschliessen und diese dann auch über das Internet bzw. Fernzugriff erreichen und mir da Daten ziehen?

Warum das Ganze. Wäre ne günstige und Stromsparende Alternative zu einer NAS Festplatte.

Danke schonmal für die Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe zuhause eine Fritzbox 7270 und da kann ich eine externe Festplatte anhängen.
FAT32 geht auf jeden Fall und NTFS hab ich noch garned ausprobiert.

Welchen Samsung-Router hast du den genau?

Samsung SMT-3220. Hab ich von Freenet zu meinem Komplettanschluss erhalten.

Mit dem Router sollte es gehen (Google mal nach deinem Router).
Für den FTP Zugriff brauchst du aber eien DynDNS Account, oder jeweils die aktuelle WAN IP. Lokal gehts ja eh mit der LAN IP.
Allerdings gibt es kein Multi-User-System bei diesem FTP. Jeder der sich einloggt kann schreiben, löschen, ändern.

Schau dir doch einfach mal das Handbuch auf Seite 37 an: ftp://ftp.freenet.de/pub/hardware/Handbuecher/Samsung/SMT-G3220/

OK danke, schon mal ne Hilfe.

Dann werd ich mal die Anleitung lesen. Dann wird es aber wohl nicht so einfach und eine NAS wäre ne bessere Alternative.

Wenn du über Internet zugreifen willst musst du bei nem NAS sowohl deinen Router als auch dein NAS konfigurieren. So haste halt Beides in einem Gerät.

Häm,

was ich halt gelesen hab, ist dass ich dafür eine HDD mit Fat32 benötige. Dies wird aber beschränkt auf 30GB. Wie kann ich dass problemlos umgehen und mit was für einem Program?

Oder auch mit GParted (Linux-Live-CD). An sich können das alle Programme, auser Windows selbst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh