Externe HDD - ausbaubar?

plutoniumsulfat

Enthusiast
Hey,

suche eine externe 2,5er HDD mit 2TB, welche am besten die Möglichkeit besitzen sollte, ausbaubar zu sein, sprich, dass nicht der USB-Anschluss direkt auf die Platine gelötet ist. Nach einigem Stöbern scheint mir das heute schon fast üblich zu sein oder liege ich da falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei vielen 2.5" USB Platten ist es heute üblich das die USB Buchse direkt auf der Platine ist und die HDD selbst damit keinen SATA Anschluss mehr hat. Man kann für viele Modelle Videos finden auf denen das Gehäuse geöffnet wird, aber man kann auch Pech haben und die Serie wurde inzwischen umgestellt oder es ist bei einer Kapazität so, bei einer anderen doch anderes. Wenn man eine normale 2.5" HDD haben möchte, sollte man sich am Besten eine kaufen und nicht eine USB Platte und dann darauf spekulieren, dass dort eine normale SATA Platte drin steckt.

Ist es sinnvoll? Oder hab ich durch die neueren Versionen mit aufgelötetem Anschluss keine Nachteile? Also wie sieht da die Haltbarkeit aus? Mir ist schon die ein oder andere Adapterplatine kaputtgegangen, jedoch noch nicht viele Platten an sich.

Der Nachteil der aufgelöteten USB-SATA Bridgechips und damit auch USB Buchsen ist, dass man die Platte bei einem Ausfall einer der Teile nicht mehr nutzen kann, wobei man die Buchse eher noch repariert / getaucht bekommt als den Chip und damit im Zweifel auch nicht mehr an die Daten kommt. Bzgl. der Haltbarkeit der eigentlichen HDD dürfte es keine Unterschiede geben, nur wenn eben etwas kaputt geht was bei den normalen Platten auf der Extraplatine steckt, dann hat man halt ein Problem und wenn Dir schon ein paar Adapterplatinen kaputt gegangen sind, dann solltest Du Dir besser eine 2.5" HDD und ein passendes Gehäuse getrennt kaufen und beides selbst zusammenstecken. Man muss dann aber die HDD selbst initialisieren, denn anderes als USB Platten sind interne HDDs eben i.d.R. leer.

Ist es denn normal, dass die Platinen etwas anfälliger sind oder hab ich da einfach nur Pech gehabt? Denn die Lösung mit eigenem Gehäuse ist mal eben 20 Euro teurer.

Mir ist es auch schon passiert, dass der USB-SATA Bridgechip kaputt gegangen ist und wenn jemand Probleme mit einer USB Platte hat, kommt meist als erstes der Ratschlag die HDD aus dem Gehäuse zu holen und intern anzuschließen (was nicht immer ein guter Rat ist und nicht klappt, wenn es entweder eine 4k Sektoremulation oder eine Verschlüsselung in dem Chip gibt). Von daher denke ich, ist es schon normal das diese öfter mal kaputt gehen als die HDDs selbst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh