Externe HDD ersetzen

imPurpleHaze

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2008
Beiträge
1.518
Ort
>_
Ich habe aktuell meine gesamten Dokumente & Fotosammlung der letzten 15 Jahre auf einer 15 Jahre alten externen Toshiba 2,5" Toshiba Consumer HDD gesichert, die ich sehr schätze, weil sie unfassbar praktisch ist. Ein USB-A Anschluss für Daten und Strom, handlich und leicht.
Allerdings bekomme ich langsam Angst, dass ich meine essentiellen Daten demnächst alle verlieren könnte. Die Platte ist alt und mit absoluter Sicherheit nicht mehr im besten Zustand. Deshalb suche ich nach einer neuen Möglichkeit, meine Daten speichern zu können.

Anforderungen sind:

1. Sicherheit
2. Lautstärke
3. Komfort / Portabilität

Etwas mehr Sicherheit wäre für mich im ersten Schritt die Möglichkeit von Raid 1 o.Ä. Weil ich nur eine kleine Wohnung habe würde ich mir auch wünschen, dass das Setup sehr leise ist (lies unhörbar). Komfort wäre für mich die Möglichkeit das neue Setup ohne externes Netzteil, sondern z.B. über TB3 mit Strom zu versorgen. Portabilität wenn es sich um ein besonders leichtes Setup handelt, das ich öfter mitnehmen kann (Meistens für den Foto / Video Austausch nach Geburtstagen etc.). Ein Traum wäre ein Raid 1 Verbund mit NVME SSDs mit Stromversorgung via Thunderbolt. Macht so etwas überhaupt Sinn? Speichertechnisch bin ich die letzten Jahre mit 500GB ausgekommen, ich denke beispielsweise 2TB (Raid 1 mit 2x2TB) werden mir eine ganze Weile reichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe aktuell meine gesamten Dokumente & Fotosammlung der letzten 15 Jahre auf einer 15 Jahre alten externen Toshiba 2,5" Toshiba Consumer HDD gesichert,
Wohl eher gespeichert als gesichert, wären die Daten gesichert, würde sie ja auch noch auf einem anderen Datenträger zu finden sein. 15 Jahre sind sehr viel, die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer beträgt bei praktisch allen HDDs 5 Jahre. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Aber man findet den Hinweis auch bei anderen Herstellern und neueren Modellen:
Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind. Natürlich gilt dies nur, wenn sie innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden und es ist ein Mindestwert, die meisten werden auch länger halten, aber sie halten eben auch nicht ewig.
 
Das ist wohl wahr!
Da bist Du nicht der Erste der sich mit der Nutzung der falschen Begriffe selbst ins Knie geschossen hat, weil er Daten die nur (an einem Ort) gespeichert sind, als gesichert betrachtet und sie in einer falschen Sicherheit gewähnt hat. Mir wird bei der Unterscheidung zwischen gespeichert und gesichert oft vorgeworfen pedantisch zu sein, aber man muss da eben genau sein, um sich nicht in falscher Sicherheit zu wähnen.
 
Nein, bei 2TB würde ich eine USB SSD nehmen, zumal die 2.5" Platten inzwischen eigentlich alle SMR haben und auch bei den kleineren, also unter 10TB 3.5" USB Platten muss man mit SMR rechnen. Die einzige Empfehlung ist also, keine NoName von Billiganbietern zu kaufen, nur weil diese billig sind, denn meisten sind es dann Fakes.



 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh