Externe HDD für OS X

krille

Enthusiast
Moin!

Ich habe heute mein neues externes Gehäuse erhalten und meine Festplatte, die damals noch im PC lief, eingebaut. Als ich diese dann via USB an mein MacBook angeschlossen habe war alles erkannt worden und ich hatte zugriff auf alles Daten die ich zuvor dort gesichert hatte.
Doch kann ich keine neuen Ordner erstellen und keine weiteren Daten auf die Festplatte legen. Hat das was damit zu tun das die Festplatte das Format NTFS hat? Wenn ja, kann man das ändern ohne alle Dateb de darauf sind zu verlieren oder muss ich die HDD komplett umformatieren? Wie formatier ich dann eine HDD mit OS X um?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OS X kann NTFS zwar lesen aber nicht drauf schreiben.
Es gibt allerdings Programme mit denen das dann doch möglich ist, allerdings kosten die soweit ich weis was.(Name fällt mir nimmer ein)

mfg Pierce

Jap, das liegt am NTFS-Format.. OS X kann nativ kein NTFS schreiben, nur lesen. Fat32 kann es auch schreiben. Das ist eine gute Alternative, wenn man viel zwischen Windows-Rechnern und Macs rumläuft, und keine zusätzliche Software kaufen will, die das OS X ermöglicht...

edit: Zu langsam :/

Bin noch neuling in sachen Mac. ;) Kann man denn eine normale HDD kaufen und unter MacOS X 10.4.11 formatieren das es im Mac eigenen Formatiert wird?

@misteranwa:

ja ranhängen --> Programme --> Dienstprogramme --> Festplattendienstprogramm.. links die Platte wählen, der rest erklärt sich von selbst

Zuletzt bearbeitet:
@krille:

versuch mal MacFUSE:
klick mich!

Ich lad mir mal gerade das Programm und werde es ausprobieren! Vielen Dank! Ich hoffe damit sind meine Probleme fürs erste erledigt ;)
Hinzugefügt:

Also irgenwie will das nicht so wie ich will. Das komisch hab alles geladen und installiert aber komm nicht weiter :/ kennst du dich damit aus?

Wie kann ich die eigentlich wieder deinstallieren? So das auch alles weg ist? Reicht wenn ich den Ordner lösche oder gibt es auch bei OS X sowas wie "Software" unter Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach wieder löschen, richtig installiert wird nur größere Software wie Office 2008 oder die Adobe Suite.

Mal ein kleiner Tip, beschäftige dich mal bitte etwas mit dem Thema bevor du hier tausende Fragen stellst die eigentlich nicht notwendig wären. Nicht das du nicht jemanden finden würdest der dir hilft, aber vielleicht sollte es auch ein eigener Anspruch sein :)

Nun gut werde ich mir zu Herzen nehmen... kennt wer ein gutes Buch für MAC OS X?

Ich kann dir das CT Sonderheft ans Herz legen:

http://www.heise.de/kiosk/special/ct/08/03/

Auf der DVD ist auch ein Video Tutorial, welches besonders für Einsteiger geeignet ist, weil es alle Funktionen von Mac OS X von Grund auf erklärt.

@Don

Klingt ja interessant, sollte ich mir vielleicht mal kaufen.

@Konze

Danke schön :)

@krille

also ich nutzte MacFUSE nur in verbindung mit googlemail und sshfs... da habe ich keine probleme. des deinstallieren ist hier relativ einfach in den Ordner Programme und da dann in den Papierkorb ziehen schon isses weg.

Hab da noch ne kleine Frage... kann xp denn dann noch auf die externe schreiben wenn ich die umformatiere? Ich wollt die Daten dann erst aufn PC ziehen und dann kurz umformatieren und dann die Daten wieder drauf spielen.

Wenn du nicht gerade dvd isos auf der platte hast , formatier die doch mit fat 32. Das können sowohl windows als auch mac osx lesen / beschreiben.
Hast halt wie gesagt die Beschränkung das du keine Dateien die größer als 4gb sind darauf ablegen kannst.

Da sind aber viele Daten drauf die weit über 4GB sind xD

eine einzelne Datei darf nicht größer als 4 GB sein...

ich hab meine netzwerkplatte auch als FAT32 formatiert. funktioniert einwandfrei.

mfg
lars

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh