Externe HDD ohne Standby - Empfehlung?

freak72

Neuling
Hi,

ich versuche mit meinem Win10 64bit Notebook automatisiert ein inkrementelles BackUp auf eine externe USB3-HDD mittels der Software Veeam machen zu lassen. Dieses wird jedesmal vor Abschluss abgebrochen, scheinbar weil meine externe Intenso HDD in den Standby-Modus geht und nicht mehr "erreichbar" ist. Das Anpassen der Energiesparoptionen hat bei mir nichts gebracht.

Dementsprechend suche ich jetzt eine Alternative externe HDD mit der ich dieses Problem nicht habe. Kann jemand etwas empfehlen?

DANKE!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Platte nur die Platter herunterfahren würde, um Strom zu sparen, würde Windows das Laufwerk immer noch sehen. Somit ist es eher wahrscheinlich, dass z.B. bei der Stromversorgung der externen Platte etwas nicht stimmt. Bricht das immer nach der selben Zeit ab oder ist das unterschiedlich? Ist das eine 2,5"- oder eine 3,5"-Platte? Im zweiteren Fall: verwendest Du das das originale Netzteil? Wie sieht es aus, wenn Du einfach nur so Daten von der internen auf die externe Platte kopierst?

Ich habe eine 4TB Intenso 3,5" USB 3.0-HDD, auf die ich ein Mal wöchentlich ein Backup per Veeam Agent for Windows mache und das funktioniert einwandfrei, es liegt also definitiv nicht am Hersteller der Platte.

Wenn das Backup erst einmal angefangen hat, sollte gar nicht so lange Pausen entstehen als dass eine HDD in den Standby geht oder besser geschickt wird, denn für gewöhnlich manchen die HDDs dies nicht selbst, sondern werden vom PC oder Gehäuse in den Standby versetzt. Dann dauert es für gewöhnlich etwas bis die Spindel wieder angelaufen ist, so 10 bis eher 20s sind da normal und danach reagiert die HDD aber dann auch wieder, abbrechen sollten die Programme in der Zeit eigentlich nicht, allenfalls einfrieren.

Davon abgesehen ist es sowieso fragwürdig was ein Backup an einer HDD nutzt die ständig eingeschaltet an angebunden ist, ein Verschlüsselungsvirus würde z.B. die Daten darauf genauso mitverschlüsseln wie die der internen HDD, bei Biltzschlag sind schlimmstenfalls das Notebook samt seiner HDD und der externen gleichzeitig hinüber, etc.

USB Platten fürs Backup gehören nur für Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen und nur so lange wie dies dauert, danach aber sauber abgemeldet und sicher verstaut, z.B. im Schrank. Weil man dann kaum so regelmäßig Backups macht, wäre es z.B. eine gute Möglichkeit die Backups automatisch und regelmäßig auf ein NAS zu machen und von diesem dann regelmäßig Backups auf die USB Platte zu machen, dann hat man dauernd eine aktuelles Backup und versichert sich u.a. gegen die oben genannten Risiken noch einmal extra mit dem 2. Backup auf der USB Platte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh