Externe HDD runtergefallen. Läuft, aber....

Nokiner

Experte
Hallo,

ich habe mir eine externe HDD - eine WD MyBook 12TB - gekauft. Ein paar Sachen habe ich drauf kopiert, dann habe ich sie erstmal den Stecker gezogen. Dummerweise habe ich sie kurze Zeit später von meinem Desktop-Gehäuse gestoßen und sie ist auf dem Tecppich gefallen - also vielleicht 50 cm Fallhöhe = Panikattacke :d

Ich habe sie dann wieder angeschlossen. Festplatte wurde erkannt, schreiben und lesen funktioniert. Glück gehabt ... oder doch nicht? Es ist meine erste MyBook. Ich habe noch zwei kleinere WD Elements. Gegenüber den Elements macht die MyBook einen ordentlich Lärm. Beim Einschalten selbst und auch beim Schreiben/Lesen ist aus dem Gehäuse ein deutliches Klackern vom S/L-Kopf vernehmbar. Die Lautstärke beim Anmachen war schon vor dem Sturz. Beim Geräusch vom S/L-Kopf bin ich mir nicht sicher.

Ist das bei der MyBook normal oder könnte dies vom Sturz her kommen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Teil ist im abgeschalteten Zustand abgestürzt? Schon mal gut, aber Du kannst ja mal Crystaldiskinfo auf das LW los lassen....

Wenn es augeschalten und runtergefahren, dann hast du zwar "Glück" gehabt, aber es können durchaus Schaden entstanden sein, die erst später zum Schein kommen. Also lieber ab sofort (sofern noch nicht zuvor der Fall war) alle Daten, die dort drauf sind, nochmal parallel sichern.

Und wie schon oben geschrieben - Crystaldiskinfo hohlen und nach auslesen nochmal F6 betätigen, damit die Laufwerke nochmal eingelesen werden. Sonst kannst du auch versuchen die Klackgeräusche aufzunehmen.

...oder könnte dies vom Sturz her kommen?
Also wenn sich das Betriebsgeräusch dramatisch verändert hätte, wäre das definitiv ein Grund zur Sorge. CDI anwerfen und dann abwarten, was künftig passiert. Mein Vertrauen in das Teil wäre vorerst dahin, aber man hat ja sicher eine mehrfache Datensicherung. Vllt wäre noch ein Oberflächentest sinnvoll, aber das wissen die HDD Experten sicher besser....

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Nein. CrystalDisk zeigt keine Unauffälligkeiten. Trotzdem bleibt ein relativ mulmiges Gefühl.

Ja Daten werden bereits gesichert.

Ich hätte evtl. noch einen anderen, nicht gerade "feinen" Gedanken. Ich habe die Platte vor nicht einmal einer Woche gekauft. Ich gehe ganz blauäugig zum Händler und sage, dass die Geräusche komisch seien und versuche, die Platte zumzutauschen. Hab zwar den Karton schon längst in den Müll geschmissen, aber da die Plate ja "defekt" ist, wäre dies egal. Vielleicht habe ich Glück und ich kriege eine Neue.

Poste doch einfach mal den CDM screen

Festplatte wurde erkannt, schreiben und lesen funktioniert. Glück gehabt ... oder doch nicht?
Kann man noch nicht sagen, auch wenn sie Schaden genommen haben, laufen sie meistens noch eine Weile bevor es Probleme gibt. Wenn da Daten drauf sind die Du nicht verlieren willst, sollte es davon aber sowieso ein Backup geben, denn von alle Daten die man nicht verlieren will, muss man immer mindestens ein ordentliches Backup haben, z.B. Online oder eben auf einer anderen USB Platte, denn gerade bei USB Platte hat man eben immer das Risiko das sie mal runterfallen können.
nicht gerade "feinen" Gedanken.
Das ist ein ganz unfeiner Gedanke, man sollte zu seinen Fehler stehen!

Danke euch. Nein. CrystalDisk zeigt keine Unauffälligkeiten. Trotzdem bleibt ein relativ mulmiges Gefühl.

Ja Daten werden bereits gesichert.

Ich hätte evtl. noch einen anderen, nicht gerade "feinen" Gedanken. Ich habe die Platte vor nicht einmal einer Woche gekauft. Ich gehe ganz blauäugig zum Händler und sage, dass die Geräusche komisch seien und versuche, die Platte zumzutauschen. Hab zwar den Karton schon längst in den Müll geschmissen, aber da die Plate ja "defekt" ist, wäre dies egal. Vielleicht habe ich Glück und ich kriege eine Neue.
Unfein mag der Gedanke zwar sein, aber letztendlich steht dem nur dem nur deine eigene Moral entgegen.
Du wärst sicherlich nicht der Erste, der so handelt, und je nach Händler würde ich mir da auch keinen Kopf drum machen.

Die Originalverpackung ist laut Gesetz bei einem Widerruf nicht notwendig und kein Ablehnungsgrund.

Das Fehlen von Moral schadet meist ja auch erstmal den anderen und nicht demjenigen dem sie fehlt, aber wenn die Folgen dann doch auf ihn mal zurückkommen, schreit er meist am Lautesten wie ungerecht er behandelt wurde.

Das Fehlen von Moral schadet meist ja auch erstmal den anderen und nicht demjenigen dem sie fehlt, aber wenn die Folgen dann doch auf ihn mal zurückkommen, schreit er meist am Lautesten wie ungerecht er behandelt wurde.
Nennen wir es einfach selektive Moral und lassen es gut sein.
Auch wenn ich es zu schätzen weiß, dass du dir Sorgen um mich machst 😘

Sowas ist asozial und fertig. Aus Dummheit was "kaputt" machen und sich auf Kosten anderer aus der Verantwortung ziehen. Pfui...

Wenn die HDD beim Absturz aus war und auch beim Check mit cdi alles ok aussieht, wird da nix passiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei einem YT-Kanal sehe, was das als Retoure zurückgeschickt wird und die (großen) Händler dies dann als Mystery-Boxen verhökern, ist meine moralische Schmerzgrenze ganz weit unten.

Musst du selber wissen. Sein eigenes Verhalten mit dem (falschen) der anderen zu rechtfertigen, macht es aber auch nicht besser.

Was die Situation mit dem externen Laufwerk betrifft möchte ich hier jetzt keine Partei ergreifen oder irgend jemand an den Pranger stellen. In der Diskussion wurde der Begriff "Moral" genannt. Da ich zu der etwas älteren Generation gehöre kann ich durchaus sagen, dass in der heutigen Zeit und Gesellschaft vielleicht nicht immer, jedoch meistens irgendeine Moral, Skrupel, gutes Benehmen, Disziplin, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit weder gedankt wird, noch irgendeinen nennenswerten Vorteil bringt, sondern eher Nachteile, LEIDER !! Wer bei dem, was er tut, zu oft an andere denkt, bleibt auf der Strecke, ist einfach so, punktum !! Das fängt heute schon im Kiga/in der Kita an und setzt sich in den Schulen fort, Das Finale findet dann im Berufsleben statt, und im Privatleben sieht es oftmals nicht viel anders aus. Selbst die Damen entscheiden sich oftmals für die nicht so moralisch angehauchten und netten Herren. Aber das führt jetzt zu weit hier an dieser Stelle :LOL:. Ich hoffe man ist mir nicht böse für diese "kleine" Abschweifung vom eigentlichen Thema.

Gruß

Jörg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh