Externe HDD von NTFS zu FAT

Kaddoffel

Neuling
Hi. habe hier meine alte WD 160gb IDE festplatte in ein gehäuse gesteckt.
gestern kam mein philips 5990 DVD player mit usb anschluss. dieser sollte eigentlich festplatten bis zu 640gb erkennen, meine erscheint aber leider nicht.
ein Defekt vom usb anschluss kann man ausschließen, USB sticks funktionieren.
fehlerquelle ist wohl das dateisystem der externen HDD, nämlich NTFS.
jetzt meine frage: wie kann ich das fat bzw fat32 umwandeln? (weiß nicht was da der unterschied ist)
wenn ich mit rechtsklich auf die platte geh und auf formatieren klicke funktioniert das nicht. nur NTFS auswählbar. habe partitionmagic 6 runtergeladen (neuste version ist ja keine freeware, bzw gibt keine demos mehr)
aber auch damit kann ich kein fat(32) auswählen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, so hab mich mal ein ründchen über das Problem schlau gemacht. Microsoft hat in Windows das Formatieren von Partitionen > 32GB mit FAT abgeschafft um NTFS zu fördern, daher list man auch immer wieder, dass größere Partitionen als 32GB nicht möglich wären, was quatsch ist. Das Limit liegt bei 2TB. Es gibt ein Tool von heise, welches es erlaubt die Partition so zu formatieren, wie du es brauchst > klickst du hier

geht über die kommandozeile ohne jeglichen datenverlust
man kann problemlos von fat auf ntfs wechseln, allerdings ist ein zurück nicht möglich

Ich stehe genau vor dem selben Problem.
Möchte meine externe 500GB HDD von NTFS auf FAT32 umwandeln.

Wie mache ich das am besten? Von FAT32 auf NTFS ist klar aber so?

ich habe das prog geladen, aber wenn ich auf die .exe klicke erscheint nur kurz ein schwarzes fenster, wie die eingabeaufforderung eben.
habe auch partition manager 9 hier. fat32 ist möglich, aber rückgängig kann man das auch nicht machen. aber falls ich von den 160gb 40 als fat32 konvertiere, erkennt der player den teil oder muss alles auf der platte fat sein?

EDIT: habe gerade gelesen, dass dateien auf fat32 nur 4gb groß sein können. falls das schlimmt ist es nich sooo toll, da ich die festplatte ja für filme benutzen will...

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: habe gerade gelesen, dass dateien auf fat32 nur 4gb groß sein können. falls das schlimmt ist es nich sooo toll, da ich die festplatte ja für filme benutzen will...

Das stimmt!

QUELLE: WIKI
Dateien dürfen max. bis zu 4 GB − 1 Byte (= 4 × 230 Byte − 1 Byte = 4.294.967.295 Bytes) groß werden (dies ist die heute vermutlich bedeutendste Einschränkung).

naja gut, die wenigsten filme sind so groß. früher oder später werd ich dann eh nen 8gb usb stick kaufen. aber jetzt.... wenn ich nur 20gb der platte partitioniere... wird das dann erkannt vom dvd player? oder mein ihr alles muss zu fat formatiert sein?

naja gut, die wenigsten filme sind so groß. früher oder später werd ich dann eh nen 8gb usb stick kaufen. aber jetzt.... wenn ich nur 20gb der platte partitioniere... wird das dann erkannt vom dvd player? oder mein ihr alles muss zu fat formatiert sein?

Ich selber würde es auf ein versuch ankommen lassen.
Würde nur versuchen die Partition am Anfang der Platte hin zu zaubern.
Was du daraus machst....??? Viel spaß. ;)

Werd ich mal testen. wenn ich 15gb partitioniere reicht das ja locker, da sollen nur genug filme für einen abend/nacht draufpassen. außerdem ist das ja kein verlorener speicher wenns nicht funktioniert... werde euch berichten :)

fat32format.exe

ähm und damit soll ich dann was anfangen m.d. geist? ^^
naja, egal. hab das mit partition manager gemacht und es klappt!
dvd player erkennt die 15 gb :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh