Externe HHD(s) als Datengrab: Dockingstation eSata oder USB3.0 - evtl. mit MicroUSB?

Ottmar Hitzkopf

Enthusiast
Hallo!
Um meinen PC kleiner zu bekommen würde ich für meine Datensicherungen ggf. auf eine Dockingstation umsteigen, am besten mit 2 Ports. Werlche wäre denn schneller, eSata oder USB3.0?
Und: Gäbe es evtl. auch eine Dockingstation in die ich mein Andoid-Handy einstecken könnte?
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide sind wesentlich schneller als Harddisks.

Wenn du von internen SSDs auf externe SSDs sichern willst, wäre eSata III etwas schneller als USB 3.0. eSATA ist aber mehr oder weniger am aussterben. Der schnellste Weg wäre USB 3.1im Superspeed+ Modus, den aber beileibe nicht alle Geräte und Computer unterstützen.

In einer Dockingstation sind die Harddisks oder SSDs aber mit SATA verbunden. Daher bist du ohnehin auf diese Geschwindigkeit limitiert. Beziehungsweise auf die Geschwindigkeit der Harddisk.

Zuletzt bearbeitet:
Da eSATA offiziell nur bis 3Gb/s spezifiziert ist, wäre USB3 im Prinzip schneller, aber wie schon geschrieben wurde, reicht beides für eine HDD locker aus, schaffen die schnellsten derzeit doch gerade mal so 230MB/s und das auch nur auf den äußeren Spuren. Was bei Dir praktisch am Schnellsten sein wird, hängt von der HW ab, also vor allem davon ob die Ports aus dem Chipsatz kommen bzw. wenn nicht, wie diese Host Controller jeweils angebunden sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh