Externe IDE Festplatten von SATA unterscheiden

M4dc4t

Neuling
Hallo,

ich möchte mir eine Externe 2,5 Zoll Festplatte zulegen, nun da es nicht immer offen ersichtlich ist ob es sich dabei um SATA oder IDE Handelt, wollt ich nachfragen wie man es anhand der Verpackung oder Beschreibung (wenn nichts detailierteres dasteht, vieleicht gibts da irgentwelche details wo man drauf achten sollte?) unterscheidet. Ja mir ist klar, dass es bei der externen kaum unterschied zu SATA oder IDE gibt, dennoch will ich mir die Möglichkeit freihalten, die Festplatte später vieleicht in ein Notebook einzubauen, und da ist es relevant ob es SATA oder IDE ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf se dir seperat, dann haste eh was gescheiteres ;)

Eigentlich sollten zumindest die Externen mit eSata-Anschluss über eine SATA-Festplatte verfügen.
Bei usb...
Vlt. hat ja schon mal einer eine aufgemacht und kann was dazu sagen.
Oder Du fragst gleich beim Hersteller nach.
Ob da mittlerweile noch IDE-Platten verbaut werden, ist auch eine Frage, wenn man sich mal die Preisunterschiede zwischen IDE- und Sataplatten anschaut.
Ist die Frage, ob noch IDE-Restbestände verbaut werden oder nicht.

Eine Kombi aus Platte und Gehäuse ist zwar meistens etwas teurer, aber Du hast halt Garantie auf beides einzeln und die Sicherheit, was "verbaut" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sag doch mal an um welche es sich handelt.
Oder welche in deine engere Wahl gekommen sind.

Da lässt sich doch sicher was zufinden, ob nun Hersteller-HP/Testberichte etc pp
Kann mir nicht vorstellen das es ein so großes und gut gehütetes Geheimnis ist, daß hier niemand entschlüsseln kann^^

Ich danke schon mal für die Antworten, ich werde demnächst mich mal entscheiden und was reinposten =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh