externe LaCie Festplatte intern anschliessen?

X5-599

inaktiv
Hallo Leute

Ich habe mir vor Jahren eine externe LaCie Festplatte gekauft. Ich komme leider nicht mehr auf den Namen. Aber sie hatte drei Anschlussmöglichkeiten und der Name war auch irgendwie so, also USB, FireWire und nochwas - wenn ich mich nicht irre.

Die eigentliche Frage ist aber, der PC kann die Festplatte nicht mehr richtig ansteuern. Ich hatte gehofft das nur der Controller des Gehäuses einen Knacks hat. Bevor ich aber mühsam den PC aufschraube und das teste, weis jemand ob das überhaupt möglich ist?
Vielleicht hat die Platte ja ein "Betriebssystem" das mein Win7 PC nicht versteht so im sinne von ext oder so?

Weis da also jemand genaueres? Wenn ihr wüsstet wie mein Büro und somit der PC eingerichtet ist, würdet ihr verstehen warum das nachfragen schneller und einfacher als das einfach ausprobieren ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Namen der Platte können wir nicht viel sagen.

Es kam die Jahre immer mal wieder vor und wurde zuletzte häufiger, das Hersteller die Controller des Gehäuses den Controller direkt mit der Platte verlötet haben und sich domit das Sata Interface gespart haben.
Wenn die Platte aber wirklich so alt ist wie du sagst dann dürfte das eher nicht der Fall sein und du kannst sie ohne Prbleme einbauen.

Was heißt denn der PC kann sie nicht mehr richtig ansteuern ?
Ob die jedoch defekt ist ist dann die andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
seit wann kann Windows EXT?
Mit Zusazsoftware - ja, aber nicht von Haus aus

X5-599, wie groß ist die Platte denn? Bei Platten über 2TB könnte es eine 4k Sektoremulation gehen damit diese unter XP mit einer Partition und der vollen Kapazität nutzbar sind, aber dann haben die meist kein Firewire. Wenn die Platte extra für Apple vermarktet wurde, wo ja Firewire weit mehr verbreitet ist als beim PC, denn hat sie das wohl nicht.

Ein eigenes Ext Filesystem haben eigentlich nur NAS, wenn das Gehäuse also einen Netzwerkanschluss hat, dann wäre das durchaus wahrscheinlich. Sonst sollte das Filesystem das sein, was Du auch unter Windows sieht oder an welchem Rechner auch immer diese Platte bisher betrieben wurde.

Läuft die Platte noch an? Wenn nicht, dan könnte es sein, dass die Schutzdiode ausgelöst hat und niederohmig geworden ist, was immer dann passiert wenn ein Netzteil mit einer falschen Spannung verwendet wurde und leider passen auch die Stecker einiger Netzteile von Notebooks in dieser externen Platten. Schliesst Du sie dann intern an, startet entweder der PC gar nicht, weil die Überstromsicherung im Netzteil anspricht, die Schutzdiode stellt ja praktisch einen Kurzschluss auf 12V da oder es qualmt und stinkt, weil der 0 Ohm Widerstand vor der Diode durchbrennt. Passe als beim Einschalten des Rechner mit der angeschlossenen HDD auf und sei bereit diesen sofort wieder auszuschalten, sollte es anfangen zu qualmen. Wenn es die Schutziode ist, recht es diese einfach abzulöten, ist der Vorwiderstand durch, muss der überbrückt werden.

Gubb3L, das ist bei 3.5" nicht übrlich und ich habe es bisher nur bei 2.5" Platten gesehen, aber auch noch nie mit Firewrire zusammen.

Ach jungs, ihr stellt fragen und kommt auf Ideen :-)

Also vor dem Umzug lief die Platte noch hörbar und ohne komische Geräusche an. Aber wenn ich das Teil am PC angestöpselt habe, erkannte er das Gerät nicht.
Schon vorher hatte ich lange Zeit Probleme das beim Kopieren am Anfang die Kopiergeschwindigkeit absolut ok war und dann nach ein paar sekunden auf wenige kb/s zurück ging. War unmöglich mit der Platte zu Arbeiten.

Leider habe ich die hintere Abdeckplatte des Gehäuses, wo eventuell der Name drauf war, nicht zur Hand. Irgendwo beim Umzug reingerutscht wo es nicht hingehört.

Auch bin ich mir mit den Anschlüssen auf der Rückseite nicht so ganz sicher. Ich weis noch das der Name etwas mit den Anschlüssen zu tun hat, da sie eben drei verschiedene Anschlüsse hat.
Da FireWire schneller als USB ist, zumindest war es damals mit dem 400er und 800er Firewire so, habe ich mich eben für FireWire Anschlüsse entschieden da mein Board auch welche hatte.
Daher hat diese Platte einen USB Anschluss, einen FireWire400 und ich vermute zwei FireWire800 Anschlüsse.
Die darin verbaute Festplatte ist eine PATA, die grösse kann ich auf dem mir sichtbaren Bereich der Festplatte nicht sagen. Ich vermute aber etwas um die 300GB herum.

300GB und USB+Firewire, also eine uralte Platte und dann noch umgezogen, wobei sie vermutlich nicht in Watte gepackt worden ist. Hoffentlich hast Du ein Backup der Daten oder wenigstens ein Board welches intern noch IDE hat, dann kannst Du versuchen sie intern anzuschliessen, da es sicher keine 4k Sektoremulation geben wird. Bzgl. der Schutzdiode habe ich Dich ja schon aufgeklärt, falls die sowas überhaupt hat.

300GB und USB+Firewire, also eine uralte Platte und dann noch umgezogen,
Sie ist sogar zwei mal umgezogen und da ich seit grob geschätzt 20 Jahren mit Festplatten Arbeite und sogar noch welche aus der damaligen Zeit habe die auch heute noch einwandfrei funktionieren, weis ich wie damit umgehen bei einem Umzug.

Hoffentlich hast Du ein Backup der Daten oder wenigstens ein Board welches intern noch IDE hat, dann kannst Du versuchen sie intern anzuschliessen,
Ich frage mich warum man in Foren immer vom Thema abkommen muss.
Die Frage war ob mein Win7 (nicht XP wie jemand sagte) die Festplatte intern angeschlossen überhaupt erkennt.

Das bedeutet also folgendes:
1. Die Platte hat keinen verlöteten Controller, sonst könnte ich sie ja gar nicht intern anschliessen.
2. Mein Board hat einen entsprechenden Anschluss, sonst könnte ich sie ja gar nicht intern anschliessen.
3. Das ich ein Backup der darauf befindlichen Daten habe ist sowas von egal. Oder sollte sich die Platte nur anschliessen lassen wenn ich ein Backup habe?
4. Diese Platte WAR die Backup Platte und wurde längstens ersetzt.

Also kommen wir nochmals zum Thema zurück. Weis jemand ob ich die Platte nun ausbauen und im PC anschliessen kann, so das mein Windows drauf zugreifen kann? Denn ich will in dem Zustand mit der Platte arbeiten wo sie ist.
Ich hatte schon einmal eine die Zicken machte. Habe sie dann formatiert und alles lief wunderbar bis zum genau gleichen Füllstand der Platte und da hat sie wieder Zicken gemacht. Denn wie man sicher unschwer erkennen könnte, so könnte ich die Platte einfach anschliessen und Formatieren, dann wäre das geklärt. Aber, wenn sie am PC erkannt wird, möchte ich es nochmals mit dem Gehäuse testen und dann sollte die Formatierung eben auch beibehalten werden.

Und ja klar, ich hinterfrage Postings auch immer und weis das mindestens die hälfte aller informationen fehlen. Aber ich bin kein Anfänger der noch nie einen geöffneten Rechner gesehen hat. Ich gehe auf die 40 zu (Mann bin ich alt) und meinen ersten Computer dürfte ich im Alter von 14 oder um den Dreh herum zerlegt haben. Den ersten Computer hatte ich noch früher, war ein +4 :-)
Das bedeutet ich habe schon etwas Ahnung, aber wenn ich die nötigen infos nirgends finde, dann weis auch ich nicht weiter und frage nach. Kann ja sein das jemand die gleiche Platte hat und es schon einmal versucht hat.

da ich seit grob geschätzt 20 Jahren mit Festplatten Arbeite
Dann wundere ich mich umso mehr über diesen Thread und die Fragen!

Die Frage war ob mein Win7 (nicht XP wie jemand sagte) die Festplatte intern angeschlossen überhaupt erkennt.
Welche Filesystem käme denn in Frage, welches XP beherrscht hat aber Win7 nicht? Mir fällt keines ein, zumal nicht bei der Kapazität die mit den uralten FAT Filesystem gar nicht zu nutzen wäre. NTFS oder FAT32 dürfte genutzt worden sein und nur bei NTFS wären ggf. ZUgriffsrechte der Dateien ein Problem, aber die kann man ja ändern oder über Linux umgehen.

1. Die Platte hat keinen verlöteten Controller, sonst könnte ich sie ja gar nicht intern anschliessen.
Sehr wahrscheinlich, mir ist weder eine Lösung mit fest auf der Platine verlöteter USB Buchse bei IDE Platten bekannt, noch eine so es USB + Firewire gibt, aber 100%ig kann man nie ausschlissen, dass es sowas nicht doch irgendwo einmal gab.
3. Das ich ein Backup der darauf befindlichen Daten habe ist sowas von egal. Oder sollte sich die Platte nur anschliessen lassen wenn ich ein Backup habe?
Weil es sich doch nicht lohnt wegen einer uralten 300GB IDE Zeit zu verschwenden, wenn man nicht unbedingt an die Daten will. Aber das muss jeder selbst wissen, was sich für ihn lohnt oder welchem Spieltrieb er nachgehen möchte, nur stand ja im ersten Post: "Bevor ich aber mühsam den PC aufschraube und das teste"
Weis jemand ob ich die Platte nun ausbauen und im PC anschliessen kann, so das mein Windows drauf zugreifen kann?
Was für eine Antwort erwartest Du ernsthaft darauf? Frag einen Hellseher, aber echte Hellseher gibt es nicht, die würde nicht in irgendwelchen billigen Shows auftreten, sondern in Kürze ein Vermögen an der Börse verdienen, wenn sie wirklich die Zukunft vorhersagen könnten!

Wenn 1.) und 2.) aus Deiner Liste erfüllt sind, dann wirst Du Die die Mühe machen und es eben ausprobieren müssen, dass sollte man nach 20 Jahren IT auch wissen. :wall:
Denn ich will in dem Zustand mit der Platte arbeiten wo sie ist.
Was meinst Du mit "in dem Zustand mit der Platte arbeiten wo sie ist"? Der aktuelle Zustand ist ja wohl, dass sie in dem Gehäuse und nicht läuft, also nicht damit gearbeitet werden kann oder wie es im ersten Post heißt: "der PC kann die Festplatte nicht mehr richtig ansteuern."

Ich hatte schon einmal eine die Zicken machte. Habe sie dann formatiert und alles lief wunderbar bis zum genau gleichen Füllstand der Platte und da hat sie wieder Zicken gemacht.
Damals hatte ich mal eine externe 300GB Maxtor mit USB und Firewire und deren Controller war bei Firewire auch problematisch, die hat auch alle anderen Platten in dem Gehäuse auf 127GB beschränkt wenn man sie damit einmal über Firewire betrieben hat. Dazu findet sich auch immer noch einiges über google. Vielleicht ist es ja ein ähnlicher Bug bei dem Gehäuse und wenn die Daten auf der Daten egal sind, würde ich sie entsorgen und gut, die hat doch nur noch musealen Wert. Sonst probiere es halt über den USB Port.

Aber ich bin kein Anfänger der noch nie einen geöffneten Rechner gesehen hat. Ich gehe auf die 40 zu (Mann bin ich alt) und meinen ersten Computer dürfte ich im Alter von 14 oder um den Dreh herum zerlegt haben.
Weswegen mich der Thread umso mehr wundert, denn die Fragen müsstest Du Dir selbst beanworten können und auch wissen, dass eine externe HDD die über USB/Firewire angeschlossen wird immer das gleiche Filesystem hat wie man es auch unter Windows sieht, nur bei einem NAS ist das anders. Den Unterschied zwischen File- und Betriebssystem sollte man nach 20 Jahren auch schon kennen.

Kann ja sein das jemand die gleiche Platte hat und es schon einmal versucht hat.
Das dürfte ohne den Namen schwer werden, denn im Eingangpost stehe ja nur: "vor Jahren eine externe LaCie Festplatte gekauft. Ich komme leider nicht mehr auf den Namen." :cool:

Probiere es also über USB, entsorge das Teil oder mache Dir die Mühe das Gehäuse zu öffnen, die Platte auszubauen, den Rechner zu öffnen und die Platte intern anzuschliessen um zu sehen ob sie was taugt oder doch kaputt ist. Selbst wenn jemand die gleiche Platte hatte, muss es bei Dir nicht das gleiche Problem sein wie er es hatte, es ist also sinnfrei auf eine konkrete und für Deinen Fall 100%ig sicher passende Antwort zu hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh