da ich seit grob geschätzt 20 Jahren mit Festplatten Arbeite
Dann wundere ich mich umso mehr über diesen Thread und die Fragen!
Die Frage war ob mein Win7 (nicht XP wie jemand sagte) die Festplatte intern angeschlossen überhaupt erkennt.
Welche Filesystem käme denn in Frage, welches XP beherrscht hat aber Win7 nicht? Mir fällt keines ein, zumal nicht bei der Kapazität die mit den uralten FAT Filesystem gar nicht zu nutzen wäre. NTFS oder FAT32 dürfte genutzt worden sein und nur bei NTFS wären ggf. ZUgriffsrechte der Dateien ein Problem, aber die kann man ja ändern oder über Linux umgehen.
1. Die Platte hat keinen verlöteten Controller, sonst könnte ich sie ja gar nicht intern anschliessen.
Sehr wahrscheinlich, mir ist weder eine Lösung mit fest auf der Platine verlöteter USB Buchse bei IDE Platten bekannt, noch eine so es USB + Firewire gibt, aber 100%ig kann man nie ausschlissen, dass es sowas nicht doch irgendwo einmal gab.
3. Das ich ein Backup der darauf befindlichen Daten habe ist sowas von egal. Oder sollte sich die Platte nur anschliessen lassen wenn ich ein Backup habe?
Weil es sich doch nicht lohnt wegen einer uralten 300GB IDE Zeit zu verschwenden, wenn man nicht unbedingt an die Daten will. Aber das muss jeder selbst wissen, was sich für ihn lohnt oder welchem Spieltrieb er nachgehen möchte, nur stand ja im ersten Post: "Bevor ich aber
mühsam den PC aufschraube und das teste"
Weis jemand ob ich die Platte nun ausbauen und im PC anschliessen kann, so das mein Windows drauf zugreifen kann?
Was für eine Antwort erwartest Du ernsthaft darauf? Frag einen Hellseher, aber echte Hellseher gibt es nicht, die würde nicht in irgendwelchen billigen Shows auftreten, sondern in Kürze ein Vermögen an der Börse verdienen, wenn sie wirklich die Zukunft vorhersagen könnten!
Wenn 1.) und 2.) aus Deiner Liste erfüllt sind, dann wirst Du Die die Mühe machen und es eben ausprobieren müssen, dass sollte man nach 20 Jahren IT auch wissen.
Denn ich will in dem Zustand mit der Platte arbeiten wo sie ist.
Was meinst Du mit "in dem Zustand mit der Platte arbeiten wo sie ist"? Der aktuelle Zustand ist ja wohl, dass sie in dem Gehäuse und nicht läuft, also nicht damit gearbeitet werden kann oder wie es im ersten Post heißt: "der PC kann die Festplatte nicht mehr richtig ansteuern."
Ich hatte schon einmal eine die Zicken machte. Habe sie dann formatiert und alles lief wunderbar bis zum genau gleichen Füllstand der Platte und da hat sie wieder Zicken gemacht.
Damals hatte ich mal eine externe 300GB Maxtor mit USB und Firewire und deren Controller war bei Firewire auch problematisch, die hat auch alle anderen Platten in dem Gehäuse auf 127GB beschränkt wenn man sie damit einmal über Firewire betrieben hat. Dazu
findet sich auch immer noch einiges über google. Vielleicht ist es ja ein ähnlicher Bug bei dem Gehäuse und wenn die Daten auf der Daten egal sind, würde ich sie entsorgen und gut, die hat doch nur noch musealen Wert. Sonst probiere es halt über den USB Port.
Aber ich bin kein Anfänger der noch nie einen geöffneten Rechner gesehen hat. Ich gehe auf die 40 zu (Mann bin ich alt) und meinen ersten Computer dürfte ich im Alter von 14 oder um den Dreh herum zerlegt haben.
Weswegen mich der Thread umso mehr wundert, denn die Fragen müsstest Du Dir selbst beanworten können und auch wissen, dass eine externe HDD die über USB/Firewire angeschlossen wird immer das gleiche Filesystem hat wie man es auch unter Windows sieht, nur bei einem NAS ist das anders. Den Unterschied zwischen File- und Betriebssystem sollte man nach 20 Jahren auch schon kennen.
Kann ja sein das jemand die gleiche Platte hat und es schon einmal versucht hat.
Das dürfte ohne den Namen schwer werden, denn im Eingangpost stehe ja nur: "vor Jahren eine externe LaCie Festplatte gekauft. Ich komme leider nicht mehr auf den Namen."
Probiere es also über USB, entsorge das Teil oder mache Dir die Mühe das Gehäuse zu öffnen, die Platte auszubauen, den Rechner zu öffnen und die Platte intern anzuschliessen um zu sehen ob sie was taugt oder doch kaputt ist. Selbst wenn jemand die gleiche Platte hatte, muss es bei Dir nicht das gleiche Problem sein wie er es hatte, es ist also sinnfrei auf eine konkrete und für Deinen Fall 100%ig sicher passende Antwort zu hoffen.