[Kaufberatung] externe NVMe für M1 iMac USB-C Dock

sturedman

Profi
Hallo,

ich versuche gerade eine sinnvolle NVMe auszusuchen um sie in das Satechi USB-C Slim Dock einzubauen.

Normal hätte ich einfach eine 970 evo plus bestellt, die ist aber mittlerweile teurer als eine 980 pro. Etwas günstiger würde es mit der Crucial P5 Plus gehen.

Mir gehts gar nicht grossartig um um den Preis, aber da die NVMe nur Daten-Extenstion genutzt wird und der Flaschenhals wohl am Controller der Docking Station sitzt (auch wenn da mit 10Gbps beworben wird), brauch ich ja nicht unnötig Geld für High-Performance ausgeben. Viel wichtiger ist wohl eher, dass sie nicht so warm wird? Ist das überhaupt ein Thema bei der Verwendungsart? Eine NVMe mit Heatsink ist laut Hersteller nicht kompatibel. Wie gesagt, einzelne Dateien, jede menge Bilder, Videos und Audio-Sammlungen. Keine Bild/Video Bearbeitung oder andere intensiven Anwendungen. Nur neue Daten hinkopieren und auch mal abspielen :).

Danke vorab für jeglichen Input :)

usb-c-slim-dock-for-24-imac-hubs-satechi-158265_1024x.jpg
usb-c-slim-dock-for-24-imac-hubs-satechi-212190_1024x.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn da nur 10Gbps über die Leitung gehen, wirst du wohl kein Wärmeproblem bekommen.
Wie viel Speicher soll sie denn haben und was willst dafür ausgeben?

wie gesagt, Preis eigentlich egal. Die SSD wird immer nur in dem enclosure bleiben also wenn mir eine 120 Euro nvme (1TB) keinen Vorteil gegenueber einer 50 Euro nvme bietet dann nehm ich gerne die günstigere. Ich hab eigentlich am Sonntag auch schon die Crucial P5 Plus bestellt und quasi so den preislichen Mittelweg gewählt :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh