Externe PCIe Grafikkarte für Laptop zum zocken?

Terr0rSandmann

Legende
Hi

Ich meine mal vor einem Jahr oder so gelesen zu haben, dass es für Laptops eine externe PCIe Schnittstelle gibt, wo man eine Graka anschließen kann.

Sieht etwas merkwürdig aus, aber für zu Hause zum zocken wäre das ja eine super Sache.
Gibt es da zu diesem Thema etwas neues? Damals war es noch nicht so richtig ausgereift.

Hoffe der Ein oder Andere hat diesbezüglich vllt ein paar Infos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne zwar eine andere Konstruktion, aber das Prinzip ist dem sehr ähnlich.

Mich würde ja interessieren, ob es da eine vernünftige Lösung gibt oder ob da was für die Zukunft geplant wird ... das ist ja echt noch eine Marktlücke ...

Es gab damals nur Gerüchte warum die Teile keine Marktfreigabe erhielten.
Spannugsaufnahme, Verbindung mit der PCExpress Schnittstelle (quasi Übertragungsgeschwindigkeit) und fehlende Softwareanbindung, damit die Karte quasi Daten erhält und somit an ein externen Bildschirm ausgeben kann. Das waren glaub die 3 hauptsächlich diskutierten Gründe ... Fand es damals auch sehr interessant und hab dies beobachtet und iwann hat man gar nix mehr drüber gelesen und weg waren die News!

Echt schade, wir leben in einer Welt der Technik und der Schnickschnacks, aber solch interessante Sache bekommen die Hersteller nicht hin, schade :(

Echt schade, wir leben in einer Welt der Technik und der Schnickschnacks, aber solch interessante Sache bekommen die Hersteller nicht hin, schade :(

naya, sotoll war die technik nun auch wieder nit, du brauchtest einen externen monitor dafür, demnach hat man das laptop praktisch zugeklappt udn nur per externer tastatur + maus über den externen tft gezoockt.

Dann hatte man noch ne laute graka aufm tisch stehen.

Wozu für ein solches notebook mehr ausgeben damit es externe gpus unterstützt?
Dann lieber reines (günstigeres!) officenotebook und nnoch nen dekstop pc bauen.(kann man heutzutage problemlos gebraucht für unter 300 euro basteln und damit besser zocken al smit teuren notebooks).

Die technik war interessant, hatte aber keinen praktischen nutzen.

In Deutschland gibt es die leider nicht zu kaufen.
Aber ich habe heute im MP jemanden gesehen der das Teil importiert hat und jetzt hier mit Kabeln und NT für ca. 50€ verkauft.

Es gibt sowas, ich habe eine solche Lösung auf dem Tisch zu stehen.
Nur ist das nichts für den Massenmarkt.
Und zum Zocken ist das auch nur bedingt geeignet. Da man das Teil nur über PCIe x1 anbinden kann, rennt die GPU ganz schnell in eine Engstelle. Dadurch dass die internen GPUs mittlerweile sehr Stark sind und auch besser angebunden, gibt es eigentlich aus der Performancesicht keine Notwendigkeit, eher im Gegenteil, das würde nur langsamer.
Ich benutze diese Sache nur wegen Multimonitoring, das wars.

es geht auch eine normale grafikkarte, man braucht dann noch ein netzteil und einen adapter von pciex16 auf expresscard und natürlich einen expresscardslot im notebook
hatte das irgendwo mal gesehen aber finds auf die schnelle nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh