[Kaufberatung] Externe Platte - LAN Anschluss

tami6699

Enthusiast
Hallo,

ich hätte gerne ein Festplattengehäuse mit LAN Anschluss.

Ich brauch kein externen Zugriff (Web etc) - sondern möchte die Platte, via LAN (soll via IP/Netzlaufwerk verbinden erreichbar sein) einfach als Backupspeicher nutzen.
Dies im Keller, daher fällt mal USB 3.0 etc. weg (Kabellänge).

Ein richtiges NAS ist doch hier total unnötig, oder?

So etwas wie:
Medion Life S88044 2TB Preisvergleich Geizhals Deutschland
müsste doch eigentlich ausreichen und eine halbwegs vernünftige Performence bieten, oder? Performance (also Geschwindigkeit des Kopiervorgangs ist sehr wichtig).
Ist übrigens die einzige, die ich dort finde mit LAN Anschluss.

WLAN kommt nicht in Frage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt daher, dass Du in der falschen Kategorie gesucht hast, denn das, was Du suchst, ist wirklich ein NAS und kein externes Gehäuse oder eine externe Festplatte. ;) NAS gibt es auch mit nur einer Platte, da müssen nicht zwingend mehrere Platten eingebaut werden können.

Beim Hersteller steht "leider ausverkauft"
Früher (tm) gab's dafür auch so genannte NDAS Geräte (Network direct Attached Storage), die ähnlich wie iSCSI über ein propietäres Protokoll angebunden wurden.
Diese Geräte hatten den Vorteil, daß man diese auch per USB anschliessen konnte - nur meist nicht zeitgleich (eine der beiden Schnittstellen hatte dann meist Priorität).
(ich hate so ein Teil einige Zeit per USB an meinem Kabelreciever und konnte per Netzwerk die Aufnahmen runterziehen).

Diese Geräte sind aber vollständig von den NAS verdrängt worden.
Das Problem bei den ganz billigen NASen ist, daß diese i.d.R. ein GBIT LAN nicht ausreizen können - selbst beigrossen sequentiellen Transfers kann man froh sein, wenn man 60-80MB/s hinbekommt.
Konkrete Empfehlungen für 1 oder 2 Port NASen kann ich nicht geben, da der HP Microserver Gen (mit Nas4Free, FreeNAs, OMV o.ä.) für 4 HDDs das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat.

ich hätte gerne ein Festplattengehäuse mit LAN Anschluss.
...
Ein richtiges NAS ist doch hier total unnötig, oder?
Ein Festplattengehäuse mit LAN Anschluss ist ein NAS, NAS steht für Network Attached Storage, nur haben die Hersteller die Kisten meist mit allen möglichen Zusatzfunktionen ausgestattet um ihre Preise die für die eigentlich HW meist total überzogen sind, irgendwie rechtfertigen zu können. Damit sind es schon oft HTPC geworden und nur noch im Nebenberuf NAS.
Medion Life S88044 2TB Preisvergleich Geizhals Deutschland
müsste doch eigentlich ausreichen und eine halbwegs vernünftige Performence bieten, oder? Performance (also Geschwindigkeit des Kopiervorgangs ist sehr wichtig).
Dann würde ich das Teil vergessen, da dürfte ein ganz lahmer aber billiger ARM SoC drin sein, sonst sind 2TB mit WLAN Gehäuse und noch einem Akku bei dem Preis auch nicht machbar. Wenn Du Pech hast schafft das keine 50MB/s und es ist ja eigentlich primär eine WLAN Platte, da sind meist sowieso keine hohen Übertragungsraten möglich.

Da solltest Du schauen, oder bau Dir selbst was bzw. nimm einen HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 4GB RAM (819185-421) und packe z.B. OMV drauf um ihn als NAS zu nutzen, dann hast Du einen richtigen Server der auch für Dauerbetrieb gemacht ist und der Performance locker schafft. Aber für eine Platte ist der vielleicht etwas oversized, aber wenn die Performance wichtig ist, dann dürfte er viele, wenn nicht alle günstigeren NAS Gehäuse wohl ausstechen und nur eine HDD wäre dann auch etwas wenig, zumal wenn sie nur 5400rpm hat, denn dann schaffen die auf den inneren Spuren keine 100MB/s mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Denke du wirst um ein NAS kaum herum kommen.

Alternativ könntest du ggf. über einen USB LAN Extender arbeiten.
Da hab ich auf die Schnelle mal das hier gefunden, allerdings ist das kein echtes LAN Gerät, es nutzt halt ein RJ45 Kabel für die Verlängerung der USB Strippe:
USB Extender Cat. 5 bis 50m - LINDY DE

Dann gibt es noch sog. Netzwerk USB Server, da hängst du dein USB Gerät an ein kleines Kasterl das im LAN hängt und kannst die USB Geräte die an diesem Kasterl hängen per Software am PC anbinden als wären sie direkt angeschlossen.

EDIT: Da muss man aber denke ich auch Abstriche bei der Bandbreite machen.
Vielleicht könnte auch eine Eigenbaulösung auf Raspberry Pi Basis in Frage kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

habs ja fast befürchtet, dass ich zu so einem NAS greifen muss.
Muss ich halt schauen, ob ich das ganze Web/Online zeug irgendwie deaktivieren kann - werd mir mal so eine WD My Cloud bestellen, die kosten ja praktisch nichts und für reines backup (ohne filme abspielen und solche Dinge), wirds ja vom speed her hoffentlich reichen :)

Danke euch.

"Web-Zeugs" brauchst Du zwangsläufig bei einer Platte, die im LAN einen Share bereitstellt, um diesen Share konfigurieren zu können. ;) Wenn Du die nur als Backup-Platte verwendest, brauchst Du das in der Regel einmalig und kannst es danach vergessen. Es sollten jedoch halbwegs regelmäßig Firmware-Updates eingespielt werden, auch wenn das NAS nicht ins Internet kommt, man weiß ja nie.

"Online-Zeugs" ist normalerweise standardmäßig nicht aktiviert, Du kannst der Platte/dem NAS aber ganz einfach die Möglichkeit nehmen, auch nur irgendwie zu versuchen, ins Internet zu kommen: einfach eine statische IP-Adresse im Gerät vergeben und das Standardgateway frei lassen (oder auf einen unsinnigen Wert einstellen, wenn das NAS das nicht zulässt). Somit weiß das Gerät nicht, wo es eventuelle Pakete hin schicken soll, die nicht ins eigene Subnetz gehen sollen, und fertig ist die Laube.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh