Externe SATA Platte verliert ständig die Verbindung

nzc

Neuling
Hallo,

ich habe eine Samsung F1 Spinpoint 1 TB-Platte in einer Sharkoon Quickport Pro-Dockingstation stecken, die wiederum mit dem hinteren eSATA-Ausgang meines Asus P5Q-E-Mainboards verbunden ist.
Der eSATA-Eingang wird auf dem Board über ein Marvel 6121 Controller eingebunden.

Unter Windows 7 Ultimate 64bit ist der Marvel 6121 Treiber V12069 für den Marvell-Chip und der Rapid Storage Manager V9.​​6.​​0.​​1014 von Intel installiert.

Im BIOS ist AHCI-Modus aktiviert und die Platte wird beim Booten erkannt.

Die Platte wird unter Windows 7 erkannt, allerdings nur, wenn die Dockingstation bereits vor dem Hochfahren eingeschaltet ist. Einschalten im laufenden Betrieb funktioniert nicht (was unter Vista bei sonst gleicher Konfig noch möglich war)

Das eigentliche Problem ist aber, das die Platte immer wieder die Verbindung verliert und dann aus dem System verschwindet, als hätte man "Hardware sicher entfernen" angewählt.

Das Trennen der Verbindung erfolgt ausschließlich, während auf die Platte zugegriffen wird. Ohne Belastung im IDLE-Modus bleibt diese stundenlang problemlos verbunden.

Aufgefallen ist mir der Abbruch das erste Mal beim Formatieren. Die Formatierung läuft dabei komplett durch. Danach wird aber die Festplatte getrennt. Nach einem Neustart erscheint die Platte in der Datenträgerverwaltung als unformatiert. Geholfen hat hier nur die Schnellformatierung.

Interessanterweise lief eine 20-minütige Datensicherung anstandslos durch, während aber die Installation und Benutzung von Vista in VirtualBox (wobei die Festplattendatei auf der externen Platte liegt) ständig Abbrüche verursacht.

In der Ereignisanzeige von Windows 7 tauchen zeitgleich zum Abbruch der Verbindung folgende zwei relevante Fehlermeldungen auf:

Protokollname: System
Quelle: mv61xx
Datum: 30.04.2010 13:43:19
Ereignis-ID: 3
Ebene: Warnung
Beschreibung: Request to PD 4 is timeout.
----------------
Protokollname: System
Quelle: Disk
Datum: 30.04.2010 13:43:19
Ereignis-ID: 15
Ebene: Fehler
Beschreibung: Das Gerät \...\DR2 ist für den Zugriff noch nicht bereit.

Wie bekomme ich die ständigen Abrüche in den Griff. Wa kann hier die Ursache sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte mal das selbe problem unter xp mit einer externen usb-platte.
ich meine es war der port. hast du schon mal einen anderen port probiert?

Würd ich gern - es gibt aber nur den einen :)

Habe das gleiche Board und ebenfalls das Problem mit der Dockingstation gehabt. Die Ursache ist der eSATA-Port des Board's, dieser liegt ein wenig zu weit hinten. Dafür muß am eSATA-Stecker rundherum ca 1mm vom Plastik entfernt werden (zB mit einem Skalpell o.ä.), damit der Stecker weiter eingesteckt werden kann.
Hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen! :d

Gruß
Cuba

EDIT: Nachdem ich Deinen ersten Post dann auch mal richtig gelesen habe (bitte einmal steinigen und beschimpfen!:fresse: ) muß ich wohl ein wenig zurückrudern und dies lediglich als Vermutung darstellen. Dennoch wäre es ein Ansatzpunkt, da die I/O-Blende federnd -ich glaube mit Schaumstoff- gelagert ist und den eSATA-Stecker langsam wieder rausdrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi cuba,

das mit dem Freilegen des Steckers habe ich auch an anderer Stelle schon gelesen. Ich habe das jetzt mal geprüft:
Das Kunststoff des eSATA-Steckers reicht nicht bis zum Ende der Buchse. Habe erst gedacht, das tatsächlich das Plastik an der Blende hängen bleiben könnte, allerdings bewegt sich die Blende kein Stück, wenn ich den Stecker kräftig nachdrücke. Somit schließt hängenbleiben an der Blende auch aus.
Zusammengefasst: Der Stecker sitzt komplett in der Buchse.

Daran kann es leider auch nicht liegen.
Hasst du den dieselbe Konfig wie ich? Auch Win7 64bit.
Funktioniert bei dir die Erknennung der Platte, wenn du die Dockingstation im laufenden Windows Betrieb einschaltest?

Mann, dieses eSATA treibt mich nochmal zum Wahnsinn.

EDIT: Ich habe gerade die Idee, das es vielleicht an der Kabellänge liegen könnte. Ich habe einen Thread gefunden auf Computerbase, wo einer dasselbe Mainboard und auch eine externes Sharkoon-Case hatte. Mit dem Original mitgeliefertem Sharkoon-Kabel nur Probleme, mit einem guten kürzeren lief alles gut.
Vielleicht sollte ich mir ein doppelt geschirmtes Kabel 0,5 m besorgen. Dann dürfte ich auf der sicheren Seite sein. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem habe ich auch, allerdings habe ich nichts mit deiner Konfiguration sonst gemeinsamt. Bis auf den Fakt, dass es unter Vista lief, unter Win7 64bit erlebe ich ständig exakt das gleiche Problem.

Meine Konfig ist was Board und OS angeht die gleiche, siehe Systeminfo. Bei mir funzt die Dockingstation mittlerweile einwandfrei, auch während des Betriebs zuschaltbar - so wie es sein soll. Bei mir hat halt anfangs der Stecker derbe Probs gemacht und ich bin auch fast durchgedreht.
Als Software habe ich den aktuellen Intel-Chipsatztreiber und den Intel Matrix Storage Manager (den bekommst Du glaube ich auf der Asus-Seite). Mit letzteren kann man dann auch im Betrieb "nach geänderter Hardware" oder so ähnlich suchen, spätestens dann findet er die Platte.

Schau mal in unseren Sammelthread zum P5Q-E, ich meine, ich bin dort auch über die Geschichte mit dem Stecker gestolpert. Und es gibt viele, die mit eSATA ein Problem haben/hatten.

_Creep, für Dich wäre dann wohl dieser Sammelthread die richtige Adresse, da Du aber ebenfalls einen Intel-Chipsatz hast, würde ich mal behaupten, daß der Intel Matrix Storage Manager auch bei Dir was bringen könnte...

Auch auf meinem HTPC (siehe Signatur) hatte ich Probs die externe Platte via eSATA zum laufen zu bekommen, hier lags am Chipsatztreiber.

also Ich habe mit meinem P5Q-E und meiner WD Studio 500GB auch das Problem, das laufend die Verbindung verloren geht.

Über USB alles prima, über eSATA instabil ohne ende.

Trieber, Bios und Firmware sind soweit aktuell

@cuba: Nur mal um Missverständnisse zu vermeiden. Wie hast du deine Dockingstation angeschlossen. An den externen Port hinten an der Blende oder verwendest du den nach aussen geführten Port über Slotblende?

Ich finde nämlich nirgendwo diese Option "nach geänderter Hardware suchen" im Rapid Storage Manager. In dessen Konsole wird meine externe Platte auch gar nicht angezeigt.

EDIT: @JoergL: Wie lang ist denn dein eSATA-Kabel? 1 Meter oder mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Leute lasst diesen Thread nicht ohne eine Lösung sterben!

Seht das hier einfach als Sammelthread für e-Sata Probleme.

Ich versuche hier zwei Probleme zu lösen:

1. Verbindung zur externe Paltte bricht ständig zusammen.
Eine mögliche Lösung wäre hier ein kurzes (kleiner als 1 Meter) und hochwertiges (doppelt geschirmtes) e-SATA-Kabel zu verwenden. Dieses werde ich ausprobieren, es sei denn jemand hier hat das bereits getan und kann Erfolglosigkeit bescheinigen.

2. Kein Hotplugging möglich
Dies äußert sich darin, das die externe Festplatte nur erkannt wird, wenn diese vor dem Booten bereits eingeschaltet war. Eine Erkennung im laufenden Betrieb funktoniert nicht.

Offensichtlich liegen hier noch Treiber-Probs vor. Im Netz wird des öfternen ein sogenanntes "HotPlug!" Tool erwähnt, welches dieses Problem umgeht. Leider finde ich keine Downloadmöglichkeit. Weiß da jemand mehr?

Alternativ gibts noch im Gerätemanager die Möglichkeit nach geänderter Hardware suchen zu lassen. Laut Cubayashis Aussage hier im Thread gibts es angeblich auch eine ähnliche Option in der Rapid Storage Console von Intel, die ich aber bisher nicht finden konnte. Eine Antwort von seiner Seite steht noch aus.

Wichtig ist auch, das jeder, der hier postet angibt, WIE er seine e-SATA-Platte angeschlossen hat. Beim Asus P5Q-E Board gibt es zwei Möglichkeiten:
1. E-SATA-Anschluss an der Backplate. Hier wird der Anschluss über den Marvell-Chip gesteuert.
2. E-SATA-Anschluss über Buchse an der Slotblende. Hier hängt der Anschluss am Intel-Chipsatz, wobei der Anschluss der Slotblende an einer internen SATA-Buchse des boards angeschlossen wird.

Ich habe im Netz bisher einige Threads zu diesen Problemen gefunden, die aber alle keine rechte Lösung bieten. Wenn wir hier für beide Probs eine Lösung finden, könnten wir also ein (klitzekleines) Stück IT-Geschichte schreiben ;)

@1
Das müssten schon sehr, sehr schlechte Kabel sein. Ich betreibe den Quickport Duo mit zwei billigen 1,5m eSata Kabeln an einer Slotblende und hatte noch nie einen Verbindungsabbruch

@2
Intel Chipsatz
1. AHCI im Bios aktivieren
2. aktuelle Chipsatz.inf installieren
3. Matrix Storage Treiber installieren (mind. V8.8.0.1009)
Und ja es gibt inzwischen den Rapid Storage Treiber, aber der macht seltsamerweise oft Probleme.

JMicron
Funktioniert eigentlich inzwischen auch problemlos. Aktuellen eSata-Treiber installieren. (einziger Nachteil keine SMART Werte auslesbar)

Marvell
dazu kann ich nichts beitragen, den hat keines meiner Mainboards

NVidia
funktioniert auch problemlos - nichts spezielles zu machen.

@Cubayashi

Was soll ihm da ein Intel Treiber helfen?

Naja, der Marvel-Controller hängt ja auch irgendwo dran, woll? ;)
Das ist zumindest der Treiber, den ich installiert habe - von Marvell habe ich nichts installiert.
Allerdings war es bei mir kein Treiberprob, sondern ein mechanisches Problem (Stecker).

Laut Cubayashis Aussage hier im Thread gibts es angeblich auch eine ähnliche Option in der Rapid Storage Console von Intel, die ich aber bisher nicht finden konnte. Eine Antwort von seiner Seite steht noch aus.
Ich meinte auch den Matrix Storage - den Rapid Storage kenne ich nicht... noch nicht.
Ich schaue morgen mal nach und mache ggf. 'nen Screenie vom Matrix Storage (bin halt gerade nicht zu Hause).

Und angeschlossen ist es bei meinem P5Q-E an der I/O-Blende (oder auch Backplate), läuft also über den Marvell.

Naja, der Marvel-Controller hängt ja auch irgendwo dran, woll? ;)

Ja am PCIe Bus.
Und mit dem hat der Intel Treiber nichts am Hut, der ist für den INTEL Sata Controller.

Das ist zumindest der Treiber, den ich installiert habe - von Marvell habe ich nichts installiert.

Dann verwendest du ihn entweder nicht, oder Win 7 hat das für dich erledigt.
(brauchst nur im Gerätemanager nach schauen)

Ich meinte auch den Matrix Storage - den Rapid Storage kenne ich nicht... noch nicht.

Ist der Nachfolger und leider zwingend zu verwenden wenn man auch eine SSD verwenden will (TRIM support).

Hat bei mir aber Probleme gemacht, daher läuft jetzt eSata bei mir über eine PCIe Karte mit JMicron.

Ja am PCIe Bus.
Und mit dem hat der Intel Treiber nichts am Hut, der ist für den INTEL Sata Controller.

Dann verwendest du ihn entweder nicht, oder Win 7 hat das für dich erledigt.
(brauchst nur im Gerätemanager nach schauen)
Jup, das hat Win7 klargemacht...

Ist der Nachfolger und leider zwingend zu verwenden wenn man auch eine SSD verwenden will (TRIM support).
Danke für die Info!:wink:
Dann hoffe ich mal, daß da 'ne gescheite Version rauskommt, bis ich mir für meinen MAIN auch 'ne SSD kaufe...

Der ist auch zwingend für Win7-Nutzer zu verwenden, denn die einzige Win7 taugliche Version des Matrix Storage Treiber ist die 8.9 und die ist total verbugt. Ist im übrigen nur einen Namensänderung aus marketing-Gründen. Ist sonst dasselbe in grün.