externe Soundanschluss-Frage

John_Q

Enthusiast
Mal ne blöde Frage zwischendurch:

Funktionieren die externen Gehäuse Soundanschlüsse (wo man das Kabel ans Mainboard stecken muss), nach Einbau einer anderer Soundkarte noch? Denke nicht, oder? Also die müssten ja über die Soundkarte dann laufen. Oder gibts Soundkarten, wo man dieses Kabel direkt anstecken kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
äääh natürlich funktionieren die noch. wieso sollte die onboard soundkarte nicht mehr funktionieren wenn du ne zweite soundkarte als steckkarte einbaust? mal abgesehen von dem fall wenn man im bios einstellt das sich onboard abschalten soll wenn ne steckkarte gefunden wird.

Nein, die Anschlüsse gehen standardmäßig nicht mehr, weil ja die neue Soundkarte dann die "aktuelle" Karte ist, und zwei Karten parellel kannst Du nicht betreiben. Du kannst aber dann in windows bei der Systemsteurung wieder auf onboard umstellen, dann gehen die Anschlüsse wieder, aber logischerweise auch "nur" per onboardchip, die neue Sounkdarte wäre dann wiederum abgeschaltet.

Du müsstest dann halt mal schauen, ob die neue Karte ebenfalls passende Anschlüsse bietet - wenn ja, dann kannst Du die Gehäusekabel mit der Karte statt mit dem onboardsound verbinden.

Natürlich kann man 2 Karten parallel betreiben, was erzählst du denn hier? Ich hab hier parallel onboard + audigy laufen.

Es gehen beide Karten.
Eine von beiden ist dann deine primäre Soundkarte. Welche das ist, kannst du selbst festlegen. Diese benutzen dann standardmäßig alle Programme. Möchtest du in einzelnen Programmen die andere Karte nutzen, kannst du das in diesen Programmen jeweils separat einstellen.

Natürlich kann man 2 Karten parallel betreiben, was erzählst du denn hier? Ich hab hier parallel onboard + audigy laufen.
Du kannst also zB eine MP3 gleichzeitig mit beiden Karten abspielen? Dann erklär mal, wie Du das machst. Normalerweise muss man das nämlich dann unter Windows festlegen, welche Karte die aktuelle Karte ist (was ich ja schrieb und was logischerweise auch bedeutet, dass umswitchen kein Problem ist).

Ggf. kann man vielleicht auch je nach Treiber Anwendung X von Karte1, Anwendung Y von Karte 2 abspielen lassen. Aber meines Wissens kannst Du nicht einfach zB ein SPiel über die Boxen an der separaten Soundkarte laufen lassen und dann einfach Kopfhörer am onboardsound anschließen und ohne Umstellen auch dort den gleichen Sound des Spiels gleichzeitig haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mooooment, davon war nicht die Rede ;)

Die Frage war nur
Funktionieren die externen Gehäuse Soundanschlüsse (wo man das Kabel ans Mainboard stecken muss), nach Einbau einer anderer Soundkarte noch?

Das ist natürlich Situationsabhängig ob nun die 2 Soundkarten das tun was der TE will, aber das geht aus dem OP nicht hervor.

Aber man kann durchaus das Spiel auf die Boxen an onboard jagen und voice com über ne steckkarte oder usb soundkarte ans headset.

Aber ich seh schon wir sind da eher einer meinung belgarion :)

Um die Diskussion zu vereinfachen: schließ die Kabel vom externen Gehäuseanschluss einfach and er Soundkarte an.

9294461a817c8daed.jpg

Hier kann mans sehen wo es angeschlossen werden muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh