[Kaufberatung] (externe) Soundkarte für Adam A5X + Sub 7 und Beyer T90

Gammastrahler

Enthusiast
Hallo liebe Audio Freunde!

Mein momentanes Setup besteht aus einem Paar Adam A5X und einem Beyerdynamic T90, die an einer Asus Xonar STX hängen.
Die Adams sind per Cinch an der Xonar und laufen seit mehreren Jahren absolut problemlos (keine Störgeräusche oder sonstwas).

Nun habe ich mir aus einer Laune heraus einen Adam SUB 7 bestellt und wollte ihn in das bestehende Setup einbinden.
Leider habe ich bei Anbindung über Cinch mit dem Sub plötzlich extrem hässliche Störgeräusche aus den A5X (Surren beim scrollen, Fiepen bei Laständerungen der CPU etc.)
Keine Ahnung warum der Sub 7 das Ganze plötzlich verursacht, obwohl die A5X keine Probleme in diese Richtung hatten...

Aufgeben will ich das Adam Sub 7 plus A5X aber nicht, von daher habe ich darüber nachgedacht die STX in Ruhestand zu schicken und hier auf eine externe Soundkarte zu wechseln.

Meine erste Idee wäre die Anbindung über ein externes Interface wie z.B. Steinberg UR22 MK2 und von dem dann per symmetrischer 6,3 mm Klinke auf die XLR Eingängde des Adam SUBS und von da weiter per symmetrischem Ausgang auf die A5X.

Der Kopfhörerverstärker spielt eine eher untergeordnete Rolle, da ich den T90 so gut wie gar nicht mehr am PC nutze.

Soweit so gut. Nun bin ich in diesem Thread auf den Audient iD14 aufmerksam geworden.
Würde dieser Vorteile bringen? Der Threadersteller scheint in seinem Abschlussposting ja recht angetan zu sein und zieht auch einen direkten Vergleich zur STX...

Sehe ich das richtig, dass der Audient iD14 nur unsymmetrische Ausgänge bietet?

Die Anbindung dieser externen Lösungen funktioniert dann immer über USB? Hat eine optische Anbindung hier noch irgendwelche Vorteile? Gibt es Probleme mit Latenzen?

Meine Nutzung sind zu 60% zocken und 40% Musik hören, ich produziere nicht oder sontwas in die Richtung.

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn schon audiointerface dann eines mit symmetrischen Anschlüssen um mögliche störsignale auszumerzen, dann müssen aber auch symmetrische Kabel verwendet werden.

Alternativ kannst du aber auch die stx behalten und nen behringer HD 400 zwischen sub und stx klemmen.

Toslink ist für galvanische Trennung gut. Der Steinberg kann aber auch vom PC galvanisch getrennt werden durch die separate 5V-Stromzufuhr. Beim KHV scheint der Audient auch nicht mehr Power zu bieten als Steinberg und ähnliche Interfaces: Tech specs - Audient

Ob Focusrite oder Steinberg besser ist, weiß ich nicht. Würde besser gleich ein Interface statt HD400 nutzen. Du musst entscheiden, ob der Audient dir den Aufpreis ggü. Steinberg wert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal den Steinberg bestellt, sollte morgen da sein.
Ich werde berichten wie meine Eindrücke sind...
Auf die Behringer HD 400 Lösung hatte ich irgendwie keine Lust. Mag sein,dass es für die meisten Leute taugt, aber ich unterstelle solchen Teilen immer dass sie auch Nachteile haben die man im ersten Moment nicht sieht bzw. hört.

Werde wohl auch noch den Audient bestellen und mal vergleichen ob ich einen Mehrwert wahrnehme.

Beachte, dass dem Steinberg kein Netzteil beiliegt, da dieser bereits durch die Stromzufuhr vom PC genug Saft bekommt.

Also, das Steinberg Teil ist jetzt da und alles per symmetrischer Verbindung angeschlossen, einmal zum Sub 7 und von da an eben zu den A5X.
Das Teil ist soweit super, Einrichtung etc keine Probleme und der Klang beim Musik hören passt soweit auch.

ABER:

Es löst mein grundsätzliches Problem nicht. Jetzt habe ich zwar keine Störgeräusche mehr auf dem Desktop und oder wenn ich die Maus bewege etc.
Sobald ich aber ein Game starte und CPU oder die GPU auslaste bekomme ich aus dem Sub 7 deutlich hörbare Störsignale. Sobald ich z.B. ein Game starte wird relativ laut aus dem Sub 7 raus gebrummt.
Es macht dabei keinen Unterschied ob die Stromversorgung über das USB kommt oder über den separaten Netzanschluss am Steinberg.

Bin langsam echt verzweifelt, ist ja mal wirklich zickick dieser Adam Sub 7.

Jemand ne Idee woran das nun liegen könnte? Anscheinend kommt ja das USB Signal am Steinberg schon verfälscht an...

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den Krams denn momentan miteinander verbunden?

Erst ins steinberg und dann mit symmetrischen Kabeln in den sub?

Zuletzt bearbeitet:
Der Steinberg hängt per USB am PC und wird separat über ein Handy Netzteil mit Spannung versorgt.
Von da ab per 6,3 mm Klinke symmetrisch (Ausgang am Steinberg) auf XLR in den SUB 7 und von da per XLR symmetrisch auf die A5X.

Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass das USB Signal schon gestört am Steinberg ankommt oder?

Wie gesagt, behringer HD 400 löst das Problem.

Das heißt wieder zurück zur STX, der Steineberg ist wieder raus und ich gehe von den Cinch Ausgängen der STX per Adapter auf die 6,3 mm Klinke des HD 400 von da aus wieder per Adapter Klinke auf Cinch und das dann in den SUB 7 rein?

EDIT:

Ok gerade gesehen, dass der Behringer ein symmetrisches Signal ausgibt. Man könnte also vom Behringer auch auf die symmetrischen Eingänge des SUb 7 gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, funktioniert aber ja trotzdem nicht. Das Problem liegt anscheinend im USB Signal.

Meine Ausführung oben bezieht sich nur auf eine Lösung die den HD 400 beinhaltet, da brauch in den Steinberg ja dann nicht mehr oder?

Ja der Schalter steht auf den externen 5V und die Treiber und das Update hab ich direkt bei der ersten Installation gemacht.

Wie gesagt scheint mein PC das Signal zu verfälschen.

Wie ich das sehe habe ich folgende Möglichkeiten:

- Auf den Audient 14 wechseln, per Toslink anbinden und hoffen dass das Signal dann sauber ankommt
- Im PC auf Fehlersuche gehen (Mainboard wechseln haha, echt NULL Bock drauf)
- Den HD 400 ausprobieren
- Den SUB 7 und den Steinberg zurückschicken und zu meiner alten Lösung mit STX und Adam A5X zurückkehren.

Hast du noch ein anderes USB-Kabel herummliegen für PC->Steinberg? Ich habe nur 2 Lautsprecher angebunden, wo ich genug tiefen Bass habe. Poste mal die Hyperlinks der Kabel, die du gekauft hast.

Folgendes Kabel geht vom Steinberg zum Sub 7:
pro snake 17562/1,5 Audio Cable Musikhaus Thomann

Folgendes Kabel geht vom Sub 7 zu den Adam A5X:
Cordial CPM 3,0 FM-Flex Musikhaus Thomann

Wobei die Störgeräusche ausschließlich aus dem SUB 7 zu kommen scheinen.
Je nachdem ob GPU, CPU oder beides ausgelastet sind ist es mal höher mal tiefer.

EDIT:

Wie gesagt ist auf dem Desktop alles super. Musik hören geht astrein und störungsfrei. Sobald ich Prime oder FurMark starte geht es mit Störgeräuschen los. Bei Games sind die Störgeräusche dann am lautesten...

Zuletzt bearbeitet:
Probiere noch ein anderes USB-Kabel, dann vielleicht noch den Audient. Wenn der Sub 7 noch immer brummt, muss entweder an den Einstellungen etwas falsch sein oder der Sub ist defekt. Vielleicht sind die Brummgeräusche auch normal beim Spielen? Da kommt doch je nach Spiel viel Bumm Bumm raus.

Spulenfiepen deiner GraKa ist es nicht?

Probiere noch ein anderes USB-Kabel, dann vielleicht noch den Audient. Wenn der Sub 7 noch immer brummt, muss entweder an den Einstellungen etwas falsch sein oder defekt. Vielleicht sind die Brummgeräusche auch normal beim Spielen. Da kommt doch je nach Spiel viel Bumm Bumm raus.

Scherzkeks, die Geräusche sind definitiv nicht normal.

Wenn ich den SUB ausschalte, wird das Signal des Games trotzdem an die A5X durchgeschleift, ich habe dann auf den A5X aber keinerlei Störgeräusche beim Zocken? Wie kann das sein, dass nur der Sub 7 die Störgeräusche wiedergibt? Am Ende ist das Teil einfach defekt...

Ob es defekt ist oder an Einstellungen liegt, kp. Versuch mal den Thomann-Support anzurufen, vielleicht wissen die, ob es am Sub eine Einstellungssache ist. Schon komisch, vielleicht könnte auch eine Steckdosenleiste mit Entstörfilter(EMI/RFI) helfen wie z. B. Produkte | Steckdosenleisten | Premium-Protect-Line 60.000A Überspannungsschutz-Steckdosenleiste 8-fach 3m H05VV-F 3G1,5 | brennenstuhl
Im 3D-Modus saugt der PC schließlich mehr Strom und das könnte sich auch auf andere Geräte in der selben Steckdosenleiste auswirken.

Hab jetzt noch probiert das Netzteil in meinem Rechner zu tauschen, keine Verbesserung.

Jetzt am Abend wo es leiser ist vernehme ich auch wieder ganz leise Störgeräusche aus dem SUB 7 die mit dem Mauszeiger zu tun haben, beim scrollen von Seiten etc.

Hab den Steinberg jetzt mal direkt an die A5X angeschlossen, totenstille. Auch zocken ist ohne Probleme möglich :fresse:

Keine Ahnung was der Sub für Probs mit meinem Rechner hat aber ich denke langsam das wird nix mehr...

Erstmal zum Steinberg UR22 MK2:

Wow, was für ein Unterschied zur STX. Hätte nicht gedacht dass es so deutlich wahrnehmbar sein wird, aber der Klang der A5X spielt jetzt wirklich in einer vollkommen anderen Liga.
Hab auch mal nen Game gedaddelt das ich wirklich gut kenne und noch etwas Mukke gehört. Es klingt einfach alles viel differenzierter und klarer, eben einfach besser. Ich würde NIEMALS auf die Idee kommen zur STX zurück zu gehen.

Zum SUB 7 Problem:

Ich bin mir relativ sicher dass der Bass ok ist. Wenn ich mein Handy per Klinke anschließe habe ich absolut sauberen Klang und keinerlei Probleme.
Den Audient hab ich noch nicht bestellt, bin noch am überlegen das Problem an der Quelle anzugehen und doch das Mainboard zu tauschen. Wenn ich mit dem Ohr ganz nah ans MB gehe bei offenem Gehäuse surrt das MB bei Last in etwa so wie sich dann auch die Störungen anhören.
Am Ende werden die Störungen auch über Toslink übertragen und der Audient bringt nix und ich muss dann doch auch das MB tauschen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, das ganze Audio-Equipment(auch Steinberg) durch eine separate Steckdosen-Buchse laufen zu lassen und PC-Equipment in einer anderen.

Versuch mal, das ganze Audio-Equipment(auch Steinberg) durch eine separate Steckdosen-Buchse laufen zu lassen und PC-Equipment in einer anderen.

Hab ich schon.

Hab sogar zu ner Steckdose im Flur verbunden weil ich dachte alle Steckdosen in meinem PC Zimmer (also die an gegenüberliegenden Wänden) sind am Ende doch irgendwie gekoppelt :lol:

Bestell dir den audient und den Hd 400 und probier es einfach mit beiden aus, wenn du den audient optisch verbindest dürfte aber auch kein Störgeräusch mehr übertragen werden.

Bestell dir den audient und den Hd 400 und probier es einfach mit beiden aus, wenn du den audient optisch verbindest dürfte aber auch kein Störgeräusch mehr übertragen werden.

Hatte echt gedacht auch USB wäre auch weitestgehend frei von Störungen, aber gut, dass dem nicht so ist hab ich ja heute gemerkt.

Der Audient hätte den Vorteil dass ich mir die Windows Neuinstallation sparen kann, schon sehr reizvoll.

Dass ich dann optisch direkt vom Mainboard abgreife dürfte keinerlei Nachteile mit sich bringen oder?

(Glaub meine Frau bekommt die Krise wenn ich jetzt noch Kram bestelle, die fand es schon schwer suspekt dass ich plötzlich nen Bass haben will und wenn ich mir jetzt alleine anschaue was für einen Rattenschwanz das schon nach sich gezogen hat :shot: :coolblue:)

Wenn du optisch aus dem Mainboard rausgehst bist du limitiert auf 24bit/192khz, per USB ginge in der Theorie mehr. Das kannst du aber komplett ignorieren.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ok der Audient ist bestellt, ich werde berichten.

So, der Audient und Toslink bringen keine Abhilfe. Die Störgeräusche bestehen weiterhin...

Hab noch etwas mit den Stromkreisen rumgespielt, mal ist es leiser, mal lauter je nachdem welche Steckdosenkonstellation gewählt wird.

Gibt es hierfür eine Art Entstörfilter den ich zwischen Steckdose und Verbraucher klemmen kann?

Also, das Problem ist gelöst.

Schuld war die USB Anbindung, die ich auch beim Audient nicht abgesteckt hatte.

Ich hatte den iD14 zwar auf Toslink Eingang eingestellt, aber trotzdem das USB Kabel dran gelassen. Nachdem ich dieses abgezogen habe waren alle Störungen weg.

Anscheinend hat mein Asrock "Fatal1ty Z170 Gaming K4" einige eher minderwertige Komponenten verbaut, die die Störgeräusche über USB übertragen, bzw generell erzeugen und auch auf die STX übertragen hatten.

Mit purer Toslink Anbindung ist alles 100% sauber und der Klang ein Traum. Egal ob Mukke oder Spiele, der Sound ist um WELTEN(!) besser als noch mit der Xonar STX.

Bin jetzt wirklich sehr zufrieden mit dem Setup:

Audient iD14 auf Adam Sub 7 auf Adam A5X

Danke an alle die mir geholfen haben in diesem Thread, am Ende war es einfach mein Fehler nicht direkt auf "nur Toslink" zu gehen ;) :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh