[Kaufberatung] Externe Soundkarte für Audioengine A5+ mit 2 Audioquellen

DaHans

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

entgegen meiner uralt Konfiguration mit Standboxen habe ich mir ein Paar neue A5+ günstig zugelegt und bräuchte hierfür noch eine externe Soundkarte.

Ich habe ein Shuttle und ein Laptop welche ich abwechselnd an den Lautsprechern betreiben werde.
Hierzu kaufe ich einen USB Switch der per Knopfdruck die USB Soundkarte (oder DAC) umschaltet

Meine Frage ist nur welche Soundkarte:

Asus Xonar U7:
http://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html

Creative Sound Blaster X-Fi HD
http://geizhals.de/creative-sound-blaster-x-fi-hd-70sb124000002-a574456.html

Audioengine D1 D/A-Wandler
http://geizhals.de/audioengine-d1-d-a-wandler-schwarz-a1144738.html

Behringer U-Control UCA202
http://geizhals.de/behringer-u-control-uca202-a192295.html

Auf dem Papier kann wohl die Asus Soundkarte am Meisten, am günstigsten ist wohl die Behringer.
Das Budget sollte so in Relation zu den Lautsprechern liegen. So ca 170 €?
Brauchen tu ich nur einmal Chinch Ausgang.

Schöne Grüße

Hans

Edit: Ich hab den ganzen Thread nochmals umgekrempelt. War vllt schwer zu verstehen was ich wirklich wollte :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Behringer ist zwar ein nettes und günstiges Kistchen, aber eben aufgrund des Preises auch limitiert auf 16 Bit/48 kHz. Reicht für das normale Musikhören zwar ohne Probleme aus, aber der Spieltrieb wird kommen ;)
Die Xonar habe ich noch nicht gehört, habe aber dafür die Creative als auch den D1 hier. Um es kurz zu machen: beide Geräte nutzen denselben DAC (AKM 4396). Der D1 kann über den optischen Eingang auch 192 kHz wandeln, die Creative beschränkt sich da auf die maximal per USB übertragenen 96 kHz. Die Creative hat ein paar mehr Spielereien, der D1 spielt per ASIO problemloser. Preistechnisch sehe ich aber die Creative vorne, für deutlich unter 100 € ist sie ein gutes Stück Technik.

Super!
Genau so eine Unterscheidung brauchte ich. Ich wusste nämlich nicht ob sich der doppelte Preis für den D1 lohnt.
Brauchen tu ich eher ein Plug and Play Gerät da ich eh nicht soviel rumjustiere.

Ich selber bin mir nicht sicher, ob ich 96khz oder 192 khz unterscheiden kann.

Schöne Katze ;)

Den Unterschied hört man nicht. Ich würde auch noch den FiiO E10K und den ODAC mit auf die Liste nehmen. Laufen beide ohne Zusatzsoftware und haben eine sehr ordentliche Ausgangsqualität (ODAC ist hier noch etwas besser, dafür hat der E10K einen KHV und ist günstiger).

Man könnte ja auch zur O2+ODAC-Combo greifen wäre zwar etwas teuer aber dafür hat man dann etwas was lebenslang hält und eigentlich garnich mehr upgegradet werden muss.

O2 Odac Combo is ja nicht gerade mein Preissegement.
Vorallem bin ich nicht so versiert was die Anschlüsse angeht. Klar USB an den Pc aber hier is nirgends dann ein Chinch Ausgang mit dem ich an die Boxen fahre.

:)

Ich kam auf 299 Dollar. Is das Netzteil extra dann?

Genau den Test vom UCA hab ich auch gelesen. Deswegen hatte ich den auch in meine Liste aufegnommen.

Da der UCA schon ziemlich gut.
Ich hab nie so auf Sound geachtet. Ich weiß gar nicht ob ich den Unterschied hören werde. Von 30 zu 300 euro
:d

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Der Behringer UCA hat einen recht hochwertigen DAC-Chip, da kann der Entwickler nicht mehr wirklich viel verkehrt machen. Die Verarbeitung und die Qualität des Potis allerdings...

Bei Head 'n' HiFi - Walter liegst du preislich mit dem Objective DAC (ODAC) - XL Version + Objective2 (O2) Headphone Amplifier - Desktop version bei ca. 255 Euro inkl. Versand.

Wobei du ja keinen KHV brauchst, oder?

Der Poti beim Behringer ist aber nur für die Lautstärke durch den Klinkenausgang für Kopfhörer verantwortlich. Über RCA tut er nichts soweit ich weiß, hab das da nie ausprobiert.

Ne gar nicht.
Ich möchte nur Shuttle und Laptop mit den A5+ verbinden.

Kopfhörer habe ich ganz selten in Betrieb und das sind eher günstige.

300 Euro is mir ehrlich gesagt zuviel. Hab ja dann wirklich nur Profisachen und bin gar nicht so versiert drin ;)

Edit: Das mit dem Poti is ned so schlimm. Die LS haben ja an der Front nen Poti :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich wirklich den Behringer UCA202 holen. Der ist wirklich grundsolide und hat auch sehr gute Messwerte - Link von NwAvGuy ist ja auch drin :)
Mehr DAC für das Geld geht nicht!

Ich höre auch keine Unterschiede bei RCA out von Behringer vs. Geek Out 1000, der knapp 300€ kostet ;)

Ok und 30 Euro Fehlinvestition kann man noch vertragen. :)

Das mit dem USB switch zwischen den beiden müsste dann eigentlich auch funktionieren oder?
Wenn ich den UCA auf das Shuttle umschalte geht ja eh der interne Soundchip des Laptops wieder ans werkeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh