[Kaufberatung] Externe Soundkarte für DT990

Bruja

Neuling
Servus,

hat wer eine Empfehlung, für eine externe USB-Soundkarte an die Beyerdynamics DT990 (250 Ohm) angeschlossen werden können?
Mein Rechenknecht hat keinen Platz für eine interne Soundkarte (Mini-ATX halt) Und onboard Sound verkneife ich mir mal ^^
Wäre z.B. die Asus Essence One extern eine Möglichkeit den gewohnten Klang einer internen Essence STX Paroli zu bieten?
Kann man eigentlich trotzdem, wenn man die Asus Essence ONE hat, das Mic zum Laufen bringen oder bekriegen sich die Audio Treiber, wenn man onboard für Mic und One für KH nimmt?
Oder gibt es da noch andere externe Alternativen, mit KHV?

Greetz, Bruja

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Essence One ist eine sehr gute Wahl! Sogar noch besser als eine interne Karte! Alternativ kann ich noch den Fostex HP-A3 empfehlen!

Asus Essence STX oder Creative ZxR kommen da nicht mit. Den onboardsound fürs Mikro kannste weiter nutzen. Da gibts keine Probleme.
Ob nun die One oder der Fostex besser klingt kann ich dir nicht sagen. Was ich aber weiß, der KHV der One hat mehr Power! Aber der DT990 geht natürlich auch laut genug am Fostex!

Die One wollte ich schon immer mal testen da ich mir irgendwann mal einen richtig teuren high end Hörer kaufen wollte aller Hifiman HE-500, HE-6 oder Audeze LCD-2.
Da würde ich mit der One besser fahren weil ich da richtig viel Power brauche am KHV.

Könnte dir daher einen guten Preis machen für einen gebrauchten Fostex.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen 990 würde auch ein E10 reichen. Preislich würde ich in keinen Fall über den U100 gehen, da sonst das Verhältnis zum Hörer nicht stimmt.

---------- Post added at 18:29 ---------- Previous post was at 18:27 ----------

@Beelzebub

Die One hat den gleichen KHV wie die Essence, also nicht viel mehr Leistung als dein Fostex.

seh ich auch so. Bevor ich 350€ für ne soundkarte und 150€ für nen KH ausgebe, kauf ich mir lieber nen 350€ kh an ner 150€ soundkarte.

Vielen Dank für die Antworten, werde mich da mal durchwühlen :bigok:

das problem ist aber dass 990 pro zu billig für seine klasse ist
lasst euch nicht täuschen

es gibt kein KHV unter 200 euro der ihm gewachsen wäre

Fiio kann man komplett vergessen...hatte alle da

Und woran machst du das fest?
Die Byerdynamics brauchen keinen Kopfhörerverstärker. Solange es laut genug kommt, bringt der KHV hier so ziemlich nichts.

Bzw welchen KHV würdest du denn empfehlen, und was soll der besser können?

Edit: Ich hatte übrigens nen dt 880 mit 600 Ohm, und hab den am Frontpanel meiner Xonar DX (die ja gar keinen KHV hat) probiert, und am Yulong u100 (der mir schon ab der 11 Uhr poti-stellung die Ohren weggeblasen hat).
Der klangliche unterschied war eher minimal.

Insofern, eine DAC/KHV kombination wie Yulong u100, phoebus, essence sind das maximale, was ich für nen Beyerdynamic DT-Modell empfehlen würde. Alles drüber ist rausgeworfenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Lauter Nachteulen hier ;) 300 Flocken sind eigentlich schon weit mehr als ich eingeplant hatte, aber zwischen onboard ALC889 und externer Soundkarte die den KH einigermaßen gerecht wird, scheint es ja nicht viele Alternativen zu geben... Vorteil wäre nur, die externe Lösung kann man mal eben zwischen 2 Rechnern tauschen... Könnte sich also beim anderen Rechner die Essence STX sparen.

jap, in dem fall könnte man durchaus bis zum Yulong hochgehen. Ist ja im Grunde auch ein sehr feines gerät ^^"

Der ALC 889 ist übrigens einer der besten onboard soundchips auf dem Markt. Hab selbst den ALC 888, und der unterschied mit meinem dt 880 war zum Yulong recht gering. Es klang nur nen tick flacher, und halt SEHR leise. rein Klanglich ist der aber nicht zu unterschätzen

das problem ist aber dass 990 pro zu billig für seine klasse ist
lasst euch nicht täuschen

es gibt kein KHV unter 200 euro der ihm gewachsen wäre

Fiio kann man komplett vergessen...hatte alle da

Kann ich so nicht bestätigen.
Ich betreibe an einem Fiio E10 einen DT 880 Pro 250 Ohm und bin bisher sehr zufrieden.
Klar ist natürlich auch, dass es nach Oben hin keine Grenzen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und woran machst du das fest?
Die Byerdynamics brauchen keinen Kopfhörerverstärker. Solange es laut genug kommt, bringt der KHV hier so ziemlich nichts.

Bzw welchen KHV würdest du denn empfehlen, und was soll der besser können?

Edit: Ich hatte übrigens nen dt 880 mit 600 Ohm, und hab den am Frontpanel meiner Xonar DX (die ja gar keinen KHV hat) probiert, und am Yulong u100 (der mir schon ab der 11 Uhr poti-stellung die Ohren weggeblasen hat).
Der klangliche unterschied war eher minimal.

Insofern, eine DAC/KHV kombination wie Yulong u100, phoebus, essence sind das maximale, was ich für nen Beyerdynamic DT-Modell empfehlen würde. Alles drüber ist rausgeworfenes Geld.

???was willst du genauer fragen?oder indirekt behaupten? :)
ich sage nur meine meinung

DT 990 Pro braucht sehr wohl nen KHV

z.b. Soundblaster Z kriegt es nicht ganz hin aber es geht
XFI HD USB lässt ihn grad so gut laufen
Fiios sind zwar von lautstärke besser aber zu teuer,unpraktisch usw usw...ist nicht mein fall aber muss nicht unbedingt so sein
essence one ist einfach super dafür...und wenn jemand hofft DT 990 Pro an integreirte sound oder notebook sound zu betreiben der wird stark enttäuscht

---------- Post added at 10:00 ---------- Previous post was at 09:59 ----------

Kan ich so nicht bestätigen.
Ich betreibe an einem Fiio E10 einen DT 880 Pro 250 Ohm und bin bisher sehr zufrieden.
Klar ist natürlich auch, dass es nach Oben hin keine Grenzen gibt.

E10 hatte ich auch da und es hat mir nicht gefallen
JIMO

---------- Post added at 10:01 ---------- Previous post was at 10:00 ----------

Lauter Nachteulen hier ;) 300 Flocken sind eigentlich schon weit mehr als ich eingeplant hatte, aber zwischen onboard ALC889 und externer Soundkarte die den KH einigermaßen gerecht wird, scheint es ja nicht viele Alternativen zu geben... Vorteil wäre nur, die externe Lösung kann man mal eben zwischen 2 Rechnern tauschen... Könnte sich also beim anderen Rechner die Essence STX sparen.

traurig aber es gibt wirklich nichts so viele alternativen
grad so wenn man für so guten KH 150 er zahlt und in gleiche klasse einfach gar nichts findet,ist schon schade

passende KHV für DT990Pro wird dir schon gute 300 kosten

Ich hab nen FiiO E7 für meine Kopfhörer am Notebook(Q701 und DT770 Pro) und bin sehr zufrieden.
Klar ist meine DAC/KHV Kombi am Desktop besser aber eben auch ne ganze Ecke teurer neu ;)

Zuletzt bearbeitet:
???was willst du genauer fragen?oder indirekt behaupten? :)
ich sage nur meine meinung
Genauer würde ich gern wissen, was z.B. an einem Fiio E10 schlecht ist, sodass du ihn zu schlecht für einen dt 990 findest. Oder an ner Essence, oder Fiio E17, oder ähnliche DAC/KHV kombis zwischen 70-150€.

Was kann ein KHV für 350€ hier besser, außer dass es einfach lauter geht?
Wird der Bass plötzlich präziser, die auflösung höher etc?
Wenn ich ehrlich bin, würde ich fast meine Hand ins Feuer legen, dass z.B. ein T90 für 450€~ am Onboard (oder an ner 30€ xonar DGX/Esi Prodigy NRG) immernoch präziser/hochauflösender klingt als ein 150€ DT 990 an einer 350€ Soundkarte.

Ich behaupte nix indirekt^^ Ich bin nur anderer meinung.

Und das seh ich vollkommen anders. Gerade die Beyerdynamics sind sehr unkritisch was den KHV angeht. Eine 350€ Soundkarte für einen 150€ Kopfhörer ist einfach Blödsinn, und den Aufpreis in keinster Weise wert. Da kann ich mira uch gleich nen Kopfhörer für 350€ kaufen, und hab deutlich besseren klang als mit ner teureren soundkarte. 80% des Klanges kommen immerhin vom Kopfhörer.
Ich bezweifle, dass jemand im Blindvergleich mit dem dt 990 nen unterschied zwischen Essence STX und Essence ONE feststellen kann.
Das Verhältnis zwischen Kopfhörer und Quelle ist da einfach verkehrt.

Wie gesagt, ich habs selbst ausprobiert mit meinem dt 880. Am Yulong u100 klang der nur nen ticken besser als an meiner xonar DX, und das lag am besseren DAC; nicht am Kopfhörerverstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Saget einmal, die ASUS Essence One hat ja zusätzlich zum KHV auch XLR Buchsen, da kann man doch theoretisch dann auch passende Boxen anstecken oder? Da wäre dann ja der weitere Vorteil, dass man neben dem Kopfhörer wenn man über Lautsprecher hören möchte, nichts umstöpselns muss, bzw sich einen Verstärker spart, oder? Falls dem so sein sollte, welche Boxen wären da geeignet, ich nehme an der Verstärker der One ist ja bestimmt nicht geeignet jede Box zu befeuern... die Boxen sollen auch auf dem Schreibtisch stehen (daher nicht zu groß sein) und für Musikwiedergabe in Zimmerlautstärke geeignet sein.

DT 990 Pro braucht sehr wohl nen KHV

z.b. Soundblaster Z kriegt es nicht ganz hin aber es geht
XFI HD USB lässt ihn grad so gut laufen
Fiios sind zwar von lautstärke besser aber zu teuer,unpraktisch usw usw...ist nicht mein fall aber muss nicht unbedingt so sein
essence one ist einfach super dafür...und wenn jemand hofft DT 990 Pro an integreirte sound oder notebook sound zu betreiben der wird stark enttäuscht

E10 hatte ich auch da und es hat mir nicht gefallen

traurig aber es gibt wirklich nichts so viele alternativen
grad so wenn man für so guten KH 150 er zahlt und in gleiche klasse einfach gar nichts findet,ist schon schade

Das ist SO ein Quatsch.

Ein für den DT990 Pro ausreichender KHV+DAC(wenn es extern sein soll) ist sogar unter 100 Euro möglich.
Und ab nem Yulong wird es schwachsinnig für diesen Kopfhörer noch mehr Geld auszugeben.
Selbst nen DT880/Q701 sind an nem Yulong super aufgehoben.

Ich betreibe wie gesagt nen Q701 sogar teilweise an nem FiiO E7, nicht optimal aber für unterwegs reicht es. Zuhause nutze ich ne Kombination aus ProJect Headbox II und ProJect USB Box.
Gebraucht zusammen knapp 110 Euro und MEHR als ausreichen für Kopfhörer dieser Kategorie, und der Q701 ist eigentlich ne echte Zicke wenn es darum geht das Optimale herauszuholen.

Saget einmal, die ASUS Essence One hat ja zusätzlich zum KHV auch XLR Buchsen, da kann man doch theoretisch dann auch passende Boxen anstecken oder? Da wäre dann ja der weitere Vorteil, dass man neben dem Kopfhörer wenn man über Lautsprecher hören möchte, nichts umstöpselns muss, bzw sich einen Verstärker spart, oder? Falls dem so sein sollte, welche Boxen wären da geeignet, ich nehme an der Verstärker der One ist ja bestimmt nicht geeignet jede Box zu befeuern... die Boxen sollen auch auf dem Schreibtisch stehen (daher nicht zu groß sein) und für Musikwiedergabe in Zimmerlautstärke geeignet sein.

Boxen kann man schon damit betreiben, allerdings keine passiven.
Für die wirst du auch weiterhin einen Verstärker brauchen.

Aktive Lautsprecher kannst du aber schon damit betreiben, aber das können andere Soundkarten bzw. externe Geräte auch.

Zuletzt bearbeitet:
Aktive Lautsprecher kannst du aber schon damit betreiben, allerdings braucht man da keine Essence One für, das können nämlich die meisten Soundkarten. ;)

Wie meinst du diese Aussgabe? Klar kann man sich aktive Lautsprecher an jede Soundkarte packen, aber auch bei Lautsprechern hört man den Unterschied zwischen guter Soundkarte und onBoard.

Ja, darum gings mir nicht. Dass es da klangliche Unterschiede gibt ist klar.
Hörte sich nur so an, als wenn er glaubt, dass die Essence One noch einen Verstärker für passive Lautsprecher eingebaut hätte.

Yip, das dachte ich, zumindest in einem begrenzten Rahmen ;-) Also nur aktive mit XLR wird ein Schuh draus...
Erstmal Vielen Dank für die vielen Anregungen...

Wie gesagt, nur aktive ^^
Aber das selbe kannst du auch mit ner 150€ Phoebus/Essence STX, oder auch mit ner 80€ Asus U7, da beide nen extra KH anschluss besitzen. Jenachdem, was du anschließen willst und wofür du es so nutzt

Yip, nur leider benötige ich ja eine externe ;-) Intern hätte ich das Dilemma ja nicht, aber wenn ich schon extern per USB benötige, dann wäre die eierlegende Wollmichsau die beste Lösung. Wobei sagen wir mal eine Essence One ja schön wäre bezüglich KHV, ich vermute besseren Klang als ALC889 in Verbindung mit dem DT990 und die Möglichkeit aktive Boxen direkt dranzupinseln. So spare ich mir wenigsten das Kabel zum Reiceiver (der natürlich weit weg steht) und zurück zu den Boxen die auf den Schreibtisch sollen.

Yip, das dachte ich, zumindest in einem begrenzten Rahmen ;-) Also nur aktive mit XLR wird ein Schuh draus...
Erstmal Vielen Dank für die vielen Anregungen...

Kannst die aktiven Lautsprecher natürlich auch per Cinch anschließen, brauchst nicht unbedingt XLR.

Ich würde auf jedenfall die Essence One nehmen! Einfach aus dem Grund das man für Audio einmal richtig viel Kohle ausgibt und dann 10 Jahre erstmal sich keine Gedanken mehr machen braucht da man einfach das beste hat!
Die Essence One(356€) hat so ein geiles Preisleistungsverhältnis das ist der Wahnsinn! Leute mit DAC/KHV führ weit über 1000€ können im Blindtest keinen Unterschied zur One ausmachen! Da hat Asus richtig Gute Arbeit geleistet, auch wenn das Gehäuse und Kleinigkeiten sowie die inneren Bauteile nicht mithalten können wenn man es gegen 2000€ Lösungen vergleicht, so liefert die One trotzdem die selbe Soundqualität.

Das könnt ihr unter anderem zb im Hififorum nachlesen das ein Violectric V800(979€) nicht die erhoffte Soundqualität bringt. Zumal braucht man noch einen passenen extra KHV zb den V200(790€) wenns dekadent sein soll.

Wie gesagt im Blindtest V800+V200 vs Essence One wird man keinen Unterschied feststellen. Außer bei der Lautstärke punktet bestimmt der V200 aber die One ist für alles laut genug.

Asus Xonar Essence One Headphone Amplifier & DAC Review | Overview and Features - YouTube der hier im Video hats gegen eine 5 mal so teuren DAC/KHV gegen gehört und war mehr als erstaunt.

Fazit: Lieber die One kaufen mit dem Gewissen das beste zu haben und sich später nicht laufend zu fragen, ach hätte ich mal lieber die paar Euros noch investiert. Der DT990 Pro ist bestimmt erst der Anfang. Im laufe des Lebens kommt bestimmt noch was hochwertigeres als der 990 pro ;)

ps: der Fostex HP-A3(ca 333€) ist auch so ein Preisleistungswunder. Kompakter mit weniger Anschlussmöglichkeiten und bischen schwächeren KHV aber mit besseren Bauteilen made in Japan.

Zuletzt bearbeitet:
Oder die Kombi vom NwAvGuy, O2 + ODAC

Der ODAC XL hat auch RCA-Ausgänge.

Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden, seit ich die habe liegt praktisch die Essence STX brach.

Die One ist kein schlechtes Gerät, wenn KH und Aktive LS angeschlossen werden dann passt meiner Meinung nach auch der Preis. Wenn nur ein KH angeschlossen werden soll, würde ich Sie jedoch eher nicht empfehlen. Zwar soll der DAC recht gut sein, der KHV ist jedoch nur mittelmässig.

Zuletzt bearbeitet:
Das der KHV den Sound in irgendeiner weise verbessern soll ist für mich Audio Voodoo.

Gibts da nicht irgendwo ein Bericht drüber wo man mal was drüber nachlesen kann wie der KHV neben der Lautstärke noch den Sound verbessert?

Das meine ich nicht, aber für den Preis der One kann ich einen besseren KHV + DAC kaufen. ;)

Angenommen du willst maximal 1000€ in die Hand nehmen und an einem PC einen DAC+KHV anschließen. Was würdest du kaufen um den best möglichsten Sound zu bekommen?

Primär für Kopfhörer statt Lautsprecher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh