[Kaufberatung] Externe Soundkarte für Laptop/Pi an CEM PE

MichaOmega

Enthusiast
Hi ihr,

entschuldigt, dass ich die Anfragenkette bzgl. externer Soundkarten nochmal verlängere, aber die Empfehlungen gehen doch auseinander bzw. scheinen sehr individuell von System/Anwendung abzuhängen.

Ich gebe meinen Desktop-PC und damit meine XtremeMusic auf und möchte künftig nur noch meinen Laptop fürs Arbeiten und Raspberry Pi2 für Heimkino nutzen. Nun ist mir gerade erst aufgefallen, dass diese beiden Geräte sich schlecht direkt an mein Teufel 5.1 System (Concept E Magnum Power Edition) anschließen lassen. Und so komme ich auf das Thema externe Soundkarte, was soweit ich das sehe, die einzig praktikable Lösung ist.

Nun habe ich bereits viel vom Behringer U-Control UCA202 und FiiO E10K gelesen, welche hier vielfach empfohlen werden, aber wie ich das sehe ja nur Stereo ausgeben könne und somit wegfallen.
Des weiteren lese ich von Asus Xonar U5/7 und der Creative X-Fi Surround 5.1 Pro, wobei letztere viele für Schrott halten. Meist wird im Zusammenhang mit 5.1 eigentlich das Asus U7 genannt, aber worin besteht genau der Unterschied zum U5? Und ist es wirklich so viel besser als dieses (und als die X-Fi)?

Ich bin jetzt kein Sound-Fetischist, höre aber schon mal ganz gerne Musik und finde auch, dass Tonqualität bei Filmen fast wichtiger ist, als die Bildqualität. Ich würde gerne möglichst viel Geld sparen (da ich bis gestern noch gar nicht an diese Anschaffung gedacht habe), aber schon etwas haben, was mein Teufel System ausreizt und mir einige Jahre keine Probleme bereitet.

Ich wäre somit dankbar wenn mir nochmal jemand den Unterschied (also für Leihen bemerkbar) der genannten 5.1-fähigen externen Soundkarten zeigen könnte und über Alternativen bin ich natürlich auch dankbar.

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber das hat ja nur ein analogen Line-Out für Lautsprecher, sehe ich das richtig? Die Asus U5 wäre ja im gleichen Preissegment und hätte die Ausgänge die ich benötige.
Wäre das Pendant von Creative nicht die X-Fi Surround 5.1 Pro? Wobei es da eine SBX und eine THX Variante gibt (ersteres günstiger) und ich nicht weiß wo da der Unterschied liegt.

Aber ich habe schon mal verstanden, dass das E10 insbesondere für Kopfhörer gut geeignet ist. Wäre ja ohnehin nicht 5.1-fähig gewesen.

Das gäbe es natürlich auch noch und ist von allem das günstigste und bietet ebenfalls alle Anschlüsse. Aber ist vermutlich Klanglich absoluter Schrott :F.

LogiLink 7.1 Dolby USB Sound Box wäre eine Alternative - aber brauchst du sowas überhaupt ?

Wenn du Musik hörst wäre ein ordentliches Stereo System vermutlich besser, aber das weisst du sicher. Für Filme tut es das Teufel System - aber welchen Anschluss erwartest du da ? Das Teufel wird ein 5.1 Signal selbst decodieren....also musst du das Signal eben einfach durchreichen. Hat dein Notebook einen Digitalausgang ? Viele Notebooks beschalten die Kopfhörer-Buchse wahlweise analog oder digital. An einem der beiden Stereokanäle liegt dann das SPDIF-Signal an, welches du über einen 3-Euro Adapter an den Koaxial Eingang deines 5.1 Systems leiten kannst. An welchem Kanal das Digitalsignal anliegt musst du auspreobieren; das ist nicht genormt. Oder deinen Notebook Hersteller / Anleitung befragen. Die Umschaltung zwischen analog und digital erfolgt über die Windows Systemsteuerung.

Für alles Andere reicht auch der onboard Sound deines Notebooks als Ausgang. Problematisch wird es vermutlich, dein Teufel bei einem Stereosignal zum Einsatz des Subwoofers zu bewegen. Daher würde ich immer versuchen die Signalverarbeitung deinem Teufel zu überlassen und das nicht vorher über eine extene Lösung zu bewerkstelligen. Ich kenne dein Teufel System nicht, daher kann ich dir nicht sagen, wie es sich verhalten wird.

Wenn du was höherwertiges als dein Notebook für Stereo haben willst, nimm das Behringer 202 DAC. Noch besser wird es mit dem ODAC. Wie gesagt - Vorsicht bei 5.1 Systemen und dem Sub. Stereo ohne Sub Unterstützung des Soundsystems klingt bei den kleinen Quetschlautsprechern schlimm.
Für einen Kopfhörer brauchst du in erster Linie einen Kopfhörerverstärker, der in Zusammenarbeit mit deiner Notebook Soundkarte gute Resultate liefern wird. O2 (nur KHV) oder FiiO E10k (DAC + KHV) werden hier gerne genommen, aber ich kann auch den audioquest Dragonfly sehr empfehlen (DAC + KHV).

Zuletzt bearbeitet:
Oh die LogiLink ist ja noch günstiger. Ist die Tonqualität denn so, dass das Teufel (analog) damit gut bedient werden kann?

Ich möchte das System gerne auch als Heimkino verwenden, drum die 5.1 Anlage. Ich sehe an dem Teufel nur drei Cinch Eingänge, also nichts, wo man ein digitales 5.1 Signal anschließen könnte.

Oh die LogiLink ist ja noch günstiger. Ist die Tonqualität denn so, dass das Teufel (analog) damit gut bedient werden kann?
Dazu kann ich nichts sagen, denn ich kenne weder das Teufel system, noch das LogiLink. Ein Kollege hat letzteres und ist zufrieden. Auch die Amazon Bewertungen lassen auf überwiegend zufriedene Kunden schließen, was bei den teureren Asus und Creative Lösungen nicht unbedingt so ist.

Ich sehe an dem Teufel nur drei Cinch Eingänge, also nichts, wo man ein digitales 5.1 Signal anschließen könnte.
Tja, dann bleibt dir tatsächlich nur ein externer Dekoder...und damit wäre das LogiLink genau das Richtige. Hol dir halt eines zum Testen gebraucht bei ebay...kostet ab 10 Euro. Falls es nichts ist, dann verkaufe es wieder.

Jo ist eine gute Idee das gebraucht zu holen. 10 € wären jetzt auch wurrscht wenn nix is. Hätte derzeit eh kein Geld um ein teures Asus zu holen.

Bzgl. der Kundenbewertung muss man allerdings auch beachten, dass vermutlich Leute das LogiLink kaufen, denen die Klangquali nicht soo viel Wert ist, bzw. die ohnehin einfache Lautsprecher nutzen und gewohnt sind. Dass man dann eher zufrieden ist, bzw. es halt einfach nur funktionieren muss, ist klar. Wer zu einem Asus oder so greift, hat im Mittel wohl auch höherer Ansprüche, bessere Lautsprecher und achtet mehr auf die Klangqualität. Deswegen muss man bei Amazon-Bewertungen meines Erachtens auch immer das Preissegment und entsprechende Kunden berücksichtigen ;).

€: Oh habe gerade dein Info bzgl. 5.1 und stereo gelesen. Die Soundkarte bräuchte natürlich eine Software, die mir erlaubt stereo Quellen vernünftig auf die Lautsprecher und Sub aufzuteilen. Also auch das Einstellen der Frequenz, bis zu welcher der Sub wiedergeben soll usw. wäre wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Kundenbewertung muss man allerdings auch beachten, dass vermutlich Leute das LogiLink kaufen, denen die Klangquali nicht soo viel Wert ist, bzw. die ohnehin einfache Lautsprecher nutzen und gewohnt sind.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei den ganzen digitalen Signalprozessoren sind die Qualitätsunterschiede meist überraschend gering - bzw. die Namen der Hersteller werden teuer mitbezahlt. Siehe z.B. Behringer: Matrix HiFi --> Blind testing high end full equipments
Das wichtigste sind die Lautsprecher - und wenn du mit deinen zufrieden bist wirst du sicher keinen Unterschied zwischen einer 70 Euro Asus und einer 25 Euro LogiLink Elektronik heraushören. Gerade im Musikbereich ist sehr, sehr viel heisse Luft drin.

Okay danke für die Empfehlung! Dann werde ich mal sehen, dass ich so eine LogiLink gebraucht bekomme. Falls hier noch jemand eine rum liegen hat (oder auch eine andere externe Soundkarte abzugeben), immer her damit.

€: Oh habe gerade dein Info bzgl. 5.1 und stereo gelesen. Die Soundkarte bräuchte natürlich eine Software, die mir erlaubt stereo Quellen vernünftig auf die Lautsprecher und Sub aufzuteilen. Also auch das Einstellen der Frequenz, bis zu welcher der Sub wiedergeben soll usw. wäre wünschenswert.

Hier nochmal ein Foto von den Anschlüssen am Sub. Da geht nix digitales rein.
2015-07-01 12.41.36.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ah cool, dann kann ich ja das System schon jetzt an meinen Laptop anschließen und habe dann Zeit mir eine Soundkarte für 5.1 zu holen. Danke für die Infos, dann hat sich das Thema damit für mich erfolgreich erledigt =).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh