externe Soundkarte für Nahfeld (aktiv) und KH gesucht (möglichst getrennt regelbar)

Digi-Quick

Urgestein
EDITH: aktuelles weiter unten im Thread

Moin,
ich habe ein Asus P5N32-E SLI Plus. bei diesem MoBo gehört offenbar eine dedizierte gesteckte Soundlösung dazu - nämlich die "SupremeFX (ADI 1988b)" (siehe hier : Motherboards - P5N32-E SLI Plus ).
(Soweit ich auf die schnelle ergoogeln konnte, scheint es sich um einen umgedrehten PCI-e Anschluss und um einen mechanisch / elektrisch "ausgelagerten" Teil der Soundhardware zu handeln.)

Meine Frage ist, wie ist die Qualität dieser "Soundkarte" insgesamt einzuschätzen - im Vergleich zu den klassischen On Board Soundlösungen, aber auch im Vergleich zu dedizierten preiswerten Soundkarten.

Anmerkung: ich höre hier nur Stereo (5.1 Surround ist im WoZi).
Zur Zeit geht das ganze auf einen Onkyo TX8511 Receiver mit Passivboxen "ELAC EL-55 11-1" oder Kopfhöhrer (Superlux HD668B, Beyerdynamic DT990 oder Beyerdynamic RSH 443)
Demnächst werden Receiver und Boxen gegen kleinere Nahfeld-Studiomonitore ( Presonus Eris E5) ausgetauscht - weniger Platzverbrauch bei besserem Klang, vor allem im Nahfeld.
Die Kopfhörer müssen dann direkt an die Soundkarte ran. Habe ich gestern auch schonmal mit dem Superlux getestet, klanglich war's soweit OK - habe jedenfalls ad Hoc keine Schwächen raushören können. vom Lautstärkepegel war's auf Maximal eigentlich Ausreichend - wobei hier eine kleine Reserve vielleicht nicht schlecht wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal ein wenig gegoogelt. Es sieht also wohl so aus, daß die Karte nur ausgelagerter "interner Sound" ist.
Der Soundchip soll wohl etwas besser als die von Realtek sein, aber nicht wirklich deutlich.

Also brauche ich über kurz (besser) oder lang eine Soundkarte mit folgenden Anforderungen:

- Extern! (ich habe keinen Steckplatz mehr frei -bzw. an den Freien kommt man nicht ran - würde ausserdem direkt neben der GraKa sein)
- Stereo Line-Out - gern auch symetrisch (XLR), abschaltbar oder zumindest getrennt regelbar)
- separater Kopfhöhreranschluss mit KHV

- Schön wäre ein oder zwei "mechanische" Lautstärke-Regler (wegen dem "Anfassgefühl")

Was brauche ich definitiv nicht:
- 5.1 / 7.1 / 9.1 (5.1 habe ich im WoZi)
- EAX (ich bin kein Gamer)
- Dolby Surround etc. (Videos schaue ich im WoZi)
- Line-In (Die Zeiten in denen ich analoges Material digitalisiert habe sind vorbei)
- Mic-in (habe irgendwann vor 10 Jahren mal gechattet)
- irgendwelche Effekthaschereien/-Spielereien - ich bin eher der "Klangpurist" (Mein Zimmer soll nicht nach Kirche klingen :) )

Budget:
sind 100 € zu wenig?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, der wird hier und auch anderswo ja hoch gelobt....
Frage: regelt der Lautstärkeregler eigentlich nur den KH-Ausgang oder auch den Line-out?
Falls nein, gehe ich mal davon aus, daß hier der "Software-Lautstärkeregler" von Windows regeln kann.
Wenn auch das nicht geht, wäre das ziemlich doof, weil die Lautstärkeregler an der Presonus Eris E5 auf der Rückseite sind.

Beim FiiO E10 ist der Line Out ungeregelt, lediglich der Headphone Out ist Regelbar. Dafür aber mit Gain, BassBoost und stufenloser Lautstärkeregelung ;)

Wenn beim Fiio E10 aber der LineOut belegt ist, soll der Kopfhöreranschluss nicht zu gebrauchen sein. Zumindest so beim E10 vom User "Zaunei" hier im Forum. kA ob das generell so ist, oder das ein Montagsmodell war.

Gehört die ASUS SupremeFX eigentlich noch zu der Kategorie "On Board Sound Qu...

Bei mir sind beide parallel nutzbar, muss ein Montagsmodell gewesen sein. Es könnte sein, dass er die alte Revision erwischt hat. Mein E10 Olympus macht das nämlich nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also nicht, dass der KH anschluss nichtmehr funktioniert, sondern dass es merkwürdig klingen soll, als ob der KHV dann zicken macht oder sowas.
Aber wenns bei deinem keine defizite gibt im Klang, wenn beides angeschlossen ist, umso besser ^^"

Das müsste ich nachprüfen. Muss aber warten, bis meine TF 10 - Hermes sei Dank - da sind... hab aktuell keine KH mehr :fresse:

Aber so klangliche Probleme sind mir nie aufgefallen, aber ich hatte eben auch einen sehr unkritischen Hörer zu der Zeit :)
Vielleicht ist das mit anderen Hörern anders.

Zuletzt bearbeitet:
Beim FiiO E10 ist der Line Out ungeregelt, lediglich der Headphone Out ist Regelbar.
Das ist Schade, dann brauche ich eine andere Empfehlung!

wie verhält sich denn die "Creative USB Sound Blaster X-FI HD" in dieser Angelegenheit?
oder muss ich sowas nehmen ?
http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm

Roland und M-Audio sind ja auch ganz gut soweit ich das aus Musikerkreisen mitbekommen habe
http://www.thomann.de/de/m_audio_m_track.htm
http://www.thomann.de/de/roland_ua_11_duo_capture_mkii.htm

Das Teil scheint auch noch interessant zu sein - wobei mir ESI gar nichts sagt
http://www.thomann.de/de/esi_udj6.htm

Zu guter letzt noch die Frage, wie sieht es gegenwärtig eigentlich mit Terratec aus, ich erinnere mich noch an Zeiten, wo Terratec mit der EWS64 rauskam und gepflegt mit Creatives AWE32 den Fussboden gewischt hat.... (Je nachdem wessen Anzeige grösser war!?!?!)
Die Terratec DMX XFire 1024 läuft ja leider nicht mehr unter Windows 7 (genau das ist ein grosser Fehler von Terratec, teure Hardware ohne adäquat längeren Support).

Gerade gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ndkarte-externe-soundkarte/147319537-225-7739
"Taucht"die maya was? und wieviel kann/darf man da bieten?

ciao
Lothar

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt die Terratec DMX6Fire USB für 120 € gegönnt (gebraucht und inkl. Versand)
Ich hoffe mal daß sich das wirklich lohnt ggü. meiner SupremeFX.

ciao
Lothar.

P.S. Ich werde berichten.

Mal kleiner Zwischenbericht:
Die DMX6Fire ist vorgestern angekommen.
Bisheriges Fazit (am Onkyo TX8511 Receiver mit Passivboxen "ELAC EL-55 11-1"):

Das reisst mich nicht wirklich vom Hocker!

Ich kann bei diesem Setup nicht wirklich eine eklatante Verbesserung feststellen, muss allerdings dazusagen, daß ich noch keinen direkten a/b Vergleich gemacht habe, da nach meiner Einschätzung der Schwachpunkt die Boxen sind - sie klingen halt für mich "gerade so erträglich" (auch wenn ich mich mit den Lautsprechern die letzten 10 Jahre arrangiert habe).
Den a/b Vergleich werde ich dann mit den Presonus Eris E5 machen, wenn ich die in den nächsten Tagen (nach Weihnachten) hole.

externe Soundkarte für Nahfeld (aktiv) und KH gesucht (möglichst getrennt reg...

Die ELAC EL 55 ist jetzt auch wahrlich keine teure gewesen... :d
Mit nem Satz EL 100 sähe die Welt wohl schon anders aus...

die kenne ich zwar nicht, aber Standlautsprecher machen sich auf dem Tisch nicht gut und müssen im Nahfeld (Hörabstand unter 1m) auch nicht zwangsläufig gut klingen :-)
(Neben dem Tisch wird kein Platz mehr sein - zumal der Hörabstand nicht viel höher werden würde, aber die Geometrie des idealen Stereodreiecks (3x60° aka gleichseitiges Dreieck) nicht gegeben sein würde (Winkel an der Hörposition würde dann schon gute 120° betragen, das habe ich mir jetzt lange genug angetan)

So, habe gestern meine neuen Presonus angeschlossen.

a/b Vergleich der Boxen an der Terratec:
ELAC Boxen via Line/out 5/6 & Onkyverstärker
Presonus via Line Out 3/4
Umschaltung im Control Panel der Soundkarte

Die Presonus haben natürlich Volumenbedingt "unten rum" mehr Druck (sind ja nicht mal halb so gross), die Presonus klingen aber insgesamt ausgewogener und präziser.
Da ich primär kleinere Lautsprecher für den Schreibtisch haben wollte habe ich mein Ziel erreicht (und spare platztechnisch zusätzlich den Receiver ein)

a/b Vergleich der beiden Soundkarten:
Den Ausgang der SupremeFX habe ich hierfür via Line in 1/2 an der Terratec angeschlossen, das ganze Pegeltechnisch ein wenig nach Gehör aneinander angeglichen.
Umschaltung der Soundausgabe in AIMP.

Der Vergleich über die Presonus war schon fast enttäuschend!
Ich hatte zwar einen leichten Unterscheid im Klang gehört, war aber geneigt dieses eine gewissen autosuggestion (war teurer, muss besser sein) zuzuschreiben, da mir der Unterschied nicht deutlich genug war.

Das gleich habe ich dann nochmal mit Kopfhörer gemacht - und hier sogar "nur" meine Superlux 668B genutzt anstelle der BD DT990.
Was soll ich sagen, Mir klappte einfach nur noch die Kinnlade runter!
die Supreme verschluckt quasi die Hälfte der Musik und klingt im Verrgleich zur Terratec einfach nur Matschig.

Unterm Strich habe ich mich deutlich verbessert.

ciao
Lothar

P.S. Ich könnte mich dafür steinigen, daß ich vor über 12 Jahren meine "Canton Fonum PC40" wegen eines geschossenem Hochtöners weggeworfen habe anstatt wenigstens eine Reparaturanfrage an Canton zu stellen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh