[Kaufberatung] Externe Soundkarte für T90, Aktivboxen und ModMic

KempA

Experte
Guten Abend zusammen,

wie im Titel beschrieben, bin ich derzeit auf der Suche nach einer neuen Soundkarte. Aktuell benutze ich eine Asus Essence STX II, mit welcher ich -soundtechnisch- auch absolut zufrieden bin.
Jetzt hab ich jedoch 2 Probleme damit.
1.: Die Störungen die im PC eben leider auf die Soundkarte ausstrahlen. Hierdurch ist vor allem das Mikrofon betroffen und immer wenn ich was sage, hört man wohl meine Grafikkarte pfeifen..
2.: Ich bin ein Freund von Hardware, sprich ich will etwas zum anfassen haben ;) Ich hatte mal ein UR22 (mit welchem ich damals leider sehr starke Probleme unter Win10 hatte, ist aber schon lange her), bei welchem man alles schön getrennt mit Drehregler steuern konnte. Ich mag es einfach nicht so, alles über die Tastatur zu steuern.

Anforderungen: Also es wäre schon ganz gut, wenn die neue Karte nicht schlechter klingt als die aktuelle:cool: Wichtig ist auch ein Mic-In, welcher das ModMic ausreichend befeuert, damit es auch genügend Lautstärke liefert.
Hauptsächlich (85%) wird am PC gespielt und die restlichen 15% höre ich Musik.

An der Soundkarte wird neben dem ModMic dann noch meine Kopfhörer (meistens Beyerdynamic T90, ab und an auch mal ein Avinity AHP), sowie meine Aktivboxen (Yamaha HS50+Samson Resolv120) angeschlossen.

Ich hab mich schon ein bisschen umgeschaut und bin auf diese Karte gestoßen: Audient iD14 Musikhaus Thomann
Man liest viel gutes über das Gerät. Preislich ist es meine oberste Grenze. Die Karte hat eine Abtastrate von "nur" 96khz. Mein UR22, sowie die jetzige Asus liegen hier bei 192 khz. Macht das tatsächlich einen Unterschied? Ich spiele einige Spiele, bei denen die Ortung recht wichtig ist und würde nur ungerne ein Downgrade von der Asus erfahren.

Ich freue mich auf eure Einschätzungen:)
Grüße!

EDIT: Das Audient ist wohl leider raus, da man das ModMic scheinbar nicht anschließen kann :(
Wäre der Betrieb mit so einem Adapter möglich? Rode VXLR+ Musikhaus Thomann

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde gerne in Deutschland bestellen, womit das Gerät leider raus ist :(

Die Creative G5 ist das, was du suchst.

Die Karte hat eine Abtastrate von "nur" 96khz. Mein UR22, sowie die jetzige Asus liegen hier bei 192 khz. Macht das tatsächlich einen Unterschied?
Nein, macht keinen Unterschied. Bei Spielen wirst du nicht mal nen Unterschied von 44,1KHz zu 192KHz hören.

Wäre die Creative im Vergleich zur Asus Essence klanglich tatsächlich ein Aufstieg?

Am liebsten wäre mir tatsächlich das Gerät vom Mayflower, jedoch favorisiere ich aktuell immer noch das Audient ID14, oder von Zoom das UAC-2 (beides dann inkl. Rode VXLR+-Adapter).

Ich habe mich nach gründlicher Recherche für die Sennheiser GSX-1000 entschieden -> mit dem gleichen Kopfhörer. Als Zockersoundkarte ist diese imho am Besten. Ich sehe drei wesentliche Vorteile gegenüber Creative und Asus:

- Die Surround-Simulation und Ortbarkeit ist für mich hier am Besten und das Gros der Stimmen im Netz, die die Karte gehört haben, bestätigen dies. Dolby Headphone funktioniert für mich gar nicht, Soundblaster TruStudio ist OK, hat aber eine sehr dumpfe Komponente, die bei der GSX ausbleibt. Das hängt aber immer ein bisschen von der eigene Kopfform ab, daher testen. Sennheiser GSX 1000 vs Creative SBX - YouTube
- Die GSX meldet sich als zwei Soundkarten an: Einmal als normale Karte fürs Zocken, Musik ect. und einmal als Kommunikationsgerät. Du kannst folglich den Sprachchat auf diese zweite Soundkarte legen. Damit wird der Sprachchat aus dem Surround-Mix herausgehalten und ist separat per Rädchen an der Soundkarte selbst in der Lautstärke regelbar. Auch gibt es diverse Settings für das Mikrofon, so dass z.B. bei geschlossenen Hörern die eigene Sprache optional wieder über die Hörer abgespielt wird, was hilft, das Ins-Mikrofon-Schreien zu reduzieren, zu dem manche bei geschlossenen Hörern neigen.
- Es gibt einen zusätzlichen Anschluss für Lautsprecher.
- Die Karte kommt komplett ohne Treiber aus, das Umschalten zwischen den verschiedenen Modi und zwischen Kopfhörer- und Lautsprecherausgabe erfolgt direkt am Gerät selbst.

Der Pegel ist etwas grenzwertig für den T90, aber imho mehr als laut genug. Im Zweifel noch einen Kopfhörerverstärker dazu.

Top! Kenn das Gerät zwar nicht, aber freut mich, dass Du etwas Passendes für Deine Ansprüche gefunden hast.
Mich würde persönlich mal reizen, so ein Teil auszuprobieren. Hab zwar kein Bedarf, da ich kein Mikro verwende, aber die Bedienbarkeit und die Soundqualität würde mich interessieren. Vielleicht bestell ich mal eines.

:wink:

Greif zum ARC, der Kopfhörerverstärker der gsx 1000 ist n scheiss Witz.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Nee, wie gesagt, brauch das Ding ja nicht, hab einen Vali 2 hier laufen, reine Neugierde ob und wie groß die Unterschiede sind.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meine Aussage galt dem TE, was du bei dir zuhause stehen hast ist mir vollkommen egal.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Weil das ja so offensichtlich war, wem du hier geantwortet hast.
Glückwunsch, hast Dir den obersten Platz auf der Ignore verdient.
Den Award schick ich Dir per Post oder besser noch, ich brings Dir persönlich vorbei.

Sry, aber das ist lächerlich. Es ist der Thread vom TE und natürlich ist es offensichtlich, dass ihm hier vorrangig geholfen wird.
edit: falls du dich für den Mayflower entscheidest, berichte doch bitte mal. Interessiere mich auch dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Geht doch gar nicht um ein Verständnisproblem, auch wenn der Thread seit Weihnachten nicht mehr aktiv war.
Der Ton macht die Musik. Ist aber eh wurscht, jeder wie er will, dafür gibts ja den Ignore Button.

Hallo,
erstmal tut es mir Leid, dass ich den Thread nicht aktiv besucht habe, ich hatte jedoch absolut keine Zeit mich um den Kram hier zu kümmern.
Es wurde letztendlich das ID14. Wieso? Mich hätte das ARC wirklich SEHR gereizt und preislich sind die Dinger ja auch das gleiche. Jedoch konnte ich das Audient direkt in Deutschland bei einem mir bekannten Händler kaufen. Mit dem Rode-Adapter funktioniert auch das Modmic sehr gut (auch wenn ich Gain etwa auch 75% hochdrehen muss, was jedoch sehr klar klingt).
Ich bin auch äußerst zufrieden mit der Entscheidung für das Audient. Von der STX II kommend (welche ich auch nicht wirklich schlecht fand), ist es nochmal ein wirklich deutlich hörbarer Unterschied. Ich würde sogar behaupten dass der Unterschied größer ist, als beim Umstieg von der Asus U7 auf die STX II vor 3 Jahren.

Grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh