[Kaufberatung] Externe Soundkarte für Teufel CEM PE

alex1053070

Neuling
Guten Tag

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Teufel Concept E Magnum Power Edition bestellt, nun habe ich vermehrt gelesen das der Sound nicht so gut sein soll mit einem Onboard Chip.

Eins vorweg die Soundkarte muss extern über USB oder über Expresscard angeschlossen werden, da ich ein Notebook besitze (Aspire 6920g).
In dem Notebook werkelt immoment ein ALC889 Soundchip von Realtek.

So hier die Karten die ich mir mal grob rausgesucht habe:
- Creative Sound Blaster X-Fi Notebook Wireless ExpressCard
- Terratec Aureon 5.1 USB MK II
- Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1
- Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Notebook

Was meint ihr welche Soundkarte ist am besten, immoment ist die dritte Karte (Die Creative über USB) mein Favorit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den beiden für expresscard is die frage, ob die überhaupt auch 3 buchsen für das set haben und den sound nicht nur ausschließlich über EINEN digitalen anschluss rausbringen ^^ bei der xfi surround 5.1 musst du auch mal lieber die anleitung runterladen. die HAT zwar mehrere buchsen, aber ob das dann auch die 3 buchsen für "front", "rear" und "sub/center" sind...?

ne karte brächtest btw unabhängog von der qualität des onboardsounds sowieso, denn NBooks haben meines wissen nie 5.1 analog, sondern nur digital (optisch in der kopfhörerbuchse, wird erst aktiv, wenn man es im treiber einstellt). d.h. da würde ohnehin das tefuel CEM gar nicht nutzbar sein, egal wie gut oder schlecht der onboardsound ist.

3 mal analog hat mein Notebook ;) Also 5.1 ist schon wohl möglich, soweit ich das gesehen habe haben aufjedenfall alle "Karten" mit USB 3 mal analog...

nein nein: viele Nbooks haben zwar 3 buchsen, die sind aber NICHT als analoge ausgänge für 5.1 nutzbar. 5.1 haben die Nbooks, die ich bisher so gesehen hab, ausschließlich digital. kannst ja mal in deine soundsteuerung gehen, ich bin ziemlich sicher, dass du dort nirgends von stereo auf 5.1 umschalten kannst, ohne "digital" oder "spdif" oder so miteinzubeziehen ;)

gut zu wissen, das ist ein relativ neue feature, hab ich bisher wirklich noch nicht gesehen. hat evtl. mit der neueren "multimedia"-generation von 16''-NBooks zu tun, die ja 16:9-auflösung (15,4 haben mit 1280x800 ja 16:10) und oft auch bluray dabei, die also vom hersteller durchaus zum "filme schauen" gedacht sind.

also, ich würd an deiner stelle mal testen, wie gut das CEM sich da anhört. evtl. brauchst du gar keine extra karte. wenn doch, dann scheint mit deine wahl aber auch die beste zu sein, also die externe creative box.

du brauchst keine andere karte, nutze einfach die onboard. ggf. neue treiber bei realtek.com.tw laden.

Hallo Leute,

erstmal wünsch ich euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
Ich habe soebend mein conzept Magnum Digital System ausgepackt und frage mich wie ich das alles anschließen soll. Alle nötigen kabel sollen ja anbei liegen.
Nun frage ich mich aber wie ich das Boxensystem an den Decoder anschließe und wie ich die einzelnen Komponenten ( TV, PC, DVD-Recorder) über die Decoderbox anschließe.
Wäre schön, wenn sich einer Morgen oder die Tage bei mir melden könnte icq 130334040.
Über icq kann ich dann alles weitere erklären. Vielleicht sogar über Ts.

Also leute feiert noch schön

Poste deine Frage am besten im Teufel Sammelthread (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450020)

Bei dem Decoder kann ich dir so jetzt leider nicht weiterhelfen, da ich das CEM PE ohne Decoderstation gekauft habe. Aber das müsste doch recht einfach sein einfach das Teufel System an den Output klemmen und PC, DVD, TV etc. an die Inputs klemmen?
Hast du schon in die Bedienungsanleitung geschaut, da müsste doch alles recht gut erklärt sein.

wenn du viel musik oder dvd schaust würde ich dir schon eine extern soundkarte ans herz legen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh