[Kaufberatung] Externe Soundkarte für Win&Mac, gut&günstig

Jay2k1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2008
Beiträge
257
Ort
Hamburg
Hallo,

wenn ich nicht gerade an meinem iPhone 4 Musik höre, tu ich das am Arbeitsrechner (MacBook Pro) oder am heimischen PC (P5Q Deluxe Onboard -> Realtek, nehme ich an). Ich nehme weiterhin an, dass beide Soundkarten nicht gerade die besten sind und durchaus ein Unterschied zu einer nicht allzu teuren Soundkarte hörbar sein sollte.

Damit ist die erste Voraussetzung klar: Sie muss auch am Mac unterstützt werden. Das führt mich zu der Annahme, dass es nur zwei mögliche Optionen gibt:

1. eine USB- oder Firewire-Soundkarte, die Windows- und Mac-Treiber hat
2. ein wie auch immer gearteter DAC mit Digital Optical In (sowohl der PC als auch das MBP haben einen optischen Ausgang) - dies würde sämtliche Treiberproblematik umgehen

Ich schätze aber mal, es wird auf eine USB-Soundkarte hinauslaufen, auch wenn ich befürchte, dass im Rahmen von 50 Euro nichts zu haben ist, was auch mit dem Mac harmoniert und qualitativ brauchbar ist...

Am MBP ist es hauptsächlich der Phonak Audéo PFE122, am PC hauptsächlich das Sennheiser PC360.

Ich kenne mich auf dem Markt mal so gar nicht aus, ich weiß nur dass die Asus Xonar wohl gute Karten sind - davon gibt es wohl auch zwei USB-Produkte.

Könnt ihr mir helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die ältere etwas teurere Variante der Xonar USB (gab damals nur die eine). Diese läuft auch unter OSX, Klang ist imho ein deutlicher Unterschied zu Onboard.
 
Würde dir auch zum Fiio E10 raten.
 
OK, also entweder die kleine USB-Xonar, oder für vermutlich noch besseren Ton den Fiio, dafür dann kein Mikrofoneingang... hmmm. Darüber grübel ich noch mal ne Runde :)
 
Tja, hatte mir die Xonar U3 bestellt. Da gibt es wohl ein Impedanzproblem. Den Treiber gibt es nicht für Mac (unter Windows kann man auswählen zwischen drei Optionen: für KH <32 Ohm, 32-64 Ohm und >64 Ohm). Am Mac wird die Karte zwar (wie auch am PC) als USB-Audiogerät erkannt, allerdings ist jeglicher Output auf minimalster Lautstärkeeinstellung mit den Phonaks (32 Ohm@1k) schon so laut, dass man sich die Dinger sofort aus den Ohren reißen will. Ohne Treiber kann man das am Mac wohl auch nicht ändern. Schade, das wäre der Haupteinsatzort gewesen.

Zu allem Ärger ist der Headset-auf-Klinke-Adapter (3,5mm 4-Pol-Buchse für iPhone-kompatible Headsets auf 2x 3,5mm 3-Pol-Stecker für Soundkarten), den ich bei Amazon gleich mitbestellt habe, auch noch verpolt (R und L vertauscht). Ich habe das Glück momentan echt mit Löffeln gefressen.

Einen Adapter werde ich mir dann wohl selber bauen, sofern ich die passende Buchse bei Reichelt/Conrad finde, und bestellen werde ich nun den Fiio E10.
 
Hmm, schlagt mich, aber ich glaube, ich kann keine Unterschiede hören zwischen dem Onboardsound des Macbook Pro (Mid 2009) und dem Fiio, zumindest klanglich. Das leise Grundrauschen des Macs ist mit dem Fiio halt weg.

Ein Vorteil des Fiio ist, dass ich die Lautstärke feiner regulieren kann - onboard kann ich quasi nur die ersten drei Stufen nutzen, alles darüber ist zu laut. Mit dem Fiio hab ich ne prima Feinregulierung.

Ein Nachteil allerdings, und das erklärt wohl auch die vielfach gelobte absolute Stille wenn gerade kein Ton abgespielt wird: Der Fiio scheint den Ausgang stummzuschalten, wenn er kein Signal bekommt, und dieser Mechanismus scheint miretwas träge. Die ersten paar Millisekunden eines jeden Songs sind abgehackt - der Fiio muss erst "aufmachen". Es gibt Songs, da stört das nicht, aber es gibt auch andere, da merkt man es extrem. Beispiel: Fuel von Metallica. Das fängt ja an mit "gimme fuel, gimme fire" und mit dem Fiio höre ich jetzt 'me fuel, gimme fire'. Gerade mal in Audacity gemessen - das müssten an die 100ms sein. Das ist ärgerlich, weil das bei jedem Song passiert (er schaltet sofort stumm, nicht erst nach 10s oder so).
Auch vom mac-typischen "Blip" beim verändern der Systemlautstärke sind nur die allerletzten Samples zu hören, die sind natürlich sehr leise, was dazu führte dass ich die Lautstärke erst extrem aufgerissen habe, bis mir die Lautstärke von jenem "blip" angenehm erschien, nur um anschließend von der Musik zusammengebrüllt zu werden.

Ist das normal oder hab ich ein Montagsgerät erwischt?

PS: Einen Split-Adapter für iPhone-kompatible Headsets habe ich mir mittlerweile zusammengelötet - nur um festzustellen, dass man beim Macbook Pro nur zwischen Kopfhörer-Out und Line-In umschalten kann - nicht aber Mic-In. Ich kann das Headsetmikrofon also nicht nutzen, wenn ich den Fiio benutze.
Ich muss ehrlich sagen - der Wow-Effekt ist bislang ausgeblieben und das Gerät ärgert mich eher als dass es mir nutzt oder mir Freude bereitet.
 
Gründe für einen E10 schrieb:
Der Fiio bietet gegenüber einer Oneboard Soundkarte primär deutlich mehr Leistung. So kann auch ein grösserer Beyer befeuert werden, dies packen die OnBoard-Lösungen nicht.

Ansonsten umgeht er die intern Soundkarte, wobei gegenüber eine guten OnBoard-Lösung je nach angeschlossen KH nur geringe bis keine Unterschiede zu erwarten sind.

Ansonsten wäre noch die tiefe Ausgangsimpedanz anzuführen.

Das mit dem Abschneiden ist ein bekanntes Problem, welches bei manchen auftritt. Ob die Ursache bei Gerät, den Treiber oder einer Mischung aus beidem auftritt kann ich nicht sagen
 
gerade das Lied mit meinem E10 angehört, ich hör das gimme vollständig.
OK, dann hab ich wohl ein Montagsmodell erwischt - oder (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann) es liegt daran, dass ich es am Mac betreibe. Ich werd den E10 gerade noch mal an einem Windows-PC testen.

Aber wie gesagt, am MBP konnte ich auch nicht wirklich einen besseren Klang feststellen. Das allerdings war es, was ich mir davon erhoffte. So einen "wow, klingt auf einmal viel geiler"-Effekt. Da der Onboardsound anscheinend gut genug (oder meine Ohren schlecht genug) ist, brauche ich auch kein zusätzliches Audiointerface...
 
Kann ich an einen Kopfhörerverstärker auch Aktivboxen anschließen? Oder sind die wirklich nur für Kopfhörer (wegen der Leistung!?).
Ich suche ebenfalls eine externe Soundkarte (bevorzugt usb) um eine klangliche Verbesserung gegenüber der internen Soundkarte zu erhalten.
 
Einige KHV habe einen Pre-Out. An diesem geregelten Ausgang könntest du Aktiv-LS anschliessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh