Externe Soundkarte gesucht.

linkplayer

Urgestein
Ich möchte meinen PC aufrüsten und binn auf der Suche nach einer externen Soundkarte. Wieso eine Externe?

Ich möchte mir das Gigabyte GA-X99M-Gaming 5 kaufen und mir SLI betreiben. Und dar es fast nur 2 Slot GPUs gibt wären dann alle Slots belegt.
Und ich weiß nicht wie gute die interne Soundlösung des Mainboards ist.

zu 99% nutze ich Kopfhörer (AKG K612 Pro) und das Modmic 4 und sehr gutes Stereo reicht mir.

Vom Preisen habe ich keine Ahnung. Aber ich kaufe mir keinen Ferarri nur um in der Stadt zu fahren.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge oder ist die interes Soundlösung so gut das sich die Externe Soundkarte nicht lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist also der Meinung das die interne Soundlösung vom Mainboard nicht gut ist und ich ein Fiio E10K brauche?

Woran ist der AKG jetzt angeschlossen. Prinzipiell kann onboard reichen, eventuell fehlt etwas Lautstärke, aber dass müsste man testen. Allerdings sagst du du möchtest sehr gutes Stereo und das liefert der Fiio. Du bist dann auch bedient, wenn mal ein KH Upgrade anstehen soll.
Was ich machen würde, ist den Fiio zu bestellen und zu gucken, ob er einen Mehrwert zum Onboard Sound bietet. Wenn nicht, dann geht er zurück.

Immoment hängt der KH an der "Soundkarte" vom Asus Maximus VI Impact

Ich würde sagen, dass der Onboard Sound am neuen Board ebenso gut sein wird, wie bisher. Ein DAC kann allerdings einen Mehrwert darstellen. Sehe ein Investment in dem Bereich nicht als zwingend, aber durchaus möglich

Der Realtek 1150 soll wohl nicht der schlechteste sein, es hängt aber auch davon ab wie er implementiert wurde.
Das Asus Board hat wohl noch einen KHV aufgelötet. Dürfte in der Lage sein mehr als die üblichen 1 Veff an den Ausgängen bereitzustellen.

Ich nehm mal an das das neue Board schlechter klingt als das Alte. Das findet man aber raus, wenn man den Kopfhörer ansteckt, wenn das Board dann da ist.

Der E10k ist ein guter Einsteiger DAC. Ich persönlich würde mit dem E17(k) einsteigen.

Da das neue Board einen Eingang für Mikro hat, ist die Suche nach einen guten DAC sinnvoller als nach einer guten USB-Soundkarte.
Es würde helfen, wenn du deine (max.) Preisvorstellung für die externe Lösung mitteilst.

OK dann sag ich mal 100€. Wenn sich der mehr Preis wirklich loht auch etwas mehr.

Dann der E10k der ist für unter 100 zu haben.

Der E17 klingt nen tacken besser als der E10k, der E17k nochmal bissel besser als der E17. Der E17(k) kann noch an anderen Geräten (Handy, CD-Player, usw) eingesetzt werden. Ob das die 50-70 € Mehrkosten wert sind (gegeüber E10k) musst du selbst entscheiden.

Generel würde ich aber erstmal am neuen Board Probehören, ob es klanglich reicht.

Der E17 klingt nen tacken besser als der E10k, der E17k nochmal bissel besser als der E17.

Hast du das selbst getestet? Falls ja, mit welchem Equipment?

@linkplayer: Der E17K hat nicht gerade den besten Lautstärkeregler. Das kleine Kurstoffrädchen hat mich extrem genervt. Bis 100€ würde ich auch zum E10K raten.
Falls du keinen Unterschied zum Onboard-Sound hören solltest, hast du zumindest einen vernünftigen Potentiometer.

OK. Wenn ich das Board habe werde ich mir auch ein E10k kaufen. Wenn ich kein Unterschied feststellen kann geht der E10k wieder zurück.
Wenn es aber nur ein bisschen besser klingt behalte ich ihn auch wegen dem Potentiometer.

Danke für eure Hilfe.

Ja hab den von FiiO den E17, E09k und den E10k und von Beyer den A1, T1 und den DT 770 Pro (250 Ohm und 80 Ohm)

Gemeint oben ist, das der Abstand von Standard Onboard zu E10k oder E17(k) größer ist als der Abstand vom E10k zum E17(k).
Der E17 schneidet für mich besser ab als der E10k. Im Nachhinein bin ich froh das ich zum E17 / E09k Kombi gegriffen habe. Allerdings würde ich den E10 (wenn ich damit eingestiegen wäre) nicht nur zum E17(k) upgraden wollen.

Kette:
E17 im E09k Dock (Lo Bypass) -> E09k Line Out -> A1 Line In -> T1
E10k am E09k Aux in -> E09k Line Out -> A1 Line In -> T1

(Der E09k hebt das Line / Dock in zum Line Out hin um 3db an, die beiden FiiOs sind am Line Out gegenüber dem Bluebook Standard ~1.5db zu niedrig)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den E17 mal direkt an den A1 gehängt. Wie du selbst sagst, verändert der E9 das Signal.
Eigentlich sollte es besser (neutraler) klingen, wenn du den E17 ohne Dock an den A1 anschließt. Zumal der A1, mit seinen 100Ohm, die Klangkurve sowieso schon verändert.

Zudem würde ich mir mal über den ODAC bzw. V90-DAC Gedanken machen und die Fiio-Kombi verkaufen. ;)
Es sei denn, du nutzt den E17 regelmäßig.

Edit:

Der E17 schneidet für mich besser ab als der E10k.

Der E10K soll dem E17K klanglich sehr ähneln.
Da ich nur den E10 und den E17K gehört habe, kann ich das nicht beurteilen. Allerdings sind viel der Meinung, dass der E17K besser klingen soll, als der E17.
Daher sollte der E10K eigentlich auch besser klingen, als der E17.
Ist natürlich immer sehr subjektiv... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Beide waren auch direkt mal am A1 (sowenig in der Kette wie möglich), allerdings erwartet der A1 2Veff zur Vollausteuerung daher war bei beiden das Klangbild zu dünn. (Verstehe nicht wieso FiiO keine 2 Veff am Line-Out liefert)
Inwieweit der E09k da die Freqenzkurve verändert ist daher schwer zu beurteilen, die 3db Verstärkung sind für beide von Vorteil und die Chraktaristika von beiden bleiben erhalten.

Am Kopfhörerausgang des E09k sind die Höhen und Tiefen ja was abgesenkt (ist als leicht mittenbetont) was dem E17 entgegenkommt der ne leichte Badewanne ist auch am Line-Out. (L7 LOD ist vorhanden).

Die 100 Ohm sind für den DT 770 (250 Ohm) ein Gewinn gegenüber den 10 Ohm vom E09k. Der Tiefbass wird da entschärft und die unteren Mitten sind kräftiger. Die beiden sind aufjedenfall Freunde.
Beim T1 ist der Effekt nicht so drastisch. Der T1 klingt dynamischer/wärmer an höher ohmigen Ausgängen. Genaue Aussagen fallen hier schwer da unabhängig vom Ausgangswiderstand der A1 den E09k an die Wand spielt.
Auch an der 43 jahre alten Stereoanlage mit sanften 220 Ohm Ausgangswiderstand macht der T1 eine super Figur.

Ja neuer DAC muss her, weis nur nicht welcher. Hatte den Cambridge DAC plus mal ins Auge gefasst, stehe aber upscaling DACs etwas sketisch gegenüber. Der neue Rega DAC sprengt leider meinen Rahmen.
Die FiiO-Kombi sollte eigentlich meine Frau erben, sie hat jetzt allerdings den E10k und ist glücklich (Sie bevorzugt den E10k mit DT770-80 Ohm.. hat also anderes Hörempfinden). Wolltest du die Kombi kaufen ? ;)

Zum Edit:
Der E10 und der E17 haben beiden den Wolfson eingebaut und den alten FiiO-Haussound. (zurückgesetzte Mitten, wärmer). Der E10k und E17k haben den TI eingebaut, und den "neuen" FiiO-Haussound. (Mitten nicht mehr zurückgesetzt, dafür was Blutleer).
Der E17 zum E10k, da scheint beim E17 der analoge Teil besser implementiert zu sein zudem wird der E17 vom eingebauten Akku als saubere Spannungquelle profitieren. Der E10k klingt was komprimieter, dh. ich muss lauter abhören um die gleiche "Verständlichkeit" zu erreichen wie beim E17. (Ähnlich wie der der T1 bei geringerer Lautstärke mehr darstellt, als der DT770 bei gleicher Lautstärke).
Beim E10k steht die Musik allerdings ruhiger im Raum als beim E17. Der E17 wirkt im Vergleich dazu etwas nervöser.

Ich glaube hier im Forum gibts eine Rezession zum E17 die ihn ziemlich gut beschreibt. Gefallen hat mir da die Aussage mit dem Omnipräsenten Bass beim E17, das ist beim E10k nicht mehr zusätzlich hat man den den Bass vom E10k abgesengt. Das ist dann etwas zuviel des guten. Der E17k soll da nicht so stark abgesenkt sein. Im Ergebnis dürfte der E17k gegenüber dem E17 klarer klingen. (Genau wie gegenüber dem E10).

Mir persönlich ist der E10k zu emotionslos / zu kalt. Der E17 geht mit der Musik mehr mit ist also emotionaler / wärmer was mit mehr zusagt. Der E17 übertreibt aber hier und da schonmal. Die Anpassung des Soundings seitens FiiO halte ich nicht für verkehrt, denke aber das sie überkompensiert haben (beim E10k).
Ich denke ein echter Vergleich (bzgl. objektiv besser) kann nur zwischen E10k / E17k und E10 / E17 stattfinden.

2012 war der E17 im 150€ Segment noch ein guter Tipp gewesen, heute gibts mehr Geräte im 150€ Bereich (ODAC, DragonFly, Meridian). Wenn muss sich der E17k in diesem Preis Segement durchsetzen, während der E10k im < 100€ Segment rumwildert.

Man, dass ist ja ein ganzer Roman... :d

Zum Thema DAC: Wenn du den DacMagic Plus ins Auge gefasst hast, würde ich mir auch den Q-DAC von Audiolab anschauen! Sollte die besser DAC-Sektion haben. ;)
Andernfalls bleibt natürlich der DacMagic 100, allerdings hat der ein besch... Netzteil und kämpft mit Störgeräuschen. Würde dann eher zum V90-DAC greifen. Mehr DAC braucht es eigentlich nicht. Im Endeffekt würde auch der ODAC genügen.

Wolltest du die Kombi kaufen ? ;)

Nein, aber danke für das Angebot.
Bin mit LP bzw. Violectric ausgestattet und damit sehr zufrieden! :hail:

Der E10 und der E17 haben beiden den Wolfson eingebaut und den alten FiiO-Haussound. Der E10k und E17k haben den TI eingebaut...

Ist mir bekannt. ;)
Die K-Modelle klingen einfach etwas neutraler. Ich würde auch sagen, detaillierter. Diese Abstimmung gefällt natürlich nicht jedem.

Der E10k klingt was komprimieter, dh. ich muss lauter abhören um die gleiche "Verständlichkeit" zu erreichen wie beim E17.

Wundert mich, da er eigentlich detaillierter/differenzierter klingt. (Beziehe mich auf den Vergleich E10 zu E17K)

Gefallen hat mir da die Aussage mit dem Omnipräsenten Bass beim E17, das ist beim E10k nicht mehr zusätzlich hat man den den Bass vom E10k abgesengt. Das ist dann etwas zuviel des guten. Der E17k soll da nicht so stark abgesenkt sein. Im Ergebnis dürfte der E17k gegenüber dem E17 klarer klingen. (Genau wie gegenüber dem E10). Mir persönlich ist der E10k zu emotionslos / zu kalt. Der E17 geht mit der Musik mehr mit ist also emotionaler / wärmer was mit mehr zusagt. Der E17 übertreibt aber hier und da schonmal.

Da sind wir wieder beim Thema: Der E10K spielt wohl am linearsten. Man muss das allerdings mögen.

2012 war der E17 im 150€ Segment noch ein guter Tipp gewesen, heute gibts mehr Geräte im 150€ Bereich (ODAC, DragonFly, Meridian). Wenn muss sich der E17k in diesem Preis Segement durchsetzen, während der E10k im < 100€ Segment rumwildert.

Wobei der ODAC+O2, 200-300€ kostet.
Der ODAC ist nur der DAC-Teil, ohne einen KHV. Der KHV von NwAvGuy heißt Objective 2 oder kurz O2.
Der Preis ist trotzdem verdammt gut, denn es gibt kaum DAC-KHV-Kombis die so linear und sauber spielen!

@ linkplayer: Sorry for Off-Topic! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Ich habe meine Endscheidung getroffen und wenn ich mal mehr Geld über habe kann ich ja immernoch umsatteln.

Kein Problem. Ich habe meine Endscheidung getroffen und wenn ich mal mehr Geld über habe kann ich ja immernoch umsatteln.

Der K612 ist ein wirklich guter Hörer!
In Kombination mit dem E10K oder ähnlichem, wirst du schon einen verdammt guten Klang genießen können. ;)

P.S.: Der Kopfhörer ist sowieso der entscheidenden Faktor, beim Klang!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh