[Kaufberatung] Externe Soundkarte oder doch was anderes

Lemmberg

Enthusiast
Hey,

Ich nutze im Moment meinen Kopfhörer AKG Q701 an der internen Soundkarte meines Laptops (Lenovo Z500 Realtek ALC269) bzw. meines Smartphones (Galaxy S4 i9505 WDC9310). Ich habe außerdem eine Edifier s550 5.1 Sound Anlage die ich gerne an mein Laptop anschließen würde.

Die einzigen externen Soundkarten die ich dazu gefunden habe die Sinn zu machen scheinen sind die Asus Xonar U5 und U7, sind das wirklich alle? Und gibt es Qualitätsunterschiede zwischen der U5 und U7?

Ich habe bei der U5 an mehreren Stellen gelesen, dass diese Sound technisch zwar gut sei aber mit internen Karten nicht wirklich mithalten kann, gäbe es vielleicht andere Möglichkeiten mittels AV Receiver oder sowas das ganze klangtechnisch "perfekt" zu haben? Weil ich spar lieber nen halbes Jahr, als jetzt was zu kaufen was mir am Ende eh wieder auf den Zeiger geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir einen FII0 E10k! Reicht super. :)

Für den Kopfhörer auf jeden Fall, aber ich hab das Dilemma mit der 5.1 Anlage die ich auch gerne nutzen würde...

Für die S550 brauchst du was mit 5.1 Cinch (oder auch 3,5 klinke über Adapter) Ausgang. Also entweder die bereits von dir genannten U5,7, Sound Blaster hat ich mal> taucht nix, oder halt einen Receiver (reine Vorstufen gibt's auch sind aber sehr teuer) halt mit 5.1 Chinch Ausgang. Nun hättest du mit dem Receiver die Möglichkeit mit deinem Laptop über HDMI und in Verbindung mit einem TV schon ne richtige HeimKino Geschichte aufzubauen. Dann kannst du auch noch einen BluRay Player dazu stellen. Also wenn dir die Mobilität nicht so wichtig ist würde ich einen Receiver nehmen.

Wieso nimmst du nicht einfach einen alten Yamaha AVR? Die ersten Serien mit digitalen Eingängen gibts für 80€ in der eBucht und die laufen immer noch. Sind bestimmt besser als die Endstufen vom Edifier.
Ob der Kopfhörerausgang mit dem Fiio mithält, musst du selber entscheiden. Vermutlich ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh