Externe Soundkarte und Lautstärkeregelung über Tastatur / Windows Mixer geht nicht

UniVerse

Enthusiast
Hallo Leute!

Ich habe nun für meinen Avinity Kopfhörer meine beste externe Soundkarte (Hifi360 HF-DAC2) an meinem Desktop-Pc angeschlossen.

Leider kann ich, nicht wie an der FiiO E10K, die Lautstärke beim Musikhören über den Windowsmixer (Windows7) per Tastatur regeln.
Im Mixer wird mir die Soundkarte angezeigt, den Regler kann ich auch per Tastaur verändern, aber es geschieht nichts an der Lautstärke.
Erst wenn ich mit der Maus im Mixer im Foobarregler bin, kann ich die Lautstärke verändern.

An der externen FiiO ging das mit der Regelung ohne Probleme.

Warum funktioniert es mit der anderen Soundkarte nicht und was könnte ich tun, damit die Lautstärke doch über Tastatur geregelt werden kann?.

Im Bios ist der Onboardsound bereits deaktiviert und nach Treiberinstallation wurde auch ein Neustart gemacht, was nichts bewirkt hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte ja echt nicht gedacht, dass die Profis hier bei so einem scheinbar geringen Problem schon an ihre Grenzen stossen :motz:

Hat keiner einen Tip, wie das Problem zu lösen ist?

Danke

Soweit ich weis, kann man die Tasten einem anderen Regler zuweisen. (Master, PCM, etc). Möglicherweise hat der Hifi360 HF-DAC2 keinen "Hardware"-Lautstärkesteller (hat der DACMagic 100 auch nicht). Foobar regelt es dann in Software, was für die Klangqualität eigentlich ungünstig ist.

Der HF-DAC2 hat schon, wie auch der FiiO E10K, einen echten Lautstärkeregler.

Ich kann ihn ja auch für die Lautstärke nutzen, es ist nur eine Umgewöhnung. Ausserdem ist er etwas weiter vom Arm entfernt.
Der Treiber scheint da, bezüglich der Lautsärkeregelung, auch etwas verbuggt zu sein.

Ich will aber nicht meckern. Die Kombination aus dem Avinity und dem HF-DAC2 ist wirklich klasse.

Wie du das genau mit den zugewiesenen Tasten meinst, verstehe ich im übrigen gerade nicht. Da stehe ich auf dem Schlauch.

Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Hast du in der Abspielsoftware vielleicht WASAPI Exclusive oder ASIO eingestellt? Die sorgen dafür, dass der DAC immer auf 100% läuft und man per Windows die Lautstärke nicht verändern kann. Das ist so gewollt, damit Windows nicht "im Sound herumfummelt".

Weder noch.
Mit der anderen externen Soundkarte funktioniert die Lautstärkeveränderung über Tastatur.

Wenn Windows da nichts machen kann, wie wärs wenn man die Lauter/Leiser-Tasten an foobar2000 bindet? (Ggf. gibts da schon Tastenkürzel?)
Unter Linux kann pulseaudio die Lautstärke in Software regeln, wenn kein Hardwareregler vorhanden ist (damit meine ich nicht den Knopf am Gehäuse). Normalerweise würde ich sagen, schmeiß den alsamixer an und schau nach ob der DAC einen Hardwareregler für das Betriebssystem bereitstellt. (Der E10k stellt einen bereit). alsa selbst unterstützt nur Hardwaresteuerung. Hier müsste dann das Abspielprogramm (insofern es direkt mit alsa "redet") dann die Lautstärkeregelung vornehmen.
Eigentlich sollte der Kernelmixer von Windows auch eine Lautstärkeregelung in Software unterstützen, wenn er schon resampled. Das WASAPI und ASIO umgehen den Kernelmixer (soweit ich gehört habe). Wie auch immer kann die hier keine bebilderte Anleitung für Windows geben da ich es nicht einsetze, das ist seit XP pfuibar2003. Denke aber das Meister google hier bestimmt ein paar Tips parat hat, wie man bei Windows Tastenbelegungen neu definiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh