Externe Soundkarte vs interne Soundkarte

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hi Leute,

die Soundkarte meines Mainboards hat sich verabschiedet (die Buchse hinten ist beschädigt, der Stecker geht ganz leicht rein/raus, ich habe oft nur auf der rechten Box Sound).

Meine Frage nun:

1. welchen Nachteil/Vorteil bieten externe Soundkarten gegenüber internen?

2. Welche soll ich kaufen, Creative oder Asus?
Anspruch: nicht hoch, nur zum Spielen (Stereo-Lautsprecher).

Danke euch für hilfe!
joerg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel willst du ausgeben und was soll genau angeschlossen werden?

Vorteil extern: i. d. R. keine Störgeräusche durch verbaute PC-Hardware.
Welche Anschlüsse benötitgst du denn genau? Preislich gibt es Brauchbares schon ab rund 30 Euro (Behringer U-Control UCA222).

Wie viel willst du ausgeben und was soll genau angeschlossen werden?
Angeschlossen wird ein 2.1 Boxensystem von Logitech.
Das geht per Klinke (3,5mm) in den PC...
Der Anschluss des Boxensystems ist aber auch per Cinch möglich...

Also Ausgang:
3,5mm Klinke oder/und Stereo-Cinch

Eingang:
Mic (3,5mm klinke) - muss aber nicht unbedingt sein, geht auch ohne Mic-Eingang

Das wars schon...:-)

Zur Frage nach dem Preis:
max 120 Euro

Vorteil extern: i. d. R. keine Störgeräusche durch verbaute PC-Hardware.
Welche Anschlüsse benötitgst du denn genau? Preislich gibt es Brauchbares schon ab rund 30 Euro (Behringer U-Control UCA222).
Verstehe ich das richtig: das Teil von Behringer braucht keine Treiber???

Die Qualität der eingebauten Audiokarten schwankt ziemlich von "gerade mal fürs Büro geeignet" bis "gut brauchbar". Richtig gute Qualität bekommt man nur mit externen Audiogeräten. Es gibt aber auch eine Schnittmenge, wo sich interne von externen Lösungen kaum unterscheiden in der Klangqualität.

USB 1.0 Audio Geräte brauchen keinen Treiber bei Windows, Linux und MAC OS. Für USB 2.0 Geräte muss unter Windows ein Treiber installiert werden, die anderen unterstützen das auch so. Für Windows empfehle ich ASIO4ALL und foobar2000. (Viele USB 2.0 Geräte bieten auch einen USB 1.0 Modus)

Würde den FiiO E10k (USB 1.0) noch in Betracht ziehen. Hat hinten noch eine Line-Out für Lautsprecher und einen KHV für die meisten Kopfhörer die im Gespräch sind.
Wenn Creative oder Asus, dann Asus.

Das Problem ist doch wie im jeden Thread, dass jeder "die" Soundkarte sucht, die sich deutlich vom Onboardsound abhebt, aber möglichst wenig kostet.

Creative und Asus unterscheiden sich in Support und Hardware pro Modell. Einen Hersteller zu empfehlen ist fast unmöglich. Creative hatte bei mir den besseren Treibersupport, aber bei anderen Usern ist es anders herum.

Das Problem ist doch wie im jeden Thread, dass jeder "die" Soundkarte sucht, die sich deutlich vom Onboardsound abhebt, aber möglichst wenig kostet.
Ich suche einfach einen Ersatz für meine onBoard-Karte. Meine Ansprüche sind nicht sehr hoch, ich hör den Unterschied eh nicht...:)

Hab mir eine Xonar U7 bestellt... mal sehen ob die gut läuft.
7.1 brauch ich zwar nicht, aber was solls...

Edit: Anschließen, Treiber installieren, freuen...:) Läuft problemlos...

Als Linuxnutzer habe ich keine Probleme mit Windowstreibern. Asus favorisiert bei mir, da sie nicht so sehr auf DSPs und alle den "Klangverbesserern" setzen. Mit der Essence Serie berühren sie ja auch schon den Mid-Fi Bereich. Wenn Creative mal eine reine Stereokarte (ohne Gedöns) rausbringt, kann sich meine Meinung ändern.

Was das Treiberproblem an sich angeht, bevorzuge ich USB. Da es hier eher keine Treiberproblematik gibt. Man bekommt auch sehr hochwertige Geräte mit dieser Schnittstelle. Mit ASIO4ALL gibt es auch für Windows einen Treiber für USB 2.0 Audio und Bit genaue Übertragung. Und ist Herstellerunabhängig. Außerdem lassen sich mit USB etwaige Störfaktoren im Gehäuse umgehen. Klassische Audio Hersteller (jenseits von Creative und Asus) haben sich ja auch der USB-Schnittstelle angenommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh